Starfire2009
Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
wegen der miserablen Verfügbarkeit, und weil ich nun schon mehrere Monate warte, baue ich mir nun ein System auf Basis der 4070ti super (die ich hier liegen habe). Mit der Option mir am 20. eventuell noch eine 5070ti zu sichern. Schön wäre ein transportables Gehäuse da ich immer mal wieder auf LANs gehe und den Rechner manchmal zwischen Büro und @Home mitnehme (und eine Abstützung für die GraKa).
Zur Einordnung: Mein alter Rechner ist noch von 2016 mit GeforceGTX 980, 16 GB RaM, ASRockH170M Pro4 und einem Core i5 6600 4x 3,3GHz. Der sollte eigentlich Mitte 2024 ersetzt werden, habe ich bis Ende 24 verschoben um auf die neuen Grafikkarten zu warten, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.
Aktuell habe ich 4 TB an Datenträgern im System, das sollte auch minimum wieder rein. Bei Ram werde ich mindestens 64 GB einsetzen, eventuell auch 128 damit genug Luft nach oben bleibt (ich betreibe manchmal VMs).
Also mehr RAM und SSD Speicher als auf dieser Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4325466
Keine Wasserkühlung, habe früher damit rumgespielt und lohnt sich nicht.
wegen der miserablen Verfügbarkeit, und weil ich nun schon mehrere Monate warte, baue ich mir nun ein System auf Basis der 4070ti super (die ich hier liegen habe). Mit der Option mir am 20. eventuell noch eine 5070ti zu sichern. Schön wäre ein transportables Gehäuse da ich immer mal wieder auf LANs gehe und den Rechner manchmal zwischen Büro und @Home mitnehme (und eine Abstützung für die GraKa).
Zur Einordnung: Mein alter Rechner ist noch von 2016 mit GeforceGTX 980, 16 GB RaM, ASRockH170M Pro4 und einem Core i5 6600 4x 3,3GHz. Der sollte eigentlich Mitte 2024 ersetzt werden, habe ich bis Ende 24 verschoben um auf die neuen Grafikkarten zu warten, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.
Aktuell habe ich 4 TB an Datenträgern im System, das sollte auch minimum wieder rein. Bei Ram werde ich mindestens 64 GB einsetzen, eventuell auch 128 damit genug Luft nach oben bleibt (ich betreibe manchmal VMs).
Also mehr RAM und SSD Speicher als auf dieser Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4325466
Keine Wasserkühlung, habe früher damit rumgespielt und lohnt sich nicht.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategie: Stellaries, Mechabellum; "competetive": World of Warships / Tanks; coop: Valheim, Orcs must die; Herausforderung für die Hardware: VR Games mit Vive erster Generation
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- soll neu gekauft werden - am liebsten HDR
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja als Hobby.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- geschlossenes Gehäuse, möglichst kompakt (am besten tragbar), kein RGB notwendig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- suche ich noch - aktuell zwei ViewSonic 2363SMHL-W. Der neue sollte G-Sync können
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja aber bleibt in Betrieb
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 1.500 EUR (ohne Grafikkarte)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächste Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ich habe bisher ca. 15 PCs selbst zusammengebaut, der letzte allerdings 2016
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.