Aufbau eines Netzwerkes für Internet, Telefon und Fernsehen

Testtroyer

Newbie
Hallo,

ich befinde mich gerade im Hausbau und da kam die Frage der Anschlussdosen für Internet, Fernsehen und Telefonie auf. Nun möchte ich gerne im Haus nicht überall Router stehen haben wollen, wenn meine Kinder über Lan in das Internet gehen wollen bzw. bei einer 4-Köpfigen Familie müsste ja auch das Wlan entsprechend stark sein.

1. Ist es möglich und wenn ja wie, dass ich im Haus Lan-Kabel verlegen lasse und den Router in den HAR unterbringe und von dort über einen Router vom Koaxialkabel in dieses Lan-Netzwerk leite, sodass ich dann den Rechner nur noch an eine Lan-Dose hänge und schon im Internet bin.
  2. Können die Rechner, die dann an diesem Netzwerk hängen gleichzeitig ins Internet und untereinander im lokalen Netz kommunizieren? Wenn nicht, was müsste ich einrichten, damit es klappt.
  3. Jedes Jahr steigen ja die Leistungsanforderungen an der Übertragungsgeschwindigkeit. Reicht ein CAT6 oder CAT7 Lan Kabel um auf Jahrzehnte versorgt zu sein oder empfiehlt sich die Verwendung von Power-Lan?

Neben Internet möchte ich auch gerne das Fernsehen-Signal in dieses Netzwerk streamen, sodass ich nur einen Reciver habe, trotzdem aber meine Kinder und ich gleichzeitig an unterschiedlichen Fernsehern unterschiedliche Sender sehen können bzw. man auch über PC, Laptop oder Tablet entsprechend schauen kann. Ist das überhaupt möglich und wie müsste ich das Netzwerk entsprechend anpassen, damit ich die Filme und Serien in HD schauen kann.

Ich hoffe es war alles verständlich genug :D

Danke und Gruß,
Patrick

Hallo Testtroyer, willkommen hier im Forum.
Ein Freund von mir hat das auch so ähnlich bei sich im Haus (wärend des Neubaues) gemacht.
Im Hauswirtschaftsraum hat er den Router und die Leitungen in die anderen Räume verteilt. CAT 7 reicht auch für die Zukunft. Was du da dann nur eben noch brauchst ist ein Patchfeld und einen Switch. Danach sollte es ganz einfach funktionieren. Bei dem Freund von mir klappt alles wunderbar.

PowerLan ist bei einem Neubau nicht zu empfehlen, weil es eigentlich die Notlösung darstellt wenn das Haus/Wohnung schon fix und fertig steht und man keine "echten" LAN-Kabel verlegen möchte oder kann. Auch kommt über PowerLan nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit rüber wie über ein richtiges LAN-Kabel.
Was Fernsehen übers Netzwerk betriff, da müsste man wissen welche Art Fernsehen zu verteilen ist. Am einfachsten geht es mit SAT denn da gibts den Standard SAT-over-IP (SAT>IP). Hier gibts fertige LNBs mit LAN-Ausgang oder Multischalterartige Geräte mit 4 SAT-Eingängen und einem LAN Ausgang. Allerdings müssen diese Signale ja wieder auf den Fernseher gelangen. Hier gibt es SAT-Receiver-ähnliche Geräte die einen LAN Eingang haben und HDMI ausgeben oder auch schon einige Fernseher wie von Panasonic haben einen SAT>IP Tuner eingebaut. Andere Hersteller dürften demnächst nachziehen. Beim Kabel gibts auch Lösungen aber noch nicht so viele. Alternativ geht auch eine Softwarelösung mit PC als Server plus TV Karten mit DVBViever/Recording Service Software (15€).
Bei WLAN hilft ein LAN Kabel auch, denn es gibt etwas teurere Extender die einen LAN Eingang haben sodass man nicht darauf angewiesen ist ein schon schwaches Signal zu empfangen und weiterzuverteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1. ist problemlos möglich. einfach deinen Router in den Keller oder wo auch immer hin und von den RJ-45 Buchsen des Routers mit den Kabeln in die entsprechenden Räume.

zu 2. Selbstverständlich ist dies möglich, die Rechner hängen ja in einem Netz. Sinnvoll wäre es aber hier feste IP-Adressen zu vergeben, damit du weisst welcher Rechner welche IPhat und nicht bei jedem Mal neu verbinden, diese erst auslesen musst.

zu 3. Cat5 bzw Cat5e (alle aktuellen Cat5 Kabel sollten Cat5e sein) reicht vollkommen aus.

zu der Fernsehgeschichte kann ich dir leider nichts sagen...aber mit einem Receiver wird das wohl eher nix werden...es sei denn es ist ein doppel-Receiver, aber auch da kannst du maximal 2 Sender gleichzeitg schauen.

Grüße Flo

zu langsam ;)

Wenn du schon beim bauen bist, dann leg dir in jeden Raum, der Mal für eine Internetanbindung in Frage kommt, eine Dose für RJ45 rein. Als Kabel würde ich ein CAT7 Verlegekabel nehmen - so hat man noch Spielraum wenn mal 10 GBit Massentauglich werden sollte. PowerLAN ist nicht zu empfehlen, da lahm und Störungsanfällig. Netzwerkkabel, Gigabit-fähig, da kommt kein WLAN und auch kein PowerLAN ran.

Was WLAN angeht: Wenn es nicht gerade eine riesige Bude ist, dann reicht ein Access Point, möglichst zentral gelegen. Sollte dein Internetanschluss eher im Außenmauerbereich des Hauses liegen, dann kannst du darüber nachdenken für einen zentralen Accesspoint ein LAN-Kabel zu legen. WLAN ist zwar kein Ersatz für ein Kabel, aber für Mobilgeräte ist es die bessere Lösung.
Generell gilt: Um so weniger Geräte im WLAN, um so besser. Alles was ortsgebunden ist sollte per Kabel angeschlossen sein - Desktoprechner, Netzwerkfestplatten, Drucker, Fernseher etc. Schon ein WLAN Gerät mit schlechtem Empfang haut dir die Übertragungsrate für alle anderen zusammen.

Zusätzliche Empfehlung: Lass dir Leerrohre legen. Mindestens 25mm im Durchmesser - damit bekommt man später mal ganze Kabel durch. Man weiß ja schließlich nicht, was es später mal für Standards geben wird. Auch für Surroundlautsprecher etc. ganz praktisch.

Telefon: würde ich per DECT lösen. Billig und Zuverlässig.

Fernsehen: Kommt auf deine Anlage an - wenn du Kabel verwendest, alles kein Thema. Bei SAT daran denken, dass jedes Endgerät eine eigene Leitung zum LNB/Multiswitch braucht. Für den Hauptfernseher eventuell zwei SAT-Kabel einplanen, zwecks Multitunerfähigkeit (gleichzeitig aufnehmen und Fernsehen...)

mfg

Also...

- Cat.7 Ethernet-Verlegekabel von einem zentralen Raum (dort wo der Telefonanschluss ins Haus kommt) in jedes Zimmer legen wo Internet mal hin kommen soll.
Dann wäre die Verkabelung so: Telefonanschluss -> Router -> Switch -> Cat.6 Patchpanel -> Cat.7 Verlegekabel -> Cat.6 Dosen in den Räumen.
Natürlich hättest du dann an jedem dieser Anschlüsse Internet und eine Verbindung untereinander wäre natürlich auch problemlos möglich.

- Eines dieser Kabel würde ich in etwa in die Haus-Mitte legen. Dort dran kommt dann ein Access-Point, z.B. http://geizhals.at/de/edimax-wap1750-a1167494.html.
Damit du auch WLAN im Haus hast. Super für Mobilgeräte wie Handy, Tablet usw.

- Bei Sat-Fernsehen würde ich es ähnlich machen.
Da wo die Sat-Schüssel montiert wird einen Verteiler anbringen und von dort Kabel zu jedem Raum ziehen der einen Fernseh-Anschluss haben soll.
z.B. so einen http://geizhals.at/de/spaun-sms-5803-nf-premium-line-5-8-multischalter-842480-a535524.html für einen Satelliten und 8 Fernseher.

Telefon kannst du über DECT lösen, viele Router haben bereits eine DECT-Basisstation eingebaut, so dass du nur noch Schnurlos-Hörer bräuchtest mit Ladeschale.
Es spricht natürlich nichts dagegen vom Router aus ein Telefonkabel zu einer zentralen Stelle im Haus zu legen wo auf jeden Fall ein Telefon hin käme.

Es gibt natürlich noch Spezial-Lösungen wie Sat>IP oder UniCable; da müsstest du dich mal einlesen ob das was für dich wäre.
Wobei SAT>IP vernünftig gemacht eine teure Angelegenheit ist. Da würde ich vorbereitend direkt eines der Ethernet-Verlegekabel bis zum Sat-Verteiler legen.

Das oben genannte wäre quasi eine "klassische" Lösung.
Ach ja, die Kabel würde ich wenn möglich in Leerrohren verlegen, so dass man sie später evtl. auch mal austauschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf achten das Doppelkabel gelegt wird, da in den Dosen immer zwei Anschlüsse sind, sonst ist eine Dosenseite immer unbelegt. Bei mir wurde nur ein Kabel gelegt und ich muss teilweise mit der Sparschaltung leben.

Ach ja, wenn du schon am Kabel verlegen bist:

Gleich daran denken Lautsprecherkabel zu verlegen für eine Surround-Anlage (im Wohnzimmer oder wohin auch immer der große "Familien-Fernseher" hin soll).
Es gibt nix schlimmeres als sich hinterher wenn alles fertig ist zu überlegen wo man die Kabel für die rückseitigen Lautsprecher nun lang legt...

selsen schrieb:
Ich würde darauf achten das Doppelkabel gelegt wird, da in den Dosen immer zwei Anschlüsse sind, sonst ist eine Dosenseite immer unbelegt. Bei mir wurde nur ein Kabel gelegt und ich muss teilweise mit der Sparschaltung leben.

Das ist...."dumm gelaufen"...4 Adern an einer Doppel-LAN-Dose erlauben aber wenigsten 100MBit...nur in meinem Fall wäre das auch "grenzwertig" mit 100MBit DSL...

Fernsehen: Kommt auf deine Anlage an - wenn du Kabel verwendest, alles kein Thema. Bei SAT daran denken, dass jedes Endgerät eine eigene Leitung zum LNB/Multiswitch braucht. Für den Hauptfernseher eventuell zwei SAT-Kabel einplanen, zwecks Multitunerfähigkeit (gleichzeitig aufnehmen und Fernsehen...)

wenn du eh am Netzwerklegen bist, nimmst du für die SAT Verteilung SAToverIP und bist alle Sorgen los, Fernsehsignal über LAN/ PowerLAN /WLAN egal in welchem Zimmer und egal mit welchem Endgerät ( TV/ Tablet / PC / Handy )

Ich hab mir da ne Kopfstation hingestellt 4 DVB-S2 Karten je eine pro SAT Ebene ( H/V/High/Low) ebenfalls ne CI direkt in der Kopfstation und dann per SATover IP so kann ich ohne zusätzliche SAT Kabel im ganzen Haus unabhängig TV gucken ( egal ob TV; PC;Tablet; Handy ) und sogar das PayTV wird unabhängig verteilt.
Da für jede SAT Ebene eine eigene DVB S2 Karte zuständig ist auch total unabhängig welche und wieviele Sender gerade gesehen/aufgenommen werden sollen ... gut die CPU /CI muss schnell genug sein fürs dekodieren des PayTVs da ist bei 4 Sendungen gleichzeitig Schluß ;p Aber das reicht durchaus ;p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es bei unserem Neubau genau so gemacht wie von Atlan300 beschrieben.
Wir haben alle Räume mit mehreren Lan-Anschlüssen ausgestattet (meißtens Doppeldosen) und alle (CAT5e-) Kabel Zentral auf dem Dachboden an einem Patchfeld bebündelt. Die Ports am Patchfeld wiederum sind mit einem 24er Switch verbunden.
Im Hausanschlussraum steht das Kabelmodem fürs Internet. Dieses ist ebenfals mit dem Switch verbunden.
Da wir den Router als WLan Access Point verwenden, steht er zurzeit im Wohnzimmer und belegt dort eine Doppeldose (Wan Port und Lan zurück zum Switch).
Fürs Fernsehen haben wir uns einen Sat>IP LNB von Inverto geholt. Funktioniert auch ganz gut. Direkt an den Switch angeschlossen und du kannst überall das TV-Signal empfangen. Theoretisch auch über WLan. Am Fernseher dann wieder je einen Sat>IP Client (über Lan angeschlossen). Das ganze ist Momentan noch recht teuer und es gibt noch Verbesserungspotential gerade bei den Clients. Aber es funktioniert. Meißtens...

Wo wir gerade bei WLan sind... die Wände haben es anscheinend echt "in sich". Der Empfang ist ziemlich schlecht sobald eine Wand dazwischen liegt. Wir haben uns schon einen Repeater installiert aber es reicht noch nicht für einen Empfang in allen Räumen. Ich würde an "strategisch" wichtigen Stellen einen Lan Anschluss für einen Repeater vorsehen.

Gruß,
Andre

Cat7 "brauch" man nicht, auch für 10Gbit nicht zwingend ein weitverbreiteter Irrglaube dass 10Gbit über cat5e nicht geht. Wenn man sparen will kann man auch cat5e nehmen. Wichtiger sind eh Leerrohre.

Im Hausanschlussraum steht das Kabelmodem fürs Internet. Dieses ist ebenfals mit dem Switch verbunden.
Da wir den Router als WLan Access Point verwenden, steht er zurzeit im Wohnzimmer und belegt dort eine Doppeldose (Wan Port und Lan zurück zum Switch).
Modem an Switch? Wieso net direkt in den WAN Port des Routers?

Zuletzt bearbeitet:
Logisch würde ich (und habe ich ;) ) direkt LAN-Kabel verlegen beim Hausbau !
Nimm auf jedenfall nicht "irgendein" CAT.7 Kabel, sondern achte auf die Schirmung ! Ich selbst habe 1200Mhz geschirmtes STP-Kabel verlegen lassen ( in jeden Raum mindestens eine Doppel-Dose, im Büro mehrere...insgesamt 24 Doppeldosen = 48 Kabel, Kabel-Länge gesamt etwa 800m )
Die Kabel laufen bei mir in den Hauswirtschaftsraum auf und sind dort auf ein Patchpanel aufgelegt und ein 12 HE Netzwerkschrank.
Ich habe 1x 24Port 100MBit SOHO-Switch und einen 24Port 1000MBit SOHO-Switch.

Das Kabel (egal ob Telekom oder Kabel-TV) für den DSL-Anschluss würde ich an deiner Stelle auch dorthin verlegen lassen.

Habe auch mal ein paar Bilder angefügt ( Netzwerkkabel sind die blauen Kabel, kosten rund 0,50€/Meter + MwSt.)

Dich interessieren auch sicherlich die Kosten: (grobe Preis, aber sehr realistisch! Gehe von meiner Installation aus)
- Verlegung Netzwerkkabel durch Elektriker ist bei der Elektroinstallation mit dabei gewesen, daher kann ich keinen genauen Preis nennen, aber etwa 300€
- Netzwerkdosen Unterputzt 24 Stück 240€
- Netzwerkschrank 12HE 60€
- 2x 24 Port Patchpanel CAT.7 je 30€
- Switch 100MBit 24 Port 40€
- Switch 1000MBit 24 Port 100€
- 19" Steckdosenleiste 20€
- Patchkabel (24x CAT.5 0,5m und 24x CAT.7 0,5m) 50€
- Kleinteile (Schrauben und Co.) 20€

P.S.: Das CAT.7-Kabel mit mindestens 1000Mhz-Schirmung ist nicht unbedingt wichtig für 10GBit und Co., sondern man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass ggfs. (Stark-)Stromkabel den Weg des LAN-Kabels "kreuzen könnte und dadurch die Leitungskapazität runter geht !
8 Adern pro Port ist auch wichtig für POE (habe ich im Einsatz für VoIP-Telefone!).

Unbenannt.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt.JPG

Bogeyman schrieb:
Cat7 "brauch" man nicht, auch für 10Gbit nicht zwingend ein weitverbreiteter Irrglaube dass 10Gbit über cat5e nicht geht. Wenn man sparen will kann man auch cat5e nehmen. Wichtiger sind eh Leerrohre.

Die Aussage ist..."nicht wirklich" zu gebrauchen !
1. Leerrohre sind nur wichtig, wenn man an die Kabel nach dem verlegen nicht mehr drankommt...
2. CAT5e Kabel sind (meist) noch nicht mal viel günstiger als CAT.7 Kabel und die hohe Schirmung dient auch gegen Störeinflüsse wie Stromkabel und Co. !
CAT.5e-Kabel würde ich für ein "OBI-Netzwerk" nehmen, heißt: Wenn man auf Miete wohnt oder die Kabel später wieder entfernen muss !
Eine Verkabelung beim Hausbau bleibt meist 20-30 Jahre und länger in der Wand...Kunststoff wird auch schnell brüchig in diesem Zeitraum...und wenn man dann die Wand aufreißen muss, um an das defekte Kabel zu kommen..."PROST MAHLZEIT"...am "falschen Ende gespart"!

Außerdem (meine Meinung): Wer hunderttausend Euro und mehr für den Hausbau ausgibt und keine 1500-2000€ für eine ordentliche, langfristig geplante Netzwerkverkabelung hat, sollte den Rest auch nochmal "überdenken"!

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich mal fragen wer hat geplant?
Existiert eine Planung?
Denn wenn mittem im Hausbau die Frage nach Anschlussdosen für Internet, Fernsehen und Telefonie aufkommt ist was gewaltig schiefgelaufen.

Meine Laienvorstellungen beinhalten:

Wenn möglich für Daten und TV ein eigener Verteilerschrank in 19"
Sternförmige Verkabelung - LAN - COAX
Elektroverteilung/Zählerschrank - PLC Adapter gleich miteinbauen - falls später wider Erwarten DLAN eingesetzt werden soll
Pro Raum min. 2 LAN Kabel - bei großen Räumen mehr
sehr gutes COAX Kabel - ich würde bei Neubau KABEL und SAT planen - Wenn Kabel dann Einspeisung
Von Parabolantenne zu Standort Multischalter min. 4 COAX - Quattro-LNB

Hier mal ein interessanter Link zum Thema:
Homeway / SAT TV
http://gussek.eckbergweg.de/page1/page35/page46/page48/page48.html

Alias schrieb:
Denn wenn mittem im Hausbau die Frage nach Anschlussdosen für Internet, Fernsehen und Telefonie aufkommt ist was gewaltig schiefgelaufen.

Das stimmt allerdings....!
Die Planung (auch bei mir) lief VOR dem Hausbau und war ganz schön zeitintensiv...
Ergänzung ()

Alias schrieb:
sehr gutes COAX Kabel - ich würde bei Neubau KABEL und SAT planen -

Wenn allerdings in jedem Raum LAN-kabel verlegt sind...erübrigt sich (eigentlich) die COAX-Kabel-Verlegung...denn ein LAN-Kabel kann fast alles:
- TV-Signal übermitteln ( IPTV und "reguläres" TV)
- Netzwerk
- Telefon
- sogar Strom (bis 48V mit POE)
--> es werden halt mal alle 8 Adern oder weniger genutzt...habe sogar meine Haustür-Klingelanlage mit Video über Netzwerkverkabelung laufen...
Ergänzung ()

Testtroyer schrieb:
Neben Internet möchte ich auch gerne das Fernsehen-Signal in dieses Netzwerk streamen, sodass ich nur einen Reciver habe, trotzdem aber meine Kinder und ich gleichzeitig an unterschiedlichen Fernsehern unterschiedliche Sender sehen können bzw. man auch über PC, Laptop oder Tablet entsprechend schauen kann. Ist das überhaupt möglich und wie müsste ich das Netzwerk entsprechend anpassen, damit ich die Filme und Serien in HD schauen kann.

Bei einer ordentlichen Verkabelung habe ich mir dieses "Ding" ;) geholt:
http://www.amazon.de/dp/B00AAWI23K/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=D1CHE3LEIIA1&coliid=IN7FO2CI77E2M

Vorteile:
- Du kannst mit jedem Endgerät was Playlisten unterstützt ( VLC, MS-Mediaplayer egal ob auf PC/Tablet/Smartphone ) Fernsehen gucken
- wenn du dein LAN auch mit dem WLAN gekoppelt hast, natürlich auch per WLAN

Nachteile:
- nur "nicht-verschlüsselte-Sender"...
- maximal 4 Teilnehmer gleichzeitig (also vorsichtig mit der Kinderplanung ! ;) )
- relativ teuer (aber WESENTLICH günstiger als z.B. die Elegato-Lösung!)
- man benötigt eine SAT-Schüssel
615Jsy3H+dL._SL1363_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Modem an Switch? Wieso net direkt in den WAN Port des Routers?

Jetzt wo du es sagst... Das Modem ist nicht mit dem Switch verbunden. Nur mit dem Patchfeld. Von dort geht es diret wieder zurück ins Patchfeld an den Port fürs Wohnzimmer.

kozekocha schrieb:
... Das Modem ist nicht mit dem Switch verbunden...

Das funktioniert auch nicht !
Ein Kabel-Modem kann man zwar direkt an einer Switch anschließen, aber trotzdem "verteilt" man das Internet vom Modem nicht im Netzwerk !

DIESE Idee hatte ich auch schon...so würde ich mir ja einen Router ersparen...! ;)

Ich würde mich in dem fall auch mal über SAT-IP informieren oder direkt IPTV nutzen wenn es angeboten wird.
Ist das modernste und am einfachsten Erweiterbare System und sehr Flexibel einsetzbar.
Vom Telefon her muss man sehen was man ausgeben will 2 Möglichkeiten sind gegeben entweder wie schon erwähnt Zentral eine DECT Basisstation oder direkt IP Telefone. Wobei DECT die einfachere und auch günstigere Variante ist.
Steht denn schon fest was für ein Internet Anschluss dort möglich ist? Kabel oder DSL? Und wenn welche Geschwindigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
verdichter schrieb:
Vom Telefon her muss man sehen was man ausgeben will 2 Möglichkeiten sind gegeben entweder wie schon erwähnt Zentral eine DECT Basisstation oder direkt IP Telefone. Wobei DECT die einfachere und auch günstigere Variante ist.

Wieso nennst du VoIP und DECT als "getrennte Varianten" zum telefonieren ?

DECT ist nur die Anschlussmöglichkeit der Telefone per Funk !
Was "dahintersteckt", darum geht es...da die Basisstationen ja auch "irgendwie" angeschlossen werden müssen.

Ich habe auch VoIP UND DECT (normale Konfiguration, wie es jeder zuhause hat)!

Hat man eine TAE-Dose der Telekom:
DECT-Basisstation direkt dort anschließen, der Rest mit Ladeschale und DECT-Telefonen.

Hat man nur Internet, kein Telekom-Anschluss (wie ich):
DECT-Basisstation ( Siemens Gigaset IP ) an Router anschließen, der Rest mit Ladeschale und DECT-Telefonen.

Zurück
Oben