Aufbau einer Grafikarten

Timpy

Cadet 2nd Year
Nabend,
Ich möchte in meiner Präsentation den Aufbau einer Grafikkarte darstellen.
Als Beispiel habe ich die GTX 295 gewählt , einige Sachen fehlen mir .
Das gelbe und lilane umrandete Kästchen.
Verbesserungs Vorschläge und Ergänzungen sind erwünscht .
Freue mich auf schnelle Antworten.
MfG Timpy

Anhänge

• pci graka 1.jpg
    pci graka 1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 13.392
Das lilane sollte sowas ähnliches wie ein NF200 sein, der die Lanes des PCIe Anschlusses auf beide GPU´s aufteilt.

Edit: Tatsächlich...NF200
https://pics.computerbase.de/2/5/7/1/7/14-1080.1558438256.jpg

Und das gelbe...
Zitat hw luxx: "Hier im Bild ist der NVIDIA NVIO (NV102-A2) Controller. Auf Karten mit G80 GPU wurde er eingeführt, in der G92-Generation hat ihn NVIDIA in die GPU integriert und mit der GT200-Generation fand er sich wieder alleine auf dem PCB wieder. Auch auf der GeForce GTX 285 kommt er zum Einsatz und kümmert sich um die Ausgabe der Signale. Er beherrscht unter anderem HDCP bis zu einer maximalen Auflösung von 2560x1600 Pixeln."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ten/10964-nvidia-geforce-gtx-295.html?start=5

Andere Grafikkarte, selber Chip.

Somit sollte alles geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
der lila umrandete chip müsste die sli-bridge sein.

warum hast du denn eine dual-gpu-karte genommen und keine single?

Die "PCI-Stromversorgung" würde ich anderst benennen, denn mit PCI hat die nichts zu tun.
Besser: "Zusätzliche Stromversorgung"

Und nimm ein Photo mit einer höheren Auflösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromanschlüsse werden ja meist PCIe genannt, wenn dann würde ich es also so schreiben.

Spannungswandler und Kondensatoren könnte man aber noch eintragen.

Und die Verbindung zum Mainboard, würde ich besser Schnittstelle oder so nennen. Anschluss ist ja eher der Stromanschluss.

den lüfteranschluss könntest du auch noch erwähnen (ich seh ihn auf dem bild grad net, hat aber nix zu bedeuten :freaky:)

Das mit GTX 295 war ein Fehler , ich nehme jetzt die GTX 580 das ist um einiges leichter.
danke für eure Antworten.

Anhänge

• board_big.jpg
    board_big.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 848
Auf die Stromversorgung würde ich ebenfalls eingehen und dabei sich wiederholende Elemente markieren. Stichwort Phasen.;)

Ich habe jetzt die GTX 580 beschreiben .
Könnt Ihr mir nochmal helfen diese zu beschreiben mir fehlt jetzt nur noch das gelb umrandete Kästchen .
was sind eigentlich diese graue und roten zylinder ?
mfg Timpy

Anhänge

• graka bdschreibung.jpg
    graka bdschreibung.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 9.114
Blöde Frage jetz meinerseits, wozu machst Du eine Präsentation über etwas, wo Du nicht selbst im Stande bist sich darüber zu informieren? Soll nicht böse gemeint sein.

Auf der Seite, von der du das Bild genommen hast, wird übrigens meistens auf das Layout der Karte eingegangen.;)
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index7.php

Das gelbe ist die Stromversorgung. Auffällig ist, dass 6 Mal die selbe Anordnung der Bauteile vorzufinden ist. Die Stromversorgung wird also durch 6 Phasen bereitgestellt. Das soll eine höhere Stabilität gewährleisten.
Beim Speicher findet man 2 Phasen. Sie befinden sich am oberen Rand des PCB zwischen Speicher und den Phasen der GPU.

Zurück
Oben