Aufbau Netzwerk IP-Umstellung Telekom Dual WAN

StormEagle

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

leider habe ich inzwischen von der Telekom das Kündigungsschreiben bekommen und muss bis spätestens Mitte September meine beiden Anschlüsse auf das IP-Netz umstellen. Ich nutze zwei WAN-Verbindungen (Geschäft + Privat) und stelle euch kurz mein Netzwerk vor:

  • Privat: An einem Splitter hängen ein Analog-Telefon und ein Speedport W701V (WAN1).
  • Geschäftli: An einem Splitter hängen eine ISDN-Telefonanlage und eine alte Fritz!Box (WAN2).
  • WAN1 und WAN2 sind mit einer Sophos UTM verbinden. Die UTM ist als Dual-WAN-Router eingerichtet, dahinter sind alle weiteren Netzwerkgeräte.

Am liebsten würde ich nichts an meinem Netzwerk verändern, allerdings sind beide Router nicht IP-fähig und für die IP-Telefonie brauche ich auch neue Geräte. Als Router und SIP würden sich z. B. zwei Fritz!Box 7490 anbieten. Dort könnte ich mit der einen Fritz!Box die ISDN-Telefonanlage weiternutzen und mit der anderen das analoge Telefon. Allerdings möchte ich unbedingt die Sophos UTM weiternutzen. Gibt es eine Möglichkeit der Fritz!Box beizubringen, dass sie auf einem Netzwerk-Port ein reines Modem ist und auf dem anderen ein ganz normales IP-Gerät? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus für eure Hilfe! Wichtig: An den beiden Telekom-Verträgen soll sich nichts ändern.

Gruß
Sebastian
 
du kannst die Fritzbox als Modem benutzen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob danach noch die Telefoniefunktionen gegeben sind. Ich nutze selbst im Geschäft eine Sophos UTM 9.3 als zentrales Gateway an dem ein DSL und ein Kabelanschluß hängen. Allerdings haben wir dort eine separate Telefonanlage. Musst du denn beide Netze physisch trennen? Über die UTM könntest du doch 2 getrennte Zonen definieren, die sich logisch nicht berühren. Wir nutzen das zum Beispiel für mehrere Gästenetzwerke und zusätzlich zum Domänennetzwerk noch ein eigenens exklusiv für IP Geräte (Steuerungen aller Art)
 
Sehe ich genauso, du könntest in der Sophos UTM 4 Netze definieren:

- WAN 1 -> privater DSL
- WAN 2 -> geschäftlicher DSL
- LAN 1 -> privates Netz
- LAN 2 - Firmennetz

und dann erlaubst eben nur die Kommunikation zwischen LAN 1 <-> WAN 1 und eben für LAN 2 <-> WAN 2

Für den privaten Anschluss dann eine Fritzbox mit analogem TEL-Anschluss und für die Firma eben eine mit ISDN-Schnittstelle. Wenn ich mich richtig erinnere, kann eine Fritzbox auch Wandler spielen und zwischen VoIP am WAN und lokal ISDN vermitteln/umsetzen damit man trotz Umstellung durch die Telekom nicht die interne Anlage wegschmeißen muss.

Bin mir da jedoch nicht 100%ig sicher, am einfachsten ist es, du stellst ne Anfrage bei AVM oder rufst da an, deren Support ist recht gut.

Im einfachsten Fall musst also nix neues kaufen, nur uU etwas umkonfigurieren.

Hoffe, das hilft dir
 
Besten Dank für eure Hilfe!

Im Gegenteil, WAN1 und WAN2 sollen im selben LAN sein, sie müssen weder physisch noch logisch getrennt sein. Ich werde morgen bei AVM anrufen, vielleicht klappt das mit einer Fritz!Box.

Update:
Laut dem AVM-Mitarbeiter beherrscht die Fritz!Box seit einigen Wochen die Funktion PPPoE-Passthrough. Ich müsste dann die beiden Fritz!Boxen ganz normal an das Netzwerk anschließen und trage dann die Telekom-Zugangsdaten bei der Sophos UTM ein anstatt in die Fritz!Box, oder?

Kann ich damit gleichzeitig die Telefon-Funktion der Fritz!Box nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du keine Trennung willst, kannst das natürlich auch machen. Was aber nicht klappen wird: Wenn du 2x 16 MBit/s hast, wirst du nicht mit 32 MBit/s etwas laden können.

Entweder musst der Sophos "policy based routing" beibringen oder konfigurierst die 2 Leitungen so, dass nur eine genutzt wird und die zweite erst zum Einsatz kommt, wenn die primäre Leitung ausfällt. Wie dies geht, steht vmtl in der Dokumentation von Sophos.

Wenn ich mich richtig entsinne, wird Telefonie "eigentlich" getrennt vom Internet eingerichtet, Anleitungen für einige Provider gibts direkt von AVM, guckst du hier.

Im Zweifelsfall warten bis im Sommer der Routerzwang gefallen ist und fordere dann die VOIP/SIP Daten von deinem Provider an
 
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