auf wishlist basierend für 4070ti super bzw. 5070 ti

Starfire2009

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

wegen der miserablen Verfügbarkeit, und weil ich nun schon mehrere Monate warte, baue ich mir nun ein System auf Basis der 4070ti super (die ich hier liegen habe). Mit der Option mir am 20. eventuell noch eine 5070ti zu sichern. Schön wäre ein transportables Gehäuse da ich immer mal wieder auf LANs gehe und den Rechner manchmal zwischen Büro und @Home mitnehme (und eine Abstützung für die GraKa).

Zur Einordnung: Mein alter Rechner ist noch von 2016 mit GeforceGTX 980, 16 GB RaM, ASRockH170M Pro4 und einem Core i5 6600 4x 3,3GHz. Der sollte eigentlich Mitte 2024 ersetzt werden, habe ich bis Ende 24 verschoben um auf die neuen Grafikkarten zu warten, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.

Aktuell habe ich 4 TB an Datenträgern im System, das sollte auch minimum wieder rein. Bei Ram werde ich mindestens 64 GB einsetzen, eventuell auch 128 damit genug Luft nach oben bleibt (ich betreibe manchmal VMs).

Also mehr RAM und SSD Speicher als auf dieser Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4325466

Keine Wasserkühlung, habe früher damit rumgespielt und lohnt sich nicht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategie: Stellaries, Mechabellum; "competetive": World of Warships / Tanks; coop: Valheim, Orcs must die; Herausforderung für die Hardware: VR Games mit Vive erster Generation
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
soll neu gekauft werden - am liebsten HDR
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
geschlossenes Gehäuse, möglichst kompakt (am besten tragbar), kein RGB notwendig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
suche ich noch - aktuell zwei ViewSonic 2363SMHL-W. Der neue sollte G-Sync können
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber bleibt in Betrieb
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500 EUR (ohne Grafikkarte)
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich habe bisher ca. 15 PCs selbst zusammengebaut, der letzte allerdings 2016
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

relativ kompakt mit trotzdem genug Platz für längere GPUs und ATX NTs würde ich mal das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black in den Raum werfen.
Wichtig hier gehen nur µATX MBs, frage wäre, was das MB können soll.

Bei deinen Anwendungen wäre noch die Frage, wie stark diese auf CPU Kerne skalieren.

Starfire2009 schrieb:
Also mehr RAM und SSD Speicher als auf dieser Liste:
Das wäre ja jetzt kein großes Problem, die NM790 gibts auch als 4TB Modell, Ram z.B. Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starfire2009 und KarlsruheArgus
Moin danke für euren Input. Beide Cases gefallen mir, das Jonsplus punktet mit dem Tragegriff. Aber gibt es dafür, evtl. als Zusatz, eine nicht transparente Seite?

Jonsplus Z20 mit Asrock B850M Steel Legend WiFi
Edit: Es gibt hierfür ein einzelnese Seitenteil: "JONSBO Z20 Chassis Seitenteil Griff MATX Computergehäuse MESH Linke Seitenplatte"

Lian Li DAN Cases A3-mATX mit Asrock B850M Steel Legend WiFi

Ich würde auf Mini/Mikro ATX gehen und habe mir ein paar AsRock Boards angeschaut. Die sollten alle 8 USB Ports rear, RJ45 LAN, WiFi und mindestens einen M.2 Slot mit Gen5 haben?

B850M Pro RS WiFi
- pro 2 Ausgänge integrierte Grafik

B850M Pro-A WiFi
- pro 4 RAM Steckplätze

B850M Riptide WiFi

B850M-X WiFi

Edit: Ich sehe zwischen den Boards kaum Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
@Starfire2009
Beim Jonsbo Z20 muss man noch beachten, dass hier je nach Netzteil die maximale GPU Länge eingeschränkt wird, bestenfalls nutzt man hier ein SFX NT oder wenn ATX ein möglichst kurzes mit 140mm wie das FSP Vita.

Starfire2009 schrieb:
B850M Pro RS WiFi
- pro 2 Ausgänge integrierte Grafik

B850M Pro-A WiFi
- pro 4 RAM Steckplätze
Die sind bis auf die Optik mehr oder weniger baugleich.
https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384323&active=1

Starfire2009 schrieb:
B850M Riptide WiFi
Das ist aktuell wohl nicht lieferbar, es hätte einen besseren Soundchip und Wifi 7 dafür am dritten m.2 Slot nur eine 2x Lane Anbindung.

Starfire2009 schrieb:
Asrock B850M Steel Legend WiFi
Mehr oder weniger das Riptide in weiß

Starfire2009 schrieb:
Schwächere VRMs als die oben genannten, 2 USB Ports weniger hinten, kein USB 3.1 hinten, kein PCIe 5 am GPU Slot, nur 2 m.2 Slots.

Das wären so die groben Unterschiede, wenn die Ausstattung für dich passt würde ich wohl zum B850M Pro-A WiFi greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starfire2009
Könnt ihr mal auf die wishlist schauen, habe noch ein paar Fragen:

- ist das abgewinkelte Gerätekabel von der Rückseite zum Netzteil das "nach oben ins Gehäuse raus schaut" beim Gehäuse dabei? Und das Netzteil sollte passen denke ich?

- Kann ich einfach 2x 64 GB Ram Kit aus der Liste nehmen um auf 128 GB zu kommen? Sind ja zwei Bänke zu je zwei Steckplätzen bei dem Board.

- Der Arctic Freezer 36 CO vs Thermalright Phantom Spirit 120 Evo. Eure Meinung?

- Gehäuselüfter sind bei den Case heutzutage auch nicht mehr dabei und muss ich mit kaufen?

Passt die Liste so?

Starfire2009 schrieb:
Kann ich einfach 2x 64 GB Ram Kit aus der Liste nehmen um auf 128 GB zu kommen? Sind ja zwei Bänke zu je zwei Steckplätzen bei dem Board.
Muss nicht stabil laufen, selbst die 6000CL30 sind strenggenommen OC.

Um mal den offiziellen Rahmen zu nennen wie stark das bei vier Sticks nach unten geht.

Freigegeben sind bei vier Sticks 3600, bei zwei Sticks 5200, für den Ryzen 5 7600X3D.
Ergänzung ()

Starfire2009 schrieb:
- Der Arctic Freezer 36 CO vs Thermalright Phantom Spirit 120 Evo. Eure Meinung?
Der Freezer 36 reicht aus.

• Gefällt mir
Früher waren die Geschwindigkeitszuwächse bei RAM relativ marginal. Lohnt sich denn ein Upgrade auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Der wird sich wahrscheinlich bei einer 4070ti eher mal langweilen?

Starfire2009 schrieb:
Gehäuselüfter sind bei den Case heutzutage auch nicht mehr dabei und muss ich mit kaufen?
Bei den meisten sind welche dabei, bei den jetzt zur Diskussion stehenden allerdings nicht daher ist ein Pack P12 zu empfehlen.

Starfire2009 schrieb:
Früher waren die Geschwindigkeitszuwächse bei RAM relativ marginal.
Kommt auch etwas auf die CPU an, die 3D CPUs profitieren allgemein weniger als die non 3D Modelle.
6000@CL30 gilt gemeinhin als Sweetspot bei den aktuellen Ryzen CPUs.

Starfire2009 schrieb:
Lohnt sich denn ein Upgrade auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Der wird sich wahrscheinlich bei einer 4070ti eher mal langweilen?
Das kommt darauf an, pauschal kann man das nicht sagen, das kommt auch immer auf das Spiel, die Details und die Auflösung an.

Starfire2009 schrieb:
Der Arctic Freezer 36 CO vs Thermalright Phantom Spirit 120 Evo. Eure Meinung?
Kann man beide nehmen wobei der Freezer 36 reichen würde, die Lüfter beim CO sind für Dauerbetrieb ausgelegt aber wohl etwas lauter als die vom non CO.

• Gefällt mir
Mein jetziges System läuft meistens eher in das CPU max rein und die GraKa "langweilt" sich dann bei 85-90%. Für meine jetzigen Anwendungen ist das System viel zu stark ausgelegt, es wird dann aber auch wieder ein paar Jahre halten.

Ich möchte einen HDR (lieber 1000, minimal 600) Monitor mit 24 oder 27" Diagonale als Hauptschirm haben. Da muss ich wohl einen Abstecher in die Kaufberatung Monitore machen.

Also ich würde den MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2, 26.5" nehmen, bedeutet WQHD Auflösung. Das sollte sich mit den richtigen Einstellungen machen lassen mit der GraKa denke ich? Es bleibt auch erst einmal bei 64 GB Ram weil ich meine 32 hier auch noch nie ausgelastet habe.

Ist noch ein Fehler in meiner Wishlist:

Das Kabel vom Netzteil zur Rückseite das man hier bei 7:20 sieht, wisst ihr ob ich mir das zusätzlich besorgen muss oder ist es als Zubehör beim Gehäuse dabei (wegen Kabellänge)?

@John_Wick: Ich hatte darüber ein Video gesehen und hätte mir das evtl. gekauft. Aber da fehlt der Griff, gibt es den dazu? Außerdem ist es insgesamt größer als das Z20, evtl. wegen Rückseitiger Anschlüsse (bei bestimmten Boards)?

Zurück
Oben