Aufbau und Software eines Servers und 2 Clients

Telamon

Cadet 2nd Year
Hi liebe Leute,

ich wollte euch bitten mir Tipps oder eine gute Quelle für folgenden Sachverhalt zu geben:

Szenario:
Ein kleines Büro mit 2 Arbeitsplätzen überlegt auf eine Serverumgebung umzusteigen. Im Moment sind dort einfach 2 Einzelplatzrechner. Ein Serverbetriebssystem würde bei einigen benutzten Programmen vor allem mit Sync-Features das Arbeitsleben erleichtern.

Ich habe mich bei den Lizenzen zu diesem Thema umgeschaut und bin nicht ganz schlau geworden:

Wenn ich z. B. eine Serverlizenz mit 5 Cals kaufe, dann brauche ich drei Rechner für das obengenannte Büro? Einen Server und 2 Clients? Oder kann ein Rechner auch eine Doppelaufgabe (Server/Client) übernehmen?

Wie gehe ich genau mit den Cal-Lizenzen um? Nehme ich die Datenträger, die bei der Serversoftware sind, tippe entsprechende Lizenznummern bei der Installation der Clients ein und kriege ein Client?

Ihr merkt schon, das Lizenzthema hierzu ist ganz neu für mich. Ich habe gegoogelt, aber konnte kein Guide, how-to oder dergleichen zu dem Thema finden. Solche Links wären besonders hilfreich für mich, falls direktes Antworten auf meine Fragen zuviel Aufwand erfodert.

Danke Euch vorweg!

Sync-Features ? was meinst du damit

variante 2:
1x guter host PC + 2 VMs, zugriff über 2x thin client

variante 3:
1x windows terminal server, zugriff über 2x thin client

Also wenn du z.b. den 2012er Standard nimmst, sind dort 5 User-Cals enthalten, das heisst, es dürfen 5 Benutzer parallel darauf zugreifen(auf Shares oder Drucker). Wie sich das verhält, wenn der Server als Arbeitsplatz "missbraucht" wird, ist eine interessante Frage.

Die CALs sind eigentlich nur noch für den Safe, da wird schon lange nichts mehr eingetippt, bzw. am Server hinterlegt.

Was genau willst Du mit dem Server alles anstellen? Wenn es z.B. nur um einen einfachen Dateiaustausch geht, könnte auch eine einfache Freigabe eines Verzeichnisses oder Laufwerks auf einem der beiden Arbeitsrechner ausreichen. Ein Drucker kann ebenfalls im Netzwerk freigegeben werden.

Hi Leute,

danke schon mal fürs Mitmachen.

Mit "Sync-Features" ist z. B. die Synchronisierung des Buchhaltungsprogramms für mehrere Arbeitsplätze gemeint. Dieses Programm, wie auch einige andere, synchronisieren Arbeitsplätze nur in einer Serverumgebung.
Das heißt mit einem Verzeichnisabgleich ist es nicht getan.

Der Vorschlag mit Thin Clients ist überhaupt mal interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Trotzdem ist meine Grundfrage am besten eher mit einem How-to-install-which-Software-how ;-). Habt ihr vielleicht eine Empfehlung dazu? Sowas wie ein Beginners Guide to the Administrators Galaxy.

Keine Sorge, ich will nicht einfach so den Sprung zum professionellen Admin machen. Ich will nur einen Freund beraten können.

Da gibt es keine allerheilige Bibel.

Für 2 Anwender würde ich da auch keinen großen Aufriss machen. Kleine Einstiegsserver von professionellen Anbietern (Dell, HP, Fujitsu, Lenovo, etc.) und ausreichender Ausstattung (z.B. Xeon E3-1220 v2, 8 GB RAM, 500 GB S-ATA RAID1) gibt es inkl. Windows Server 2012 Essentials Lizenz für ca. 1.000 - 1.100 Euro. Von Eigenbau würde ich die Finger lassen.

Das RAID1 konfigurieren, Windows + Patches installieren, einen ordentlichen Virenscanner drauf (z.B. Avira Server Security), automatische Windows Updates anschalten und schon kann es losgehen. Vlt. noch eine USB-Platte als Backup-Laufwerk oder Microsoft Azure Online Backup. Das ist kein Hexenwerk.

@Simon

"Das ist kein Hexenwerk." --> Immer schön sowas Beruhigendes zu hören. ;-) (Und hallo an den Mit-Hannoveraner!)

Danke für den Tipp.

Müssen die Clients, die auf den Server zugreifen auch eigene Lizenzen erwerben oder ist das mit den Cals abgedeckt? Und wenn ja, wie geht dann die Installation?

Für jedes Client-Betriebssystem benötigst du eine eigene Lizenz. Die CALs regeln lediglich den Zugriff auf den Server.

CALs werden heute nicht mehr "installiert" (außer RDS-CAL für Remote-Desktop-Dienste), sie müssen lediglich erworben werden.

Für den Windows Server 2012 Essentials sind jedoch keine zusätzlichen CALs erforderlich, es gibt nur ein User-Limit und das liegt bei 25. Theoretisch würde für zwei User auch eine Foundation Lizenz ausreichen (User-Limit = 15), jedoch ist der Preisvorteil ziemlich gering, sodass man mit der Essentials schon ganz gut bedient ist. Die Foundation ist zusätzlich auf eine physikalische CPU begrenzt.

Und natürlich schöne Grüße zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Damit sind meine grundsätzlichen Fragen beantwortet.

Falls noch jemand in der Zukunft diesen Thread liest und einen Einsteiger-Guide in der Richtung kennt, fände ich das grundsätzlich auch interessant. Auch für andere, denn meine Suche hat auch nix ergeben.

Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben