Aufbau Radi/Lüfter/Shroud

clz22

Cadet 2nd Year
Hi,

ich weiß das Thema an sich wurde oft behandelt, aber ich habe leider in den anderen Themen keine wirkliche Antwort für meine Frage gefunden. Vielleicht hab ich auch einfach schon zu viel verschiedenes zu dem Thema gelesen, und jetzt herrscht eine gewisse Unordnung in meinem Oberstübchen :freak: Bitte nagelt mich deswegen nicht ans Kreuz. ;)

Ich habe ein Define S2, einen 420er und einen 280er Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow sowie 5 eloops B14-PS. Im Moment ist es so montiert:
Oben: Deckel (Staubfilter) -> Radi -> eloops (push) [Lüft aus dem Gehäuse raus]
Vorne: Front -> Radi -> Shroud 25mm -> eloops (pull) [Luft ins gehäuse rein] // im Gehäuse wird vor diesem Konstrukt dann noch der AGB inkl. Pumpe an die Seitenwand montiert (Heatkiller Tube 150)
Unten (2x 140): könnten noch zwei Gehäuselüfter eingebaut werden in den Boden für Frischluftzufuhr
Hinten (1x140): relativ blockiert von Radi + Lüfter (oben), ein flacher Lüfter könnte passen.

Ich will keine Riesendiskussion entfachen. Oben möchte ich eigentlich so lassen. Ich weiß Radis sollten Frischluft kriegen, aber ich hab nicht genug bzw. passende Lüfterplätze um die warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen und würde auch wegen Platz oben nur ungern noch Shrouds dazu nehmen.

Meine Frage ist: da eloops ja im push wohl mehr bringen, aber eine freie Ansaugzone brauchen (Lautstärke), sollte ich in diesen Aufbau ändern?
Vorne: Front -> Shroud 25mm -> Lüfter (push) -> Radi [Luft ins Gehäuse rein]

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen, oder es ist im Endeffekt alles doch irgendwie egal. Mir ist wichtig, dass es leise ist, aber auch die Kühlleistung nicht unnötig leidet. Da ich im Moment noch auf Teile für die WaKü warte, sind die Radis nicht angeschlossen und ich kann relativ problemlos umbauen. Shrouds hätte ich auch noch in 20mm, aber das ist wohl Wurst, oder? :D

Ich möchte einfach eure Meinung hören bevor ich alles noch 3 mal umbaue wenn dann schon Wasser drin ist und so.

Danke und eine ruhige Nacht :D
Basti

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Warum nicht in der Front.
Front>Lüfter>Shroud>Radiator im Push in dann ist das Problem mit schlechtem Pullover weg

• Gefällt mir
Reaktionen: clz22
Dracal2002 schrieb:
Warum nicht in der Front.
Front>Lüfter>Shroud>Radiator im Push in dann ist das Problem mit schlechtem Pullover weg

Wald .. Bäume .. Oh man.

Ich hab vorhin mal kurz gemessen. Wenn ich so verbaue, haben die eloops nach vorn hin 3,5 cm freien Ansaugbereich. Das sollte ja denke ich reichen.

Vielen lieben Dank! :)

3,5cm reichen normal dicke ;)
Wie du schon selbst geschrieben hast, sind die Eloops im Push deutlich besser. Wenn das sogar der Hersteller schon draufschreibt, dann würde ich mich danach richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: clz22
Zurück
Oben