Aufbau neues Ryzen 7 System

cosamed

Lt. Commander
Ich möchte von Grund auf Komponenten neu aufbauen für ein Ryzen 7 System und habe mich gefragt, wegen den Problemen die einige User mit ihren Ryzen 7 hatten oder haben, was man da alles genau beachten muß.
Ich bin da leider etwas aus der Materie raus was die Infos betrifft, die man beim Zusammenbau beachten muß und vor
der Inbetriennahme.
Einige User berichten ja von verlängerten Bootzeiten, und vor kurzem gab es ja neue AGESA's wegen den zu hohen Temperaturen bei den Ryzen 7 7800x3d Modellen.
Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich surfen und mailen und gamen, und das würde bestimmt auch ein Intel System hinbekommen, dessen bin ich mir auch ganz sicher.
Ich wollte mich nur vorab bei euch erkundigen nach eurer User Experience, was man als Umsteiger beachten sollte.
Ich habe derzeit noch ein AM4 System mit 32 GB Ram und einen hoffnungslos veralteten Ryzen 5 3600x.
Da ich auch nicht alles neu machen möchte, ausser CPU, RAM, BOARD, PSU und später eine neue Grafikkarte(daher auch neue PSU).
Das Gehäuse soll schon noch bei mir bleiben.
Was müsste man denn im UEFI so alles einstellen damit ein 7xxx Modell läuft, stabil läuft bzw auch händisch optimiert werden kann?
Bis jetzt kenne ich nur den curve optimizer von einem MSI Bios her, wo bei einem 78x3d Werte eingestellt worden sind von konservativ -20 bis -30. Da ich nicht genau weiß was bedeutet, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
Mein jetziges System: 3600x, MSI X570 Unify, 32GB Crucial Ballistix Sport 3200, Meshify S2, 550W NT BQ, 1080 Ti, 980 Pro 1 TB SSD, 4 TB Platte.
Geplant hatte ich mich mit einem 7800x3d, 7950x3d, Asus,Gigabyte, Asrock oder MSI Board, 32 GB Ram wieder, 4090 und einem Corsair 1000W NT RM 1000e.
Obwohl ich da offen bin für andere Vorschläge, es muss nicht zwangsläufig AMD sein, es könnte auch was von Intel sein. Mich würde due Tatsache auch nicht abschrecken, das Raptor Lake quasi EOL ist. Das ist ja bei AM4 auch der Fall.

Kannst du deine Meinung begründen? Sorry von einem 58x3d hatte ich bisher noch nix gehört.
Warum sollte man nicht wechseln? Die 7000'er sind doch alles in allem echte Rennmaschinen was man so hört.
Ich möchte herausfinden ob die meisten Kinderkrankheiten inwzischen schon beseitigt worden sind bzw was einen erwartet, wenn man diese Plattform wechselt...

...hoffnungslos veralteten Ryzen 5 3600x....
Sorry, das ist aber etwas übertrieben gesagt. Und ich gehe mit cyberpirate. Der 5800X3D würde erst mal genügen. Um welche Auflösung und Spiele geht es eigentlich? Oder du wartest bis bei AM5 alles Kinderkrankheiten behoben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und cosamed
Stimme da zu einfach den 5800X3D rein dem ist sogar der RAM wayne. Grafik musst du entscheiden ob es dir das Wert ist. Bei den 7000ern ist der Boot wegen DDR-5 länger das stimmt.

Der 5800X3D bringt dich für weniger Geld Genauso weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich wollte in 4k auf 32" spielen bei 144 Hz. Die muss ich natürlich nicht erreichen das ist mir schon klar, die Grafikkarte soll ja deswegen eine 4090 FE werden wahrscheinlich, sofern ich die noch kriegen sollte.
Hatte mich nicht mehr mit AM4 beschäftigt seit geraumer Zeit. Daher sagt mir der 58x3d nichts.
Ergänzung ()

@GuSchLa
eine interessante Systemkonfig die du da hast. Gefällt mir.
Ryzen 9 5900x * Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB * X570S AORUS Elite AX * 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600 MHz CL 16 * MSI RTX 4070 Ti Gaming X Trio * Samsung 970 EVO 1TB * Samsung 970 EVO Plus 2TB * Crucial * MX300 1TB SSD * Phanteks Eclipse P500A * Seasonic Focus PX 850 Watt *AOC AG271QG *
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Der 5800X3D bringt dich für weniger Geld Genauso weit.
sollte der es denn dann sein, bzw wie gut passt der zur 4090.
Also wie gut passen die anderen Varianten ohne x3d.
Mir ist nur wichtig das ein Spiel flüssig läuft, Tools wie Afterburner setze ich gar nicht ein.
um zu sehen wieviel fps ich habe. Das erledigt meistens schon der Nvidia Treiber. Wird
mir halt immer angezeigt.

Bei 4K ist bei den meisten Games eh die Graka wichtiger. Und aktuell erscheinen immer wieder schlechte PC-Ports und da hilft ein 7800X3D/13900K inkl. 4090 auch nicht viel.
Ich zocke in WQHD mit einem 80 FPS Limit und bin so weit damit zufrieden. Einzig der VRAM könne irgendwann ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Ich möchte herausfinden ob die meisten Kinderkrankheiten inzwischen schon beseitigt worden sind
Sind sie nicht. Ich würde, falls möglich, auf die 8er Reihe warten oder auch zum 5800X3D greifen.

• Gefällt mir
Das wäre dann meine Kombination. Verbaut auf einem ASRock X470 Gaming K4. Ebenfalls mit 32GB RAM. Ich kann nur sagen, bin damit sehr zufrieden. Vollkommen ausreichend für 4k.

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
Kannst du deine Meinung begründen? Sorry von einem 58x3d hatte ich bisher noch nix gehört.
Schau mal in den Test nach. Der 5800X3d ist eine TOP gamer CPU. da du noch AM hast wäre das zur zeit die sinnigste Umsetzung den zu verbauen. Mit Sockel AM5 gibst du eine Menge Geld aus und hast nur wenig Performance Gewinn und hast eben auch mit vielen Kinderkrankheiten zu tun wie man jetzt öfter hört. ich würde bei AM4 bleiben und einen 5800X3D kaufen! Der passt auch wunderbar zu einer 4090 und zocken in 4K. Hier ist eh die Graka wichtiger! Ein non 3D würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serah Lightning und cosamed
glaube der 58x3d sollte locker so gut sein wie ein 77x auf am5 nur das man deutlich weniger in die tasche greifen muss für ein update. Ob einem dann der aufpreis für die paar fps wert ist zu einem 78x3d muss man selber wissen

• Gefällt mir
Wie optimiert ihr dann euren 58x3d?
Gibt es für den im BIOS dann auch sowas wie den curve optimzer?
Oder gibts da noch andere mir unbekannte Tweaks?
Ausser Ram Tuninng aber das mache ich ja nicht.
Ich lade nur das XMP und gut ist.
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
glaube der 58x3d sollte locker so gut sein wie ein 77x auf am5 nur das man deutlich weniger in die tasche greifen muss für ein update. Ob einem dann der aufpreis für die paar fps wert ist zu einem 78x3d muss man selber wissen
Ich könnte auch anstatt in 4K zu zocken auch einfach eine 4070 Ti nehmen, anstatt der 4090. Der 4K Monitor noch derweil auf sich warten lässt.
Zocke bisher auch nur in WQHD auf einen AOC Monitor. Geiles Geröt.

cosamed schrieb:
Ich lade nur das XMP und gut ist.
Reicht ja auch, mehr muss man da nicht machen.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Zocke bisher auch nur in WQHD auf einen AOC Monitor. Geiles Geröt.
Nimm lieber die 4080 dann, die 4070Ti ist in meinen Augen weniger empfehlenswert. Die 4080 reicht auch für 4K.

P.S. Warum machste nicht mal eine Desktop Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bei mir ist es genau anders rum, habe ein C1 65 oled nur fehlt noch die 4080 :D die kommt wenn ich die restlichen games durch habe die so eine graka nicht erfordern und laut Artikel in ein paar Wochen wieder ein preis drop kommen soll laut china

Es stimmt halt einfach nicht, dass ein 5800x3D "gleich gut ist", wie ein 7800x3D. Zumal AM5 weiterhin potenziell aufrüstbar bliebe. In der Liga von UHD 144Hz und einer RTX4090 kann man nicht genug Prozessorleistung haben. Es gibt genug Spiele, die selbst in UHD Power benötigen. Sei es für hohe Frames, sei es, weil Spiele mies programmiert sind.

Dennoch kann und sollte eine AM4-Plattform um einen 5800x3D erweitert werden. Nein, wozu sollte man das alles aufgeben, auseinander nehmen und auf Raptor Lake gehen?

Der Thread liest sich sinngemäß so:
Ich bin ganz happy mit meinem 150PS 3er BMW. Aber nun frage ich mich plötzlich, ob ich ausgehend von 320PS auch 350 rausholen könnte und ob ich Rennreifen brauche ... ;)

cosamed schrieb:
Oder gibts da noch andere mir unbekannte Tweaks?
  • XMP
  • SAM
  • Dual Channel
  • Curve Optimizer ist bereits Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
sollte der es denn dann sein, bzw wie gut passt der zur 4090.
Ja das passt sehr gut. Ohne X3D ist mehr für Anwendungen.
Der X mit 3D Cache ist extra fürs Spielen gedacht.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es stimmt halt einfach nicht, dass ein 5800x3D "gleich gut ist", wie ein 7800x3D. Zumal AM5 weiterhin potenziell aufrüstbar bliebe. In der Liga von UHD 144Hz und einer RTX4090 kann man nicht genug Prozessorleistung haben. Es gibt genug Spiele, die selbst in UHD Power benötigen. Sei es für hohe Frames, sei es, weil Spiele mies programmiert sind.

Dennoch kann und sollte eine AM4-Plattform um einen 5800x3D erweitert werden. Nein, wozu sollte man das alles aufgeben, auseinander nehmen und auf Raptor Lake gehen?

Der Thread liest sich sinngemäß so:
Ich bin ganz happy mit meinem 150PS 3er BMW. Aber nun frage ich mich plötzlich, ob ich ausgehend von 320PS auch 350 rausholen könnte und ob ich Rennreifen brauche ... ;)

• XMP
  • SAM
  • Dual Channel
  • Curve Optimizer ist bereits Spielerei.

Na ja ich bin leistungsfetischist. Allein der Glaube um das Wissen um mehr Geschwindigkeit Lieder mich auch zur 990 pro greifen und möglicherweise auch zum 16 Kerner auch wenn ich den nicht unbedingt brauchen würde.
Besser haben als brauchen sagt mir die Unvernunft und der Verstand und der Geldbeutel behaupten was anderes.
Oder wenn meine Lust zum basteln kommt wird es noch komplizierter 🤣

Iwo
Denke schon darüber nach aber inzwischen hab ich bei Igor ne Grafik gefunden wo der 58x3d auch vorkommt
Der macht seine Sache gar nicht mal so schlecht
Ist vielleicht nicht unbedingt immer ganz vorne dabei
Hat aber ein echt interessantes pl Verhältnis

Zurück
Oben