Aufbau eine Soundanlage für Freundin

welti

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich brauche euren Experten Rat
Welche Anlage könnte ich auf diesem kleinen Raum von meine Freundin verbauen.

Erstmal sollte eine 2.0/2.1 sein und später ausbaufähig auf 5.1 (mit Center und Rearspeaker ggfs. Sub)

Ist es überhaupt Realisierbar mit diesem Komponenten welche Ich unten aufgelistet habe?

Budget liegt bei max. 950€

Wofür wird es gebraucht?

Überwiegend für Filme/Serien (Sky, Netflix) 60%, Musik 30%, Sport (Fussball) 10%,

Es soll ein AVR Receiver gekauft werden

Onkyo TX-NR676 oder Onkyo TX-NR686-B
alternativen Denon AVRX2400H oder Pioneer VSX-933 oder andere

für mich stellt sich die Frage, welche Boxen wären ideal für meine Freundin
Standlautsprecher oder Regal Lautsprecher

Regallautsprecher
Klipsch RP-160M
Dali Zensor 3

Standlautsprecher
Dali Zensor 5
Dali Zensor 7
oder
Klipsch R-28F

Klipsch R-26F

oder andere

oder eignet sich nur eine Soundbar für diesen kleinen Raum
Nubert nuPro AS-250

Zur Not könnte man die TV-Komode durch eine andere Ersetzen

Da ich keine Experte bin erhoffe Ich mir von Euch paar Gute Tips oder alternativen

Mir freundlichen gruß Welti

Anhänge

• Aufbau Skizze.jpg
    Aufbau Skizze.jpg
    39 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_20180819_081443.jpg
    IMG_20180819_081443.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_20180819_081507.jpg
    IMG_20180819_081507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_20180819_081547.jpg
    IMG_20180819_081547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
In dem Raum hast du nicht mal ansatzweise Platz, irgendwas halbwegs vernünftig hinzustellen. Schau dir mal die Heosbar an. Die kann man auch mit Surround (drahtlos) erweitern.

https://www.denon.de/de/heos/heos-bar?setup=5.1

Vor kurzem kam auch die neue Sonos Beam an, die kannst du dir auch mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: welti
sapere schrieb:
In dem Raum hast du nicht mal ansatzweise Platz, irgendwas halbwegs vernünftig hinzustellen. Schau dir mal die Heosbar an. Die kann man auch mit Surround (drahtlos) erweitern.

https://www.denon.de/de/heos/heos-bar?setup=5.1

Vor kurzem kam auch die neue Sonos Beam an, die kannst du dir auch mal anschauen.

Werde ich in Betracht ziehen.. Danke

Pfuhi Soundbar :( sowas tut man niemanden an !

Ich habe seid mehreren Jahrzehnten eine Mehrkanal Anlage (unter 5 guten Lautsprechern geht man nicht).

Stellen kannste wirklich wenig deshalb keine Standlautsprecher die passen einfach nicht,
aber an den Wänden ist ausreichend Platz für hochwertigere Kompaktlautsprecher + Subwoofer :)
bei der Raumgrösse dürften zum beispiel ehr die Dali Zensor 1+ Dali Zensor Vokal passen.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Pfuhi Soundbar :( sowas tut man niemanden an !

Schon mal die Heos Bar gehört?

hochwertigere Kompaktlautsprecher + Subwoofer :)
bei der Raumgrösse dürften zum beispiel ehr die Dali Zensor 1+ Dali Zensor Vokal passen.

Hochwertig und dann die Dali Zensor 1? Nichts gegen die Dali, aber hochwertig ist an denen nichts.

Du kannst dem TE bestimmt auch erklären, warum er bei 1,74 Meter Breite zwischen Wand und Schlafzimmertür, 2 Regallautsprecher und einen Center stellen soll, oder soll der TE einen Dali vor die Schlafzimmertüre anbringen?

500 Euro für einen Receiver bei 1000 Euro Budget ist ein bisschen viel abgesehen davon ist der Raum auch relativ klein und braucht/will deine Freundin überhaupt ein ganzes System aus Lautsprechern dort platzieren ?

Ich würde mir da definitiv was kleineres suchen oder willst du die Anlage selbst nutzen ?

sapere schrieb:
Schon mal die Heos Bar gehört?

Hochwertig und dann die Dali Zensor 1? Nichts gegen die Dali, aber hochwertig ist an denen nichts.

Du kannst dem TE bestimmt auch erklären, warum er bei 1,74 Meter Breite zwischen Wand und Schlafzimmertür, 2 Regallautsprecher und einen Center stellen soll, oder soll der TE einen Dali vor die Schlafzimmertüre anbringen?

Die Raum breite am TV -Komode beträgt 1.74 + 88cm (die Türe bereite hast du vergessen dazu Rechnen)=2,62cm
Die Heos Bar mit oder ohne SUB?
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
500 Euro für einen Receiver bei 1000 Euro Budget ist ein bisschen viel abgesehen davon ist der Raum auch relativ klein und braucht/will deine Freundin überhaupt ein ganzes System aus Lautsprechern dort platzieren ?

Ich würde mir da definitiv was kleineres suchen oder willst du die Anlage selbst nutzen ?

Der ARV Verstärker soll Zukunft sicherheit bieten, weil Wir möchten demnächst auf eine größere Wohnung Umziehen. Ich möchte die Anlage zum Teil auch Nutzen.

Erstmal Reichen 2 x LS vorne und vielleicht ein Center dazu noch

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann man das sicher so machen. Receiver ist ja eh nur eine Frage welche Marke man bevorzugt und LS kann man ja entsprechend später aufrüsten.

Boxen später nachkaufen ist super wenn es die Serie noch im Handel ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, geht das gesuche bei ebay los....

Das scheint alles ziemlich verbaut zu sein (Schlafzimmertur, Tür rechts vom TV).
In diesem Raum wird es sehr schwierig werden wenn man vorne zwei Lautsprecher hinstellen oder an den Wänden montieren will. Irgendwie passt da nix.

Ich würde bis zum Umzug eine Soundbar empfehlen. Da keiner wissen kann wie die nächste Wohnung geschnitten ist, würde ich nichts kaufen, was später nicht mehr passt.

welti schrieb:
Die Raum breite am TV -Komode beträgt 1.74 + 88cm (die Türe bereite hast du vergessen dazu Rechnen)=2,62cm
Die Heos Bar mit oder ohne SUB?
Ergänzung ()

Der ARV Verstärker soll Zukunft sicherheit bieten, weil Wir möchten demnächst auf eine größere Wohnung Umziehen. Ich möchte die Anlage zum Teil auch Nutzen.

Erstmal Reichen 2 x LS vorne und vielleicht ein Center dazu noch

Ich habe die Breite der Schlafzimmertür nicht vergessen, aber du willst doch vor der Tür keine Box hinstellen oder doch? Willst du dich denn immer um die Box herumschlängeln, wenn ihr ins Schlafzimmer wollt?

Bei der HeosBar ist kein Sub dabei, den kann man gesondert erwerben.

Wie tek9 schon schrieb. Am besten wartet ihr, bis ihr in eine neue Wohnung gezogen seid und dann fragst du nochmal an. Vielleicht macht in der neuen Wohnung 2.1 Sinn oder 3.1 , 5.1, 5.1.2, 5.1.4. Weiß vorher ja keiner, wie die Verhältnisse in dem neuen Raum sein werden.

Der ARV Verstärker soll Zukunft sicherheit bieten

Technik ist nie zukunftssicher. Meine Boxen die ich habe, die sind von 1995 und top, AV Receiver habe ich allerdings schon einige gewechselt. Nächstes Jahr werden die neuen AV Receiver HDMI 2.1 haben. Vielleicht kaufst du dir 2020 dann z.b. ein TV der HDMI 2.1 hat und bestimmte Funktionen nur mit HDMI 2.1 gehen, die für dich wichtig sind, dann wäre dein aktueller AV Receiver schon wieder veraltet und du müsstest aufrüsten. Lieber so viel Geld es geht in gute Boxen investieren, die halten gerne 20-30 Jahre und nur so viel Geld wie unbedingt nötig in den AV Receiver stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapere schrieb:
Ich habe die Breite der Schlafzimmertür nicht vergessen, aber du willst doch vor der Tür keine Box hinstellen oder doch? Willst du dich denn immer um die Box herumschlängeln, wenn ihr ins Schlafzimmer wollt?

Bei der HeosBar ist kein Sub dabei, den kann man gesondert erwerben.

Wie tek9 schon schrieb. Am besten wartet ihr, bis ihr in eine neue Wohnung gezogen seid und dann fragst du nochmal an. Vielleicht macht in der neuen Wohnung 2.1 Sinn oder 3.1 , 5.1, 5.1.2, 5.1.4. Weiß vorher ja keiner, wie die Verhältnisse in dem neuen Raum sein werden.

Technik ist nie zukunftssicher. Meine Boxen die ich habe, die sind von 1995 und top, AV Receiver habe ich allerdings schon einige gewechselt. Nächstes Jahr werden die neuen AV Receiver HDMI 2.1 haben. Vielleicht kaufst du dir 2020 dann z.b. ein TV der HDMI 2.1 hat und bestimmte Funktionen nur mit HDMI 2.1 gehen, die für dich wichtig sind, dann wäre dein aktueller AV Receiver schon wieder veraltet und du müsstest aufrüsten. Lieber so viel Geld es geht in gute Boxen investieren, die halten gerne 20-30 Jahre und nur so viel Geld wie unbedingt nötig in den AV Receiver stecken.

Dankeschönen für die Information.
Ich werde wie du schon gesagt hast sapere Zukunft Orientiert mich umsehen und Planen.

Vielen dank vorerst an Alle

Am besten zusammen mit der Freundin nach einer Anlage sehen dann zusammenstellen und vor allem Vorsicht mit zu billigem Zeug.

Jetzt noch eine Soundbar zu kaufen halte ich für falsch, wenn später ohnehin auf Surround "aufgerüstet" werden soll.
Ein AVR kann später weiter genutzt werden. Ebenso zwei kompakte Speaker (z.B. die schon erwähnten Zensor 1 oder 3), die dann entweder durch identische Speaker + Center und Sub ergänzt werden oder später als Rear dienen und für die Front dann größere Modelle der Baureihe (z.B. Zensor 5/7).
So hat man jetzt schon eine deutliche Klangaufwertung und kein Geld unnütz investiert in eine Zwischenlösung, die dann später keine sinnvolle Verwendung mehr finden wird... ;)

Was will man in dem Raum groß stellen? es ist ja nicht mal nen Stereodreieck vernünftig möglich.
Auch wenn ich nicht viel von Soundbars und Sounddecks halte, manchmal machts mehr Sinn und das wäre hier mMn. der Fall.

Um sie dann wegzuschmeißen wenn man umzieht???
Stereodreieck hast Du mit einer Soundbar auch nicht, aber man investiert mit der Soundbar in eine Sackgasse... ;)

Hi, würde es so machen.

raumaufteilung.png

AVR dazu und ggf. noch einen Center nachkaufen. Da die Lautsprecher aber eh nicht so weit auseinander stehen, würde ich es erstmal ohne Center probieren.

Gruß
Bob

Wenn das so passt, ist alles okay mit dem Stereo Dreieck :)

Dann musst du jetzt nur noch in ein Fachgeschäft gehen und die Boxen kaufen.

Nimm die Skizze und ein paar CD/Streams mit die du gut kennst und vereinbarte vorher einen Termin, damit der Verkäufer auch Zeit für dich hat. Idealerweise kauft man Boxen auf Probe, falls sie daheim doch nicht so nett klingen wie im Showroom.

Ich habe die letzte Tage alles mit beobachtet und finde eure Tipps und Vorschläge ganz gut.. Danke vorerst an Bob1337 für die Skizze, an Tek9, Sapere und die anderen Auch.

Ich werde die Tage in einen Fachgeschäft gehen und mir erstmal paar gute Lautsprecher ansehen und Anhören.
Für den Anfag würden mir 2xLS und ggfs Center in betracht ziehen ------ Auswahl der LS----

Klipsch R-26f oder R-28f, Dali Zensor 5 oder 7, Canton 490,2 GLE, 496 oder andere Alternativen

Mfg

Würde mir auch mal Klipsch RP 250 F , 260 , 280 anhören . Ist ja eigentlich die "bessere" Serie als die Reference.

250er könnten ja was sein die sind schön "zierlich" da kann man sich dann auch noch drumherum bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Würde mir auch mal Klipsch RP 250 F , 260 , 280 anhören . Ist ja eigentlich die "bessere" Serie als die Reference.

Danke für den Tipp

Zurück
Oben