Aufbau eines neuen IT Setups - Part 1 Notebook

gaverio

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Ich schreibe eine Dissertation im finanzwissenschaftlichen Bereich und würde dafür gerne den Laptop benutzen. Zudem würde ich ihn auch Privat nutzen und für mein Kleingewerbe als Business-Laptop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zu 80% stationär genutzt, aber zu 20% auch auf Bahnfahrten, etc. Convertibles mag ich eher nicht. Im Zweifel würde ich mir eher noch irgendwann ein günstiges Tablet on Top kaufen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ein wenig League of Legends hier, ein paar ältere Strategiespiele (z.B. Total War dort). Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber würde mich freuen wenn ich auch spielen könnte. Toll wäre es, wenn ich LoL auf 120 fps mit akzeptablen Settings spielen könnte. Noch besser wäre es, wenn ich ältere Blockbuster-Titel mit durchschnittlichen Settings flüssig spielen könnte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die wichtigste Software die ich nutze ist Stata. Dementsprechend sollte der Laptop dafür gut geeignet sein und zudem eine große Festplatte (mind. 1TB oder austauschbar) sowie ausreichend RAM (am liebsten 32GB) haben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte gut sein und mindestens 14" haben, aber gleichzeitig sollte der Laptop nicht deutlich größer als mein Thinkpad 495 sein. Etwas größer und schwerer ist aber okay

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Meine Bahnfahrten dauern in der Regel 3 Stunden. Ich würde dabei nur ungerne in Akkuprobleme hineinlaufen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Dabei ist mir aber die Privatsphäre und die Verschlüsselung wichtig. Falls ich den Laptop verlieren sollte oder er mir geklaut wird, sollten nicht alle Daten einfach auszulesen sein. Ich meine, dass man für eine ordentliche Verschlüsselung Win Pro benötigt. Stimmt das? Was muss man hierbei beachten? Ist das für einen IT-affinen Normalnutzer umsetzbar?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut bis sehr gut sein und der Laptop sollte nicht wie ein bunt leuchtendes Gaming-Monster aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Gute Tastatur und gutes Trackpad
  • Bei einfachen Aufgaben (zb Youtube-Videos gucken) sollte der Lüfter nicht wie ein Düsenjet laufen
  • Wenn Ram und SSD getauscht bzw erweitert werden können wäre es super
  • Auf Bildungsrabatte sollte ich Zugriff haben
  • Der Laptop soll mind. 5 Jahre halten und ist idealerweise einigermaßen wartbar und zuverlässig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise sollte der Laptop deutlich unter 2000 Euro kosten (weniger ist besser). Gerne bin ich auch bereit, mit meinem Kauf noch einige Monate zu warten. Gebraucht kommt nicht in Frage.
 
AlanK schrieb:
Wenn du ein T495 hattest, dann liegt ein T14 oder T14s doch sehr nah dran oder?


Hier die AMD Varianten des T14, campuspoint ggf. wenn du Edu Rabatte erhalten kannst..

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-t14-gen-5-(14-inch-amd)/len101t0102

Hey Alan,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Grundsätzlich bin ich ein großer Thinkpad-Freund. Meine Kritikpunkte am T495 sind/waren allerdings folgende:

1) Mangelhaftes Display: Das Display war eh schon nicht das gelbe vom Ei und mittlerweile haben sich dazu auch noch helle Spots gebildet, was das mobile Arbeiten einfach deutlich nerviger macht. Dieses Problem scheint leider bei einigen ThinkPad Nutzern vorzukommen.

2) Die Akkulaufzeit: Die Akkulaufzeit von meinem T495 war noch nie gut, aber ist mittlerweile bodenlos schlecht (max 2h surfen). Zudem ist es selbst bei einfachen Aufgaben (Emails schreiben, Word-Doc editieren) extrem laut und heiß.

Weißt du ob beide Punkte heute nicht mehr relevant sind?
 
Das T14 kannst du, siehe meinen Hinweis, mit 400. nit Panel und OLED bestücken.
Den Akku vom T495 kann man easy wechseln, den vom T14 auch.
Das Display ist viel besser als alles was vor T14 kam.

T495 ist einer der früheren AMD Ausflüge von Lenovo gewesen, einige BIOS Updates fixen ggf. die Lüfterproblematik.
Das T14 ist relativ leise. AMD inzwischen ausgereifter und nicht mehr so Stiefmütterlich behandelt.
Prüfe beim T495 mal die Lüfter.
 
Zur Akkulaufzeit siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-...zen-Power-im-kompakten-ThinkPad.778625.0.html

Die 8000er AMD Generation ist (fast) identisch zur 7000er.

Das neue Display ist ein guter Allrounder.

Die SSDs kannst du bei nahezu allen Geräten am Markt wechseln, der RAM ist hier leider verlötet, musst also ab Werk deine 32GB kaufen.
LoL wird unter FHD mit der 680M locker mit 120FPS laufen.

Bzgl. der weiteren Spiele-Leistung kannst du einfach selber recherchieren, bei YouTube 680M/780M + Spiel eingeben und Mal gucken was es so für Videos gibt. Dieses iGPU Modell ist relativ populär, da wird es genug zu finden geben wenn es um "Blockbuster" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Model schrieb:
Bzgl. der weiteren Spiele-Leistung kannst du einfach selber recherchieren, bei YouTube 680M/780M + Spiel eingeben und Mal gucken was es so für Videos gibt. Dieses iGPU Modell ist relativ populär, da wird es genug zu finden geben wenn es um "Blockbuster" geht.

AlanK schrieb:
Das T14 kannst du, siehe meinen Hinweis, mit 400. nit Panel und OLED bestücken.
Den Akku vom T495 kann man easy wechseln, den vom T14 auch.
Das Display ist viel besser als alles was vor T14 kam.

Vielen Dank für die Infos!

Ich glaube das kommt dem ganzen schon näher. Wisst ihr ob ich für eine Verschlüsselung des Rechners zwingend eine Windows Pro Version benötige und wie man das macht?

VG
 
Wenn du auf Bitlocker setzen möchtest brauchst du meiner Erinnerung nach Professional, ja. Es gibt frei verfügbare Alternativen mit denen du einen sehr ähnlichen Effekt erreichen kannst (aka "Die Festplatte ist verschlüsselt."), beispielsweise VeraCrypt.
 
Zurück
Oben