Aufbau einer Netzwerkbasierten Kamera Überwachung

Karpfen174

Cadet 1st Year
Moin!

Ich habe vor unsere in unserer kleinen Firma selbst ein paar Überwachungskameras aufzubauen da in letzter Zeit hier in der Gegend vieles "abhanden" kommt. Grundsätzlich habe ich mir das Ganze so vorgestellt:
Aufbau von 4 IP Kameras die entweder ständig Filmen oder soweit sowas geht bei Bewegung/Abruf des Streams. Diese sollen allesamt draußen aufgebaut werden, müssen also Wetterfest sein.
Das Bild der Kameras sollte Zentral auf einem "Server" (oder sagt man NAS?) gespeichert werden. Natürlich wäre es komfortabel wenn sich die sowohl die Aufzeichnungen als auch die Livestreams von anderen PC´s im Netzwerk betrachten ließen. Ich denke es reicht allemal das Bildmaterial eine Woche aufzuzeichen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mich schon vor Fehlkäufen schützen? Oder ist dieses Projekt doch eher etwas für eine Fachfirma?
Gibt es gute Kameras die Ihren Strom übers Netzwerkkabel ziehen oder ist der Strombedarf dafür zu hoch? Reicht eine Gbit fähige Fritzbox zum Routen der Datenströme oder muss es schon was professionelleres sein? Ich vermute mal das das Datenaufkommen in der Spitze bei 4 HD-Streams liegt die dann ja gleichzeitig zum Speicher müsssen. Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Speichers achten? Reicht ein G/bit Lan Anschluss? und wenn nicht, wie realisiere ich die Alternative?
Naja ich denke mir werden sicherlich noch viele Fragen kommen

Vielen dank im Voraus.

Lass das mal die Profis machen. Natürlich könntest du das alles auch selbst installieren, dann musst du aber jedes Mal selbst ran, wenn etwas nicht funktioniert. Irgendwann rechnet sich die Ersparnis bei der Anfangsinvestition nicht mehr. außerdem muss es ja auch anständig abgesichert werden sowie etwaige Vorschriften beachtet werden. Evtl. müssen Mitarbeiter entsprechend informiert werden, das weiß eine Fachfirma dann am ehesten und besten.

Grundsätzlich kann man das mit entsprechend Zeit und grundlegenden IT Kenntnissen auch selbst machen.
Wir nutzen dafür Kameras von Mobotix:
https://www.mobotix.com/ger_DE/

Gigabit reicht von der Bandbreite her vollkommen aus und PoE unterstützen die Kameras auch alle. IPx Zertifizierung haben alle Outdoor Kameras ebenfalls. Das Ablegen der Videos auf einem NAS ist natürlich auch kein Thema.

Wo die Unterstützung durch eine Fachfirma sinnvoll werden kann ist bei der Auswahl des passenden Modells. Je nach Anforderungen können hier Nachtsicht, verschiedene Objektive oder sogar Wärmebild sinnvoll sein. Im Zweifel kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden, die wollen ja schließlich verkaufen :)

Eine unverbindliche Beratung + Angebot durch eine Fachfirma kostet in der Regel nichts. Wie groß ist denn die Firma?

Madman1209 schrieb:
Hi,

exakt so ist es

VG,
Mad

würd ich nichtmal sagen, hab das selbe bei einem bekannten aufgebaut.

Mein Vorschlag hierfür wäre:
Synology NAS DS216
2x500GB 24/7 Festplatte
2x Kameralizenz Synology Surveillance Station (die DS216 kann kostenlos 2 Kameras verwalten)
1x POE Switch zB Netgear GS110TP-200EUS
4x Axis Kamera (oder Mobotix)

Am NAS kannst du dann alles konfigurieren, inkl Bewegungsaufzeichnung.
Du greifst dann von einem PC aus dem Netzwerk auf das NAS zu und schaust dann von dort aus die Streams oder auch Aufzeichnungen an.
Aufzeichnungen können auch exportiert werden.

Geht natürlich auch deutlich professioneller, wird dann aber doch deutlich teurer.
Kannst dich gerne melden wenn du noch fragen hast.

x-traxion schrieb:
würd ich nichtmal sagen, hab das selbe bei einem bekannten aufgebaut.

Mein Vorschlag hierfür wäre:
Synology NAS DS216
2x500GB 24/7 Festplatte
2x Kameralizenz Synology Surveillance Station (die DS216 kann kostenlos 2 Kameras verwalten)
1x POE Switch zB Netgear GS110TP-200EUS
4x Axis Kamera (oder Mobotix)

Am NAS kannst du dann alles konfigurieren, inkl Bewegungsaufzeichnung.
Du greifst dann von einem PC aus dem Netzwerk auf das NAS zu und schaust dann von dort aus die Streams oder auch Aufzeichnungen an.
Aufzeichnungen können auch exportiert werden.

Geht natürlich auch deutlich professioneller, wird dann aber doch deutlich teurer.
Kannst dich gerne melden wenn du noch fragen hast.

Na das hört sich doch top an!
Ich hab jetzt bei Amazon ein paar kameras verglichen und bin erstmal bei "TRENDnet Indoor/Outdoor Bullet/Sift Bauart, PoE IP Kamera mit 3 Megapixel Full HD 1080p, solides IP66 zertifiziertes Gehäuse, Nachtsicht bis 30 Meter, ONVIF, IPv6, TV-IP310PI" hängen geblieben. Scheint für mich als Laie ausreichend zu sein. Dazu vertreibt die Firma Trendnet dann gleich den Passenden POE Switch. Taugt das Zeug was? Die Kamera hat ne Netzwerkbuchse, das scheint mir unglücklich zu sein, ein Stecker erscheint mir sinnvoller. Sollte ich an das Cat7 verlegekabel einen Stecker "pfuschen" ? eigentlich gehören da ja Dosen ran aber das erscheint mit im Außenbereich genau so falsch.
Ich kann zumindest der Amazon Beschreibung nicht entnehmen das die DS216 kostenlos 2 Kameras verwalten kann. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Wie teuer ist die Synology Surveillance Station und gibt es weitere jährliche kosten? Deren Internetseite schweigt sich darüber ja aus.
Vielen dank schonmal!

Das Problem ist mitnichten die technische Ausführung, falls das nicht klar geworden sein sollte. Ein paar Kameras zu installieren und die Bilder zu Speichern ist nun wirklich kein Hexenwerk. Mach dich bitte über die rechtlichen Rahmenbedingungen schlau. Nach dem deutschen Datenschutz gibt es einiges zu beachten.

sdwaroc schrieb:
Das Problem ist mitnichten die technische Ausführung, falls das nicht klar geworden sein sollte. Ein paar Kameras zu installieren und die Bilder zu Speichern ist nun wirklich kein Hexenwerk. Mach dich bitte über die rechtlichen Rahmenbedingungen schlau. Nach dem deutschen Datenschutz gibt es einiges zu beachten.

Danke, habe ich gemacht, ist alles ok so wie ich es vorhabe. Deswegen steht eben hier nur die technische Ausführung im Mittelpunkt.

Masamune2 schrieb:
Grundsätzlich kann man das mit entsprechend Zeit und grundlegenden IT Kenntnissen auch selbst machen.
Wir nutzen dafür Kameras von Mobotix:
https://www.mobotix.com/ger_DE/

Gigabit reicht von der Bandbreite her vollkommen aus und PoE unterstützen die Kameras auch alle. IPx Zertifizierung haben alle Outdoor Kameras ebenfalls. Das Ablegen der Videos auf einem NAS ist natürlich auch kein Thema.

Wo die Unterstützung durch eine Fachfirma sinnvoll werden kann ist bei der Auswahl des passenden Modells. Je nach Anforderungen können hier Nachtsicht, verschiedene Objektive oder sogar Wärmebild sinnvoll sein. Im Zweifel kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden, die wollen ja schließlich verkaufen :)

Die wollen ja knapp 1000 € pro Kamera!? Das kanns ja wohl nicht sein, ich bin definitiv auf der suche nach einer günstigeren Lösung..

Hi,

@alle die meinen, es wäre mit der technischen Umsetzung getan

euch ist schon bewusst, dass es da bzgl. Datenschutz etliches zu beachten gilt, oder? Eine - im Prinzip - Webcam irgendwo hinbasteln kann jeder. Sich über alle rechtlichen Punkte im klaren sein und ggf. Dokumente dazu erstellen, dafür braucht man Profis. Und beim Thema "Datenschutzverstoß" wird es ohne Fachleute immer teuerer als mit.

Datenschutzvergehen - ob gewollt oder nicht - sind direkt hinter Steuerhinterziehung und dem Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen mit das Teuerste, was einem als Geschäftsmann passieren kann. Da sollte klar sein, dass es mit der Lektüre von einer Zusammenfassung und ein bisschen Bastelarbeit nicht getan ist, wenn man Kameraüberwachung mit Speicherung möchte.

VG,
Mad

Die wollen ja knapp 1000 € pro Kamera!?
Ja die Kameras sind aber auch deutlich besser als 100 EUR Modelle aus dem Pearl Katalog.
Aber zugegeben wenn man die ganzen Funktionen wie Kennzeichenerkennung oder Heatmaps nicht braucht tun es auch die günstigeren Modelle.

Ja um mich noch mal etwas verständlicher auszudrücken, ich brauche die Kameras nicht um irgendwas zu messen oder zu steuern, ich würde sie gerne nutzen um nachts den Hof draußen zu überwachen. Sie sollten eine gute Nachtsichtfunktion haben und eben so gut aufgelöst sein, das man auch erkennen kann wer sich nachts/abends ungefragt was holt.

Bewegungsmelder + paar vernünftige Strahler und du brauchst dich nicht auf Nacht-taugliche Kameras beschränken. Außerdem schreckt es auch gleich noch ein bisschen mehr ab.

Zurück
Oben