Aufbau eines Plex-Servers für Transcoding

JuRotti

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Nein, Es soll ausschließlich ein Ubuntu-Server mit Plex-Server laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: bw quit BQT L7-530W
  • Gehäuse: Mini ATX oder ATX MidiTower
  • HDD / SSD: 2x Seagate ST8000VN0022, 1X 256 SSD Kingston

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vor Mai/Juni 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Plex-Server zusammenbauen, der Hardware Transcoding schafft. Ich habe einen Plex Pass.
Grund ist, das ich im Juni längere Zeit unterwegs bin und dann mit dem Tablet auf meine Plex Bibliothek zugreifen möchte.

Aktuell läuft mein Plex-Server auf meinem alten PC und geschaut wird auf einem LG OLED 4K per DirektPlay.
Versuche im Home-Lan auf dem Tablet zu schauen, werden wegen zu alter Hardware von Plex abgelehnt.

Daher die Überlegung die Festplatten in einen eigenen Server zu packen.
Ich habe mir dafür bisher folgende Komponenten ausgesucht:

• Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX
  • ASRock H610M-HDV/M.2 Intel H610 So. 1700 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 2x 8GB Kingston ValueRAM DDR4-3200 DIMM CL22 Single

Der Intel soll hierbei mittles der integrierten Grafik UHD Graphics 770 die Transcodierung vornehmen.
Das Board muss nicht besonders anspruchsvoll sein. Ich habe eigentlich ein x-beliebiges bei Mindfactory rausgesucht.
Auf eine Grafikkarte möchte ich gerne verzichten. Als Betriebssystem habe ich an Ubuntu-Server gedacht.

Fertige NAS möchte ich nicht, da letztendlich alle bezahlbaren am Transcoding scheitern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Intel Core i5 12500 und der integrierten UHD Graphics 770 und einem Plex-Server?
Es wäre sehr ärgerlich wenn die Leistung dann doch nicht ausreicht.

viele Grüße
Jurotti

hab bei mir erst frisch Plex auf einem Asrock J4105 installiert. Selbst der langweilt sich beim Streamen mit transcoding

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
Soll es 24/7 laufen? Falls ja und du nicht viele Festplatten brauchst kannst du über einen Thinclient nachdenken, da ist der Stromverbrauch meist deutlich geringer.

Wie viel wird überhaupt transcodiert? UHD downsampling in 720p oder 1080p?

Mache ich hier "locker" mit einem i3-8300 mit der iGPU, keine Ahnung ob du da mit der dicken Büchse auf Spatzen schiessen willst. Das Ding läuft auch mit 5 parallen transcodier Tasks smooth.

Ja das reicht locker.
Ich habe den i3 12100 im Einsatz. Der hat es auch ziemlich gemütlich beim transkodieren.

Nur um alles abzudecken:
Einer der besten und effizientesten reinen Plexserver ist ein Nvidia TV Shield Pro.
Das Shield gepaart mit dem einfachsten Gigabit Nas ist vermutlich die günstigste Lösung, welche im Fall des Falles auch am Home Theater mit allen Audioformaten (Atmos etc.) umgehen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Asghan und derchris
@Hardwarenator geiler Tipp, werde ich mir auch mal ansehen, danke!

Hallo, der i5 sollte auf jeden Fall ausreichen.
In meinem Server läuft ein i7 9700 und der schafft locker alles zu transcodieren.

Pako1997 schrieb:
Soll es 24/7 laufen? Falls ja und du nicht viele Festplatten brauchst kannst du über einen Thinclient nachdenken, da ist der Stromverbrauch meist deutlich geringer.
ja, in der Zeit wo ich unterwegs bin.

derchris schrieb:
Wie viel wird überhaupt transcodiert? UHD downsampling in 720p oder 1080p?

Mache ich hier "locker" mit einem i3-8300 mit der iGPU, keine Ahnung ob du da mit der dicken Büchse auf Spatzen schiessen willst. Das Ding läuft auch mit 5 parallen transcodier Tasks smooth.
Ich habe alles an Material von 4k bis 720p und weniger. Das meiste ist 1080p.
Mit meinen PC (Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz, 16 GB RAM, GTX 1050 TI von 2017) bekomme ich nicht mal 720p im Wlan gestreamt. Meldung von Plex: Die Prozessorleistung würde nicht reichen.

Hardwarenator schrieb:
Nur um alles abzudecken:
Einer der besten und effizientesten reinen Plexserver ist ein Nvidia TV Shield Pro.
Das Shield gepaart mit dem einfachsten Gigabit Nas ist vermutlich die günstigste Lösung, welche im Fall des Falles auch am Home Theater mit allen Audioformaten (Atmos etc.) umgehen kann..
Ich möchte 2 vorhandene HDD mit verbauen, da ich sonst 2 Geräte laufen lassen muss. Zudem müsste ich dann Shield und NAS kaufen, das wird nicht billiger ;) Alternativ könnte ich natürlich den UrUralt PC (Intel Core(TM)2 Duo E8400@3GHz mit AMD Radeon HD 5850) als NAS einrichten. Aber 2 Geräte sind jetzt auch nicht sparsam, denke ich.

Der aktuelle PC sollte das aber auch schon in Hardware können. Sowohl die iGPU als auch die DGPU?!
Bist du sicher, dass da das Hardware-Transcoding auch genutzt wird? Meine da gabs iwo nen Schalter für.

kamanu schrieb:
Der aktuelle PC sollte das aber auch schon in Hardware können. Sowohl die iGPU als auch die DGPU?!
Bist du sicher, dass da das Hardware-Transcoding auch genutzt wird? Meine da gabs iwo nen Schalter für.
Ja, siehe Screenshot.
Im Plex Forum meinte jemand:

Das ist die “Skylake” Generation und unterstützt HEVC nur in 8 bit Farbtiefe. Intel Quick Sync Video - Wikipedia
Die allermeisten HEVC Videos von Bluray 4K UHD liegen allerdings in 10 bit Farbtiefe vor. Somit erfolgt die Transkodierung in Software, was an mangelnder Rechenleistung scheitert.

und empfiehlt mir den Intel Core i5 13600 14 (6+8) 2.70GHz So.1700

Anhänge

• plex.JPG
    plex.JPG
    91 KB · Aufrufe: 220
nur mit Plex Pass geht Hardware-Transcodierung über die GPU
Aufgrund deiner Rückmeldung habe ich eben mal einen HEVC 4K 10bit Inhalt getestet- da bekomme ich von meinem eine Decoder Fehlermeldung zurück. (h3)
Un-transcodiert lässt nicht zu.

aber scheinbar unterstützt mein Gemini Lake laut Tabelle das Decodieren von 10bit.
Nur für Encode oder 12 bit bräuchtest du dann ja eine moderne CPU?

Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
nur mit Plex Pass geht Hardware-Transcodierung über die GPU
Aufgrund deiner Rückmeldung habe ich eben mal einen HEVC 4K 10bit Inhalt getestet- da bekomme ich von meinem eine Decoder Fehlermeldung zurück. (h3)
Un-transcodiert lässt nicht zu.
Plex Pass habe ich und möchte zukünftig damit Hardware-Transcodierung machen. - Check
HEVC 4K gehen bei dir nicht, weil?
"Un-transcodiert lasst nicht zu"?

Also sollte ich doch mit dem Intel Core i5 13600 14 (6+8) 2.70GHz So.1700 und der integrierten Grafik UHD Graphics 770 zum Ziel kommen? Immer noch vorausgesetzt Linux und Plex-Server unterstützen die UHD 770.
Ergänzung ()

Hardwarenator schrieb:
Nur um alles abzudecken:
Ok, nochmal zu dieser Variante.

wenn der Prozessor sogar noch teurer wird (siehe Post darüber) bin ich bei dir :)
  • Shield bei Amazon aktuell 219,-
  • Synology DS220J 2 Bay Desktop 184,19
  • Kein größer Einrichtungsstress

Vielleicht doch eine gute Option :) Ich vermute beide zusammen haben einen besseren Standby als ein gebastelter PC mit 530W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
JuRotti schrieb:
HEVC 4K gehen bei dir nicht, weil?
"Un-transcodiert lasst nicht zu"?
Hab selbst keinen Plex Pass
4k HEVC kann ich im Browser nur per Transcoding übertragen. Den üblichen h264 Kram kann ohne Umwandlung zum Client.
Naja, ich kann es ja auch nativ über VLC abrufen

1679401818637.png

Habe ich gerade am iPad in SD, 720p, 1080p angeschaut. Jeweils hw transcoding mit dem i3-8300 auf meiner TrueNAS Scale Büchse. Plex CPU Load nie mehr als 15%

Was haltet ihr von einem Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 mit UHD 630?
Der kostet schlanke 130€. Dazu wieder 16 GB RAM.

Über den Nvidea Shield habe ich jetzt leider zuviel negative Erfahrungen gelesen beim Transcoding.

sicher ne Möglichkeit, Preis/Leistung sicher iO.
Vorhin habe ich bei mir eben die Probe mit und ohne Plex Pass gemacht und im LAN (m)ein 4k Video laufen lassen und mit GPU-Beschleunigung transcodieren lassen. Das war schon mit Pass ne ganz andere Nummer.
Das eine lief halbwegs rund mit ein paar wenigen Puffermomenten, das andere butterweich. Die verbaute UHD 600 im J4105 reicht da wohl locker

1679426790786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Asghan
JuRotti schrieb:
Was haltet ihr von einem Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 mit UHD 630?
Der kostet schlanke 130€. Dazu wieder 16 GB RAM.

Über den Nvidea Shield habe ich jetzt leider zuviel negative Erfahrungen gelesen beim Transcoding.
Die negativen Berichte würden mich interessieren.
Das Shield TV Pro - nicht die alten - gilt eigentlich als die Eierlegende Wollmilchsau was die Funktion des Plexserver betrifft. Als Client habe ich in der Vergangenheit mal das ein oder andere negative gehört, aber auch das ist echt schon lange her...

Ich beziehe mich dabei auf die ausführliche Beschreibung bei Amazon und das Plex-Forum (Ich habe im deutschen Teil die gleiche Anfrage gestellt).

Zurück
Oben