Testtroyer
Newbie
Hallo,
ich befinde mich gerade im Hausbau und da kam die Frage der Anschlussdosen für Internet, Fernsehen und Telefonie auf. Nun möchte ich gerne im Haus nicht überall Router stehen haben wollen, wenn meine Kinder über Lan in das Internet gehen wollen bzw. bei einer 4-Köpfigen Familie müsste ja auch das Wlan entsprechend stark sein.
Neben Internet möchte ich auch gerne das Fernsehen-Signal in dieses Netzwerk streamen, sodass ich nur einen Reciver habe, trotzdem aber meine Kinder und ich gleichzeitig an unterschiedlichen Fernsehern unterschiedliche Sender sehen können bzw. man auch über PC, Laptop oder Tablet entsprechend schauen kann. Ist das überhaupt möglich und wie müsste ich das Netzwerk entsprechend anpassen, damit ich die Filme und Serien in HD schauen kann.
Ich hoffe es war alles verständlich genug
Danke und Gruß,
Patrick
ich befinde mich gerade im Hausbau und da kam die Frage der Anschlussdosen für Internet, Fernsehen und Telefonie auf. Nun möchte ich gerne im Haus nicht überall Router stehen haben wollen, wenn meine Kinder über Lan in das Internet gehen wollen bzw. bei einer 4-Köpfigen Familie müsste ja auch das Wlan entsprechend stark sein.
- Ist es möglich und wenn ja wie, dass ich im Haus Lan-Kabel verlegen lasse und den Router in den HAR unterbringe und von dort über einen Router vom Koaxialkabel in dieses Lan-Netzwerk leite, sodass ich dann den Rechner nur noch an eine Lan-Dose hänge und schon im Internet bin.
- Können die Rechner, die dann an diesem Netzwerk hängen gleichzeitig ins Internet und untereinander im lokalen Netz kommunizieren? Wenn nicht, was müsste ich einrichten, damit es klappt.
- Jedes Jahr steigen ja die Leistungsanforderungen an der Übertragungsgeschwindigkeit. Reicht ein CAT6 oder CAT7 Lan Kabel um auf Jahrzehnte versorgt zu sein oder empfiehlt sich die Verwendung von Power-Lan?
Neben Internet möchte ich auch gerne das Fernsehen-Signal in dieses Netzwerk streamen, sodass ich nur einen Reciver habe, trotzdem aber meine Kinder und ich gleichzeitig an unterschiedlichen Fernsehern unterschiedliche Sender sehen können bzw. man auch über PC, Laptop oder Tablet entsprechend schauen kann. Ist das überhaupt möglich und wie müsste ich das Netzwerk entsprechend anpassen, damit ich die Filme und Serien in HD schauen kann.
Ich hoffe es war alles verständlich genug
Danke und Gruß,
Patrick