Aufbau eines guten WLANs für mehrere Etagen und Garten

Fubala

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Lösung mit Produktvorschlägen um in meinem Haus ein besseres WLAN aufzubauen. Dafür erstmal ein Bild zur Veranschaulichung. Ich möchte gern in allen abgebildeten Räumen sowohl auf der Gartenterrasse guten Zugang zum Internet haben.
Untitled.png

Man kann dem Bild entnehmen, dass Ich in der Vergangenheit mit den Produkten von TP-Link unser WLAN ausgebaut habe. Diese sind beide mit LAN Kabel verbunden. Zuerst habe Ich allen Geräten eine unterschiedliche SSID gegeben. Während dieser Ansatz für ein gutes WLAN für statische Klienten wie z.B. dem Fernseher im Wohnzimmer eine gute Lösung darstellt, so ist er für dynamische Klienten wie z.B. Smartphone und Laptop nicht geeignet. Jedes Gerät mit SSID ist von überall im Haus sichtbar und man kann sich verbinden. Einmal verbunden verliert man jedoch nie die Verbindung und so wäre eine Verbindung vom Wohnzimmer aus zum Router sehr schlecht (besonders für das Fernsehen).
Dann habe Ich herausgefunden, dass ich auch alle SSIDs "vereinen" kann, welche Vereinung ich dann auch gemacht habe. Leider weiss man jetzt garnicht mehr zu welchem Gerät man sich verbindet und die Verbindung wird auch oft (nicht getestet, reine Vermutung) zum "schlechteren" Gerät hergestellt. Meine Recherche ergab das die Klienten oft sich zu dem Gerät verbinden welches zuerst antwortet nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Meine Recherche in die Thematik ergab, dass es zwei Lösungen für ein besseres WLAN in meiner Problemlage gibt.
  • Ein einziger guter Router mit einer besseren Sendeleistung
  • Ein Mesh WLAN System bestehend aus Mesh Router und Access Points
Meine erste Einschätzung von mir wäre, dass ein System mit mehreren Access-Points besser wäre deshalb würde ich in Richtung Mesh WLAN lehnen, aber ich lasse mich gerne belehren. Leider habe Ich hier im Forum in anderen Threads viel über Falsche Werbung bezüglich Mesh WLAN gelesen wo angeblich sehr viele Produktehersteller viel anbieten und weniger liefern.
Ich bin auch nach Online Recherche und vielen Forum Threads und Youtube Videos immernoch ein selbst proklamierter Laie. Zwar verstehe Ich jetzt mehr von der ganzen Thematik als vorher, trotzdem weiss ich jetzt immernoch nicht wie ich das WLAN besser gestalten kann. Bei meinem Router handelt es sich um eine Digitalisierungsbox Smart 1, welche (glaube ich zumindest) nicht Mesh-fähig ist.

Meine Wünsch für mein Heim WLAN wären also zusammengefasst:
  • ein besseres WLAN welches alle Räume + Terrasse abdeckt
  • mit einer einzigen SSID
  • mit Wechsel der Verbindung zu den jeweiligen Access-Points welcher gerade für den Ort und die Anwendung am besten geeignet ist
  • Produktvorschläge für einen Ansatz zur Problemlösung um nicht in die Fallen mancher Produkthersteller zu fallen mit falscher Werbung
Bestehendes WLAN:
  • Digitalisierungsbox Smart 1 (finde Ich persönlich sehr Benutzerunfreundlich)
  • TP-Link WiFi Powerline Kit TL-WPA4220 AV600 N300
  • TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router
  • Verbunden über die Telefonbuchse
  • Wände und Decken/Böden bestehen nicht aus Stahlbeton
Ich würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus an die Personen die sich das hier durchgelesen haben und mir Hilfestellungen geben werden.
MFG (absoluter Laie was die Thematik angeht) Fubala
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, lhmac, Engaged und 4 andere
Fubala schrieb:
Ein einziger guter Router mit einer besseren Sendeleistung
Da hast du falsch gelesen. Die Sendeleistung ist per Gesetz festgedongelt und die wird bereits von jedem Hersteller bis ans Limit ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
Fubala schrieb:
  • ein besseres WLAN welches alle Räume + Terrasse abdeckt
mehrere WLAN APs/Repeater verteilt im ganzen Haus...die APs würde ich wenn möglich mit Kabel verbinden.
Fubala schrieb:
  • mit einer einzigen SSID
Ja das geht, du nennst alle WLAN APs die gleiche SSID
Fubala schrieb:
  • mit Wechsel der Verbindung zu den jeweiligen Access-Points welcher gerade für den Ort und die Anwendung am besten geeignet ist
Geht nur mit MESH...ohne MESH bleibt die Verbindung bestehen, da musst du dich trennen und neu verbinden mit dem stärksten WLAN in deiner Nähe
 
Genau das was @Dr. McCoy schreibt.
TP Link Zeug raus. Powerline ist viel zu störanfällig.
Smart 4 Gebrauch und zwei Speed Home wäre super. Die Home zwingend mit Kabel verbinden. Dabei eine Sache. PowerLAN ist keine LAN Verkabelung. LAN ist nur dann vorhanden, wenn das Kabel komplett bis zum Router kommt und nicht wie bei PoweLAN über die Steckdose. Das hat nix miteinander zu tun.
Die Home dienen als Accesspoint, dann mit dem Smart 4 solltest du überall super Empfang haben. Das Verlegen von Kabeln zu deinen Access Points ist hier das A&O. Wenn das nicht passiert kannst du jederzeit Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für all die lieben Antworten. Ich schaue mir gerade die vorgeschlagenen Produkte an. Aber keiner hier weicht in den Vorschlägen von Telekom ab. Hat das einen anderen Grund als das vorhandene zu ergänzen aus Kostengründen? Damals vor dem Umstieg von Analog zur Digitaltelefonie hatte Ich eine FritzBox und diese fand Ich als Benutzer wesentlich "freundlicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und quaaaak
Ich habe ebenfalls powerline und finde es ziemlich gut. Die Hiobsbotschaften in diesem COMPUTER Forum sind wahrscheinlich normal. Also kommt drauf an, ob du normaler oder Poweruser bist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Nein, wenn wir schon mit einem vernünftigen Neuaufbau anfangen, dann ohne DLAN/Powerline. Das ist Glücksspiel, ob das gut läuft. Und störanfällig, bzw. eine Störquelle für VDSL-Anschlüsse. Wenn es bei Dir zufriedenstellend ist, prima. Aber hier bauen wir beim Fragesteller keine potentiellen Stolperfallen für die Zukunft ein. Wenn, dann einmal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und SaxnPaule
HeinMueck schrieb:
Ich habe ebenfalls powerline und finde es ziemlich gut. Die Hiobsbotschaften in diesem COMPUTER Forum sind wahrscheinlich normal. Also kommt drauf an, ob du normaler oder Poweruser bist :D
Ich habe auch bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Powerline Adapter gemacht. Aber sowie ich das verstehe hängt das sehr vom Stromnetz ab und ob es über Sicherungen geht von Raum zu Raum oder Etage zu Etage weil diese das übergelegte Signal dämpfen oder filtern?
 
Viel schlimmer ist bei Powerlan, heute kann es funktionieren und morgen nicht. Nutzt man einen neuen Kühlschrank oder lässt den Staubsauger laufen kann das PowerLan plötzlich Probleme machen. Es ist und bleibt eine teure Übergangslösung. Ein ordentliches Netzwerkkabel verlegt man einmal, ist günstiger und man wird Jahrzehnte lang problemfrei unterwegs sein. Bei PowerLan gibt man 100€ und mehr aus und kann morgen schon Probleme haben nur weil der Nachbar ein neues Gerät angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Dr. McCoy
Natürlich möchte ich Verbesserungen und Ich werde wahrscheinlich auch deine oben genannten Produkte mal testen. Nichtsdestotrotz lösen sich meine vorhandenen Produkte aber nicht in Staub auf sobald der Lieferant mit den Neuen antanzt und man könnte diese ja im neuen Mesh System testen? Die Frage ist eher ob das Mesh System bei Störungen vom Nachbarn oder dem Anschluss eines neuen Kühlschranks dann schlau die Verbindung zu einem anderen Access Point wechseln würde. Könnten negative Einflüsse und Störungen nicht auch auf die oben genannten Speed Home Access Points eintreten und würde das Mesh System dann nicht auch schlau die Verbindung wechseln. Was ich damit fragen will, wäre die Inklusion von den vorhandenen Produkten ein net negative? Und wenn ja, womit hängt das zusammen? Software, Protokolle, Produktanbieterspezifische Standards?
Danke für deine Antworten ich versuche nur mehr zu verstehen
 
Fubala schrieb:
Nichtsdestotrotz lösen sich meine vorhandenen Produkte aber nicht in Staub auf
Wenn Du bei den alten Produkten verbleiben möchtest, wirst Du keine signifikanten Verbesserungen erzielen.

WLAN ist eine ganz andere Technik als DLAN/Powerline. Letztgenannte ist auf eine ganz andere Art störanfällig. Lies bitte:
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html?page=2
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html?page=3

Fubala schrieb:
und man könnte diese ja im neuen Mesh System testen?
Nein, erstens sind die alten Dinger nicht mit den neuen für "Mesh" kompatibel. Zweitens sind sie technisch veraltet (und selbst da schon waren es nicht die leistungsfähigsten, um es mal vorsichtig auszudrücken).. Verkauf sie als gebraucht auf einem Kleinanzeigen-Portal Deiner Wahl. Das ist noch der beste Verwendungszweck für diese. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Fubala schrieb:
Könnten negative Einflüsse und Störungen nicht auch auf die oben genannten Speed Home Access Points eintreten und würde das Mesh System dann nicht auch schlau die Verbindung wechseln.

Nein da das einfach ganz andere Techniken sind. Stell dir den Straßenverkehr vor. Du willst mit einem LKW Sachen von A nach B liefern und nutzt dafür die Straße (Stromnetz). Alleine funktioniert das soweit so gut. Jetzt kommen aber schnellere Autos dazu (DLAN bzw. PowerLAN), die ständig durch das langsame Fahren der LKWs und generell wegen des Verkehrs häufiger abbremsen müssen. Teilweise bleiben die sogar stehen. Ergo, bleiben die Daten stehen oder kommen verzögert an.

Das Schienennetz (WLAN) ist es aber reichlich egal, wie die Straßen aussehen.

Es ist ein vereinfachtes Beispiel, aber das Stromnetz wird eben für Dinge genutzt, wofür es eigentlich nie ausgelegt war.
 
Jeder Anbieter wird dir erst einmal sagen: PoweLAN aus und mit Kabel verbinden, wenn du Probleme mit dem Anschluss hast. Das hat Gründe, denn PoweLAN ist höchst störanfällig. Muss nicht, kann aber.
Gleiches auch bei WLAN. Wenn du eine Störung meldest bitte mit LAN verifizieren. Es gibt tausende Haushalte wo PowerLAN super läuft, dass kann sich aber täglich ändern. Eine Empfehlung dafür werde ich nicht aussprechen. Ich empfehle auch niemandem Russisch Roulette, wäre ein ähnliches Prinzip.
bei Empfehlung für gutes WLAN empfehle ich auch nur ACs die per LAN verbunden werden.
Fritzbox und Unify kannst du bedenkenlos kaufen. Fritz ist etwas teurer und Unify noch einmal teurer. Telekom hat mit Smart4 und den Home ein super P/L etabliert. Warum 100€ mehr ausgeben für gleiche Leistung. In der Fritz kannst du viel einstellen und auslesen. Wenn du es brauchst entscheide dich dafür. Unify geht schon in die small Business Abteilung. Oft für den Otto normalo zu Hause zu viel. Fritz und Unify AC geht, wenn ich mit Unify unterwegs bin würde ich persönlich komplett da bleiben und eine Dream Machine nehmen.
Aber Fritz, Telekom und Unify kannst du bedenkenlos nehmen.
Telekom ist meine Empfehlung weil es für den Preis einfach super Leistung bietet. Persönlich hab ich seit Jahren Fritz, kann die auch empfehlen. Ich nutze aber nur ein Bruchteil der FritzBox Features.
wie gesagt LAN Kabel legen und in jedes Zimmer eine LAN Dose ist das was du anstreben solltest. Daran dann die ACs anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Fubala schrieb:
Digitalisierungsbox Smart 1, welche (glaube ich zumindest) nicht Mesh-fähig ist
Tatsächlich könnte man die mit WLAN-Access-Points von Bintec-Elmeg aufbohren, zum Beispiel
a) Wi-Fi 5: W2022ac
b) Wi-Fi 6: W2022ax
Aber die sind einfach nur teuer und eigentlich für die Decken-Montage.
Fubala schrieb:
hatte Ich eine FritzBox und diese fand Ich als Benutzer wesentlich "freundlicher".
1. Die kannst Du wieder nehmen. Oder warum genau hast Du die Digitalisierungsbox Smart?​
Fubala schrieb:
die Verbindung wird auch oft […] zum „schlechteren“ Gerät hergestellt
Ursache dürfte eher sein, dass Du das Haus nicht ausgemessen hast …
Fubala schrieb:
[Router:] Digitalisierungsbox Smart
2. Wie schnell ist Dein Internet? Wie schnell soll Dein Heimnetz sein = hast Du ein NAS, dass Du ansteuern willst?​
3. Warum genau bist Du (noch) bei der Telekom Deutschland?​
4. Ist das ein freistehendes Haus oder eine Wohnung/Stockwerk in einem Mehrfamilienhaus (also ist Deine Zeichnung eine Draufsicht oder eine Seitenansicht?)​
Fubala schrieb:
im neuen Mesh System testen?
Bitte nicht. Am besten ist, wenn alle WLAN-Access-Points vom selben Hersteller sind, das selbe Modell und Hardware-Revision sind = überall der gleiche WLAN-Chipsatz werkelt.
Fubala schrieb:
Bestehendes WLAN: […] Verbunden über die Telefonbuchse
Fubala schrieb:
Ich habe auch bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Powerline Adapter gemacht.
5. Brauchst Du Powerline, um diese Position im Haus zu erreichen oder hast Du die Möglichkeit eines LAN-Kabels?​
 
Zurück
Oben