Hallo Zusammen,
ich benötige eure Unterstützung beim sinnvollen Aufbau eines Heimnetzwerkes.
Ausgangssituation:
Ziel:
Da das Haus nicht großartig saniert wird, ist der kabelgebundene Ausbau im Haus nicht möglich.
Ich habe nun überlegt, eine Fritzbox 7590 (7590 oder 7590 AX ?) im Keller und in den beiden Etagen jeweils einen FritzRepeater 2400, angebunden per LAN einzusetzen. Das ganze konfiguriert als Mesh-WLAN.
Ist das technisch so überhaupt möglich und auch sinnvoll? Ich bin offen für jeden Hinweis bzw. Tipp zur besseren Umsetzung
Benötige ich zur Verstärkung des DECT-Signales einen weiteren Repeater?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß!
ich benötige eure Unterstützung beim sinnvollen Aufbau eines Heimnetzwerkes.
Ausgangssituation:
- Haus mit 3 Etagen (Keller, EG und 1. OG)
- Telefonanschluss im Technikraum (Keller, Telekom 100 MBit)
- keine Fritzbox vorhanden
- über einen Versorgungsschacht, wird jede Etage mit einem Netzwerkkabel versorgt (d.h. im EG und im OG ist jeweils ein Anschluss vorhanden)
- Im Technikraum kommen die Netzwerkkabel an und auch die FritzBox soll dort verbaut werden.
Ziel:
- FritzBox soll im Keller verbaut werden
- Gute WLAN-Abdeckung auf allen Etagen (Laptops, Handys, Tablets und IP-TV im EG/1.OG)
- Gute DECT-Abdeckung auf allen Etagen
Da das Haus nicht großartig saniert wird, ist der kabelgebundene Ausbau im Haus nicht möglich.
Ich habe nun überlegt, eine Fritzbox 7590 (7590 oder 7590 AX ?) im Keller und in den beiden Etagen jeweils einen FritzRepeater 2400, angebunden per LAN einzusetzen. Das ganze konfiguriert als Mesh-WLAN.
Ist das technisch so überhaupt möglich und auch sinnvoll? Ich bin offen für jeden Hinweis bzw. Tipp zur besseren Umsetzung
Benötige ich zur Verstärkung des DECT-Signales einen weiteren Repeater?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß!