matthias_nbg
Lieutenant
Hallo Miteinander,
eigentlich bin ich kurz davor ein Netzwerk (ca. 600qm Fläche, 6-12 Personen gleichzeitig; Internet: 1 x Kabel + 1 x Glasfaser (ab in 4 Monaten)) auf Ubiquiti umzustellen. Die gestiegenen Preise, aber vor allem Bugs & fehlende Features (z.B. Loadbalancing) lassen mich vor der Bestellung aber nochmal einen Blick auf den Markt werfen.
Bisher erreiche ich eine WLAN-Abdeckung von 70% mit AVM-Produkten (für 100% wären also noch zwei drei APs notwendig):
Zukünftig benötigen wir:
Mit Ubiquiti wäre folgendes auf der Einkaufsliste gestanden:
Was man so an Berichten liest, sind einige von Ubiquiti auf Omada umgestiegen und wesentlich zufriedener mit der WLAN-Abdeckung. Darüber hinaus sind diese ca. 30% günstiger (da sieht man dann schon eher über Bugs hinweg, wie bei der UDM Pro für 400,- Euro ).
Stand vielleicht jemand vor der gleichen Entscheidung?
Welcher Router / Gateway ist dann bei Euch geworden?
eigentlich bin ich kurz davor ein Netzwerk (ca. 600qm Fläche, 6-12 Personen gleichzeitig; Internet: 1 x Kabel + 1 x Glasfaser (ab in 4 Monaten)) auf Ubiquiti umzustellen. Die gestiegenen Preise, aber vor allem Bugs & fehlende Features (z.B. Loadbalancing) lassen mich vor der Bestellung aber nochmal einen Blick auf den Markt werfen.
Bisher erreiche ich eine WLAN-Abdeckung von 70% mit AVM-Produkten (für 100% wären also noch zwei drei APs notwendig):
- 1 x 6490 (via LAN)
- 3 x AVM 1750 (via LAN)
- 1 x AVM 2400 (via WLAN)
- 2 x AVM (via WLAN)
Zukünftig benötigen wir:
- 100% WLAN Abdeckung
- 3 x VLANs
- Loadbalancing wäre schön, Fail-Over ist ein "Must-Have" bei zwei Internet-Leitungen
- Gast-Netz (mit Voucher oder sowas) in eigenem VLAN
Mit Ubiquiti wäre folgendes auf der Einkaufsliste gestanden:
- UDM Pro
- 3 x UAP AC Pro
- 3 x Inwall AP
- 2 x UAP AC Mesh (via WLAN)
- 1 x AC-Mesh Pro im Garten
- 4 x Ubiquiti Switche (teilweise mit POE)
Was man so an Berichten liest, sind einige von Ubiquiti auf Omada umgestiegen und wesentlich zufriedener mit der WLAN-Abdeckung. Darüber hinaus sind diese ca. 30% günstiger (da sieht man dann schon eher über Bugs hinweg, wie bei der UDM Pro für 400,- Euro ).
Stand vielleicht jemand vor der gleichen Entscheidung?
Welcher Router / Gateway ist dann bei Euch geworden?