Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.

diverphil

Cadet 1st Year
Ja - und damit auch keinen Zugriff mehr auf die Startpartition wo meine "eigenen Dateien" sind!! :(

....Wer kann mir bitte helfen?

Hallo Forum

Angefangen hat es vor einer Woche mit einem "Bluescreen". Danach wollte mein MB ASUS ATV8X mit der eingebauten HD MAXTOR DiamondMax Plus 9 160GB ATA133 nicht mehr booten... Darauf habe ich den Disk ausgebaut und als Slave mit dem gleichen Betriebssystem WIN2K SP4 in einem 2. PC angeschlossen um zu sehen ob ich von da aus zu meinen persönlichen Daten komme. Aber das war leider nix! Da kommt die obige Fehlermeldung!

Beim "googeln" bin ich über das Tool "Testdisk 6v5" gestolpert und habe hier in diesem Forum mal eine Zeitlang diverse Beiträge gelesen. Hier scheint ja auch eine richtige TD Expertin zu sein :). Nur, - ist TD doch ein sehr mächtiges Werkzeug und man braucht einiges an Erfahrung und Hintergrundwissen. Zudem möchte ich die nun entstandene Situation nicht noch schlimmer machen und meine Daten unüberlegt so ganz vernichten... Deshalb brauche ich bitte Hilfe!

Hier noch weitere Angaben zum Disk:
Die Partitionen habe ich vor ca. einem Jahr mit PartitionMagic 8v0 in NTFS so angelegt:
D160P1SYS1 > Die Startpartition mit WIN2K SP4 mit "meine eigenen Dateien" welche nun defekt ist!!
D160P2SYS2 > versteckte leere Partition (wurde noch nie verwendet)
D160P3DATA > auf diese Partition kann noch zugreifen. Diese Daten wurden gesichert und könnten gelöscht werden
Der Rest ist > eine leere unzugeordnete Partition
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Partition D160P1SYS1 nun ganz voll ist und keine vernünftige Bezeichnung mehr hat??

Ich habe mal TD so laufen lassen wie das in diversen Beiträgen angegeben wurde. Dabei hat TD auch Partitionen gefunden. Aber ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen. Warum sind es so viele?

Da ich irgendwie mit meinem Problem nicht mehr weiter komme, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich habe mal den Disk mit TD so gescannt wie es in den meisten Beiträgen erwünscht worden war.

Aber aus den Screenshots werde ich einfach nicht richtig schlau :?

Schon mal vielen heissen Dank für jede kompetente Mithilfe
Gruss Phil

Anhänge

• PM8v0.gif
    PM8v0.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 436
  • SS1.gif
    SS1.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 427
  • SS2.gif
    SS2.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 390
  • SS2v1.gif
    SS2v1.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 380
  • SS3.gif
    SS3.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 375
  • SS4.gif
    SS4.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 403
Testdisk findet im Moment keinen Fehler in der Partitiinstabelle und der Bootsektor wird auch als gültig angezeigt.
Markiere mal die erste Partition wenn die grün ist und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Gibt zumindest ein Hinweis auf das Dateisystem.

Viele Grüße

Fiona

Zu aller erst...
ganz lieben Dank Fiona, dass du dich meinem Problem angenommen hast :).

Ich habe viele von deinen interessanten Beiträgen gelesen und genau solche Mitglieder wie du sind es, die ein Forum wirklich lesenswert machen. :)

Nun, ich habe Deine Antwort ausgeführt. Aber so wie ich den Shoot deute, verheisst "Input/Output error" gar nichts gutes. Das bedeutet wohl ein Fehler, resp. ein beschädigtes Dateisystem? Und in diesem Fall hilft wahrscheinlich nur noch Datenrettungssoftware weiter? :rolleyes:

Oder liege ich da falsch?

Danke für deinen weitere Unterstützung resp. Antwort
und viele Grüsse

Phil

Anhänge

• SS5.gif
    SS5.gif
    14 KB · Aufrufe: 371
Leider ist das Dteisystem beschädigt so das eine Wiederherstellung der Partition nicht möglich ist.
Du kannst um Daten zu retten mit Photorec (im Testdiskordner beinhaltet) mal die Partition scannen.
Schaue dir die Dateiformatunterstützung an ob die ausreicht.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Photorec macht einen intensiven scan und legt alle gefundenen Dateien in einem Ordner recup_dir im Testdiskverzeichnis ab.
Sollte somit auf einer intakten Partition mit genügend Speicherplatz ausgeführt werden.
Ansonsten gute Ergebnisse mit Shareware.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona für deine klare Antwort.

Ich werde nun mal die Partition mit Photorec so wie von dir angegeben scannen.
Sobald dass ich Resultate habe melde ich mich wieder.

Viele Grüsse

diverphil

Nun habe ich die Partition mit Photorec_win gescannt.

Aus der nicht lesbaren Partition D160P1SYS1 mit 27GB, hat Photorec 10380 Dateien, nach 4h22min wieder versucht herzustellen. Allerdings hat das Programm seine Aufgabe nicht zu Ende gebracht, ist stehen geblieben und hat sich auch nach 3 weiteren Stunden nicht mehr vom Fleck bewegt. Deshalb habe ich den 1. Versuch abgebrochen. Beim 2. Versuch hat sich das Gleiche nochmals wiederholt.

Photorec hat jedoch im selben Ordner wo sich das Programm befindet die 21 Ordner recup.dir.1 bis recup.dir.21 angelegt. In jedem einzelnen Ordner damit 500 gefundene Objekt abgelegt und so ca. etwas über 10300 Dateien auf diese Art "wiederhergestellt".

Alle Objekte waren zwischen 1 Kb bis max. ca. 500 Kb. 70 % der Objekte trugen das Icon .txt des Texteditors. Der Rest waren .bmp, .png, .gif, .mp3, .htm. Leider waren alle Dateinamen total anders und verändert und trugen für mich schleierhafte Bezeichnungen wie z. B. f16858 resp. f88445623. Vor allem waren es bei weitem nie alle Dateien die in der Partition abgelegt waren. Zudem war der grösste Teil nicht wirklich brauchbar. Auch waren das nur ein ganz kleiner Bruchteil der .mp3 Dateien. Zudem kennt Photorec die GPS Dateien von Garmin .gdb nicht.

Fazit: Fast keine brauchbaren wiederhergestelltgen Dateien. Nur ca. 25% der wirklich vorhanden in der Partition wurden überhaupt gefunden. Von diesen waren nur wenige Bilder und .mp3 Dateien wirklich brauchbar. Da die ganzen Dateistrukturen und die Dateinamen nicht mehr vorhanden sind ist die Dateizuordnung sehr mühsam. :(

Ich werde nun weiteren Versuch mit Datenrettungsoftware machen und hoffe, dass ich damit erfolgreicher sein werde und meine Daten damit zurückbekommen werde! Werde es mit folgender Software versuchen:

- File Scavenger v. 3.0.1
- Restorer2000 Pro
- Recover it All

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder!

Gruss
diverphil

Versuche es mal zuerst mit Restorer2000 Pro zuerst.
Stellt sehr gut brauchbare Dateien wieder her.
Mache den Raw oder Sektorscan wie beschrieben.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Danke für deine Antwort. Ich werde meine Energie dann mal zuerst in den Restorer2000 Pro stecken und deiner Erfahrung folgen. Allerdings werde ich dafür etwas an Zeit benötigen, da ich das auch seriös abklären und wissen will.

Sobald dass ich näheres weiss, werde ich mich wieder melden.

Danke für deine Hilfe - bis bald

Gruss
diverphil

Hallo Fiona

Habe mich nun mal mit dem Restorer 2000 Pro (Demo) ernsthaft befasst.

Allerdings, - hat es auch nach drei Versuchen nicht geklappt, meinen Disk bis zum Ende durch zu scannen. Jedesmal nach etwa 80% auf der Fortschrittsanzeige blieb diese einfach stehen. Selbst nach weiteren mehreren Stunden warten konnte der Scannvorgang nur mit abbrechen beendet werden. Zudem meldet er bei jedem Lesegang, gleich vom Anfagn an, eine Fehlermeldung im untersten Fenster. (Read disk Maxtor 6Y160P0YAR41BW0 at position xxxxxxxx failed after 10 attempts. Datenfehler (CRC-Prüfung) (23)). Die Scanns dauerten immer sehr, sehr lange Zeit, so an die 7 - 10 Stunden. Ich weiss aber auch nicht ob dies wegen der Fehlermeldung so war?

Allerdings hat das Programm einiges an Partitionen gefunden. Aber warum hat er so viele Partitionen entdeckt? Diesen Disk habe ich doch vor einem Jahr neu gekauft, eingerichtet und nie verändert?? Gerade bei den Partitionen hat er nach meiner Vorstellung zu viele gefunden (u. a. FAT12/FAT16... verstehe ich nicht...) und ich musste richtg probieren und suchen welche es sein könnte... Zudem wurden diese in verschiedenen Farben dargestellt, was ich jedoch nicht recht deuten konnte. Hingegen war es eher Bescheiden, was an Dateien wieder hervorgebracht wurden. Das war höchstens nur ein viertel der wirklich vorhandenen. Das Programm hatte auch sehr viel Mühe mit .m4p Dateien. Die meisten hat es gar nicht gefunden. Und auch die GPS Dateien kann ich nirgends ausmachen. Zudem ist es sehr schwierig festzustellen, wie viele Dateien insgesamt nun gefunden wurden. Leider kann man das so schnell nirgendwo ablesen.

Aber das Allerschlimmste ist: Alle Dateinamen sind ja total verändert und auch die Ordnerhirachie ist nicht mehr vorhanden? Es werden einfach Ordner nach Extension zusammengefasst. So möchte ich das nicht unbedingt ;).

Nach genauerem hinsehen, lassen sich so sicher auch einige Dateien wieder herstellen. Nur das ist mir zu wenig und ich versuche es nun mal nach weiteren Recherchen im Internet mit 0&0 Disk Recovery 3v0. Und natürlich auch mit Scavenger der ja gerade bei NTFS Partitionen stark sein soll.

Langsam werde ich doch etwas nervös, da der zeitliche Aufwand sehr hoch ist, ich ja gerne meine Daten wieder hätte... jedoch aber auch gar nicht genau weiss, was man von diesen Recovery Programmen überhaupt erwarten darf. Zudem habe ich in verschiedenen Beiträgen gerade in diesem Forum gelesen, dass je nach Problem und Programm der Erfolg sehr unterschiedlich ausgefallen ist.

Melde mich sobald wieder, wenn ich konkretere Resultate habe

Danke und Gruss
diverphil

Wenn du einen Sektorscan in Restorer2000 Pro machst werden Partitionen gefunden.
Dabei besteht einfach die Möglichkeit das es Hinweise anhand von irgend welchen Überbleibseln gibt die Restorer2000 als Partition ausgibt.
kannst du ignorieren.

Bei CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) wäre es vielleicht auchmal sinvoll mit Scavenger und den langen scan gegenzuscannen.
CRC weißt regulär auf Speicherfehler hin.
Kann Dateisystem sein oder auch beschädigte Dateien.
Aber auch Hardware wie Arbeitsspeichwer usw..

Bei CRC-Fehler hatte es auch schon geholfen über Dos mit www.uneraser.com es zu versuchen.
Speicherfehler können manchmal aufwendig werden.

Kannst du ja mal testen.

Viele

Hallo Fiona

Vielen Dank mal für deine Ausführungen. Habe wieder mal dazugelernt. Scavenger werde ich mir auf alle Fälle noch genau anschauen. Nun habe ich mal aber zuerst noch einen Versuch mit 0&0 Disk Recovery 3v0 gestartet und das sieht schon besser aus! :)

Das Programm präsentiert sich sehr aufgeräumt, bedienungsfreundlich und hat den ganzen Disk mit 152GB in 2:50 Std/min im ersten Anlauf bis zum Ende am Stück durchgescannt. Es ist um einiges schneller als Restorer 2000 Pro! Dabei hat es 35'340 Dateien gefunden. Leider ist jedoch die Demo so eingeschränkt, dass ich keine einzelnen Dateien wirklich zurückholen kann, damit ich diese prüfen könnte, ob sie funktionieren. Auch werden die einzelnen Dateien wieder nach Extension zusammengefasst und die Files werden umbenannt... mag ich überhaupt nicht! :mad: Zudem ist völlig unklar ob nach dem Restore die vorher bestandene Ordnerhirachie auch so wieder vorhanden sein wird, da man das nur weiss, wenn man die Vollversion erworben hat. Auch habe ich hier das gleiche Problem, dass 0&0 Disk Recovery 3v0 sowohl .m4p Dateien als auch .gdb Dateien nicht unterstützt. Diese sehe ich nämlich beide nirgends. Zudem ist die Vollversion um einiges teurer als Scavenger. Was aber jedoch im Moment nicht wichtig ist. Dennoch gut zu wissen, dass ich immer noch Hoffnung haben darf, meine Daten wieder zu sehen.

Aus diesen Gründen werde ich mal hier abbrechen und mich nun mit Scavenger 3v0, gibt es ja sogar in D, auseinandersetzen. Da bin ich nun mal gespannt!

Bis bald - wenn ich wieder neue Infos habe

Ganz lieben Dank und Gruss
diverphil

Hallo Fiona

Nun bin ich wirklich auf guten Mutes... alle meine Daten zurückzubekommen!

Scavenger 3v0 hat gleich nach dem ersten Scan 43'492 Files in 3'135 Odner und 23.2GB gefunden! Dieses Programm erweist sich bei meinem Problem wirklich als "sackstark", super schnell und sehr übersichtlich in der Bedienung! Zudem hat es keine von mir zuvor genannten Mängel. Und natürlich bleiben die Odnerstrukturen erhalten! Ferner kann man zwischen Baumstruktur und Listenansicht wählen :). Auch sind alle meine .m4p Dateien und .gdb Dateien wieder vollständig aufgetaucht. REALLY GREAT!! :D

Daher habe ich die USD 49.00 investiert und das Programm erworben. Was ich soweit gesehen habe, wurden alle bis jetzt von mir geprüften Dateien nicht beschädigt!

Interessanterweise brachte der schnelle Scan eindeutig die besseren Resultate!
Ich bin aber noch nicht ganz durch und werde noch etwas weiter damit arbeiten...

Daher vorerst ganz lieben Dank Fiona für Deine Hilfe! You're great too! :daumen:

Gruss diverphil

Nun hätte ich bitte noch 3 Fragen und ganz gerne gewusst... :confused_alt:

...den obigen MAXTOR Disk möchte ich jetzt total neu einrichten. Daher will ich ihn ganz löschen. Möchte vor allem alle alten Partitionen und die vielen Daten weg haben. Darf ich den Disk dazu mit PowerMax low level formatieren? Oder bekomme ich da Probleme? Oder gibt es was besseres?

...nehmen wir an, ich bekomme alle meine Daten zu 100% zurück. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder auf meinen Disk zu kopieren, so dass dieser wieder startbar wird und ich dadurch eine Neuinstallation umgehen könnte? Oder bleibt das ein nur ein Wunsch?

...könnte es zu einem Problem werden:
Wenn ich einen anderen IDE Disk auch von 160GB in einem anderen System verwende, wobei dieser jedoch nicht voll erkannt wird und ich genau aus diesem Grund deshalb nur eine Partition erstelle und diese nicht grösser als 128GB mache? Grund der Frage: Ich habe noch einen älteren Mac und der kann max. nur 128GB Disk verwalten.

Danke im voraus für Eure Antworten
und allerbeste Grüsse
diverphil

Wenn du die Festplatte ganz normal partitionierst und formatierst (dabei wird auch eine Prüfeung durchgeführt) sollte es völlig reichen.
Gegenprüfen kannst du es mit chkdsk Laufwerk / r über Start / Ausführen / cmd .
Dadurch werden bad sectors (wenn welche gefunden werden markiert und von einer weiteren Verwendung ausgeschlossen.
Dabei ist es wichtig zu unterscheiden ob es sich um Fehler in Sektoren oder dem Dateisystem handelt.
Nur wenn chkdsk /r Fehlermeldungen in Sektoren oder Blöcken bringt, lohnt es sich vielleicht ein Low Level Format zu machen.
Das hilft aber nur wenn es sich dabei um Softbads (Sektoren mit Speicherfehler) handelt und nicht bei physikalische Defekte.

Du kannst die Daten wenn die Festplatte in Ordnung ist wieder zurückkopieren und diese normal verwenden.

Wenn du noch einen Mac oder anderen Computer hast und der nur 137 GB (128 GiB) unterstützt, dann kannst du die Festplatte bis zu dieser Grenze verwenden.
Der Versuch eine Festplatte darüber hinaus zu verwenden kann starken Datenverlust bedeuten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Fiona für deine Antworten.

Habe mit meinem Problem und vor allem deiner Hilfe dieses Mal wieder einiges dazugelernt,
da ich zuvor noch nie mit Recovery Programmen zu tun hatte.

Es ist nochmals gut ausgegangen...
aber für die Zukunft werde ich doch besser regelmässig Backup's machen! :D

Nochmals meinen ganz heissen Dank
und die allerbesten Grüssen aus Basel
diverphil

Zurück
Oben