Aufbau vom Heimnetzwerk von 0 (Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen gesucht)

FabianG132

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Wir sind gerade am Haus renovieren und bereiten gerade alles vor für unsere Netzwerkinfrastruktur / Internetverteilung im Gebäude.

Hier habe ich folgendes im Kopf:

3 Abgedeckte Stockwerke (Keller 65m², erster Stock 65m² und Dachboden 65m²) + Anbindung Garage für Ladestation und werkstatt per AP.

Jeweils ein "zentraler" AP pro Stockwerk der alles abdecken soll.

Mehrere Netzwerkdosen (Unterputz) pro Stockwerk.

12HE Rack im Keller mit Switch, Patchpanel, NAS (für Kameras, Daten) und andere Netzwerkkomponenten die eventuell mal gebraucht werden daher 12HE.
Internetverbindung von Liwest (Österreich) wird aktuell geplant und daraufhin angeschlossen.

Zwei außen Kameras (Poe fähig)

Netzwerkanbindung für PV am Dach (Leerverrohrung vorbereitet, PV kommt erst in naher/ferner zukunft)

Die Netzwerkdosen würde ich per Cat.7 Verlegekabel direkt anbinden und dann patchen (Deleycon Cat.7 Verlegekabel von Amazon)

Hier die "Anforderungen" für die Hardware bzw. was bereits vorhanden ist.

Netzwerkschrank (Bereits vorhanden): Digitus Netzwerkschrank 19Zoll 12HE 450mm tief. (Link: https://www.amazon.de/dp/B001GDISWM?th=1 )
Cat 7 Verlegekabel(Bereits vorhanden) : Deleycon Cat.7 Verlegekabel (Link: https://www.amazon.de/dp/B07ZVKY44T )
Patchpanel: Deleycon 24Port Cat7 Keystone Patchpanel (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0C8Z8R3TJ/ref=ewc_pr_img_2?smid=A326X3AG3XUTK4&th=1 )
Switch 24 Port für Skalierbarkeit: (noch unklar ob Managed oder Unmanaged sinn machen würde, PoE fähig für APs)
Nas: (Bitte um Empfehlungen, hab sehr wenig Erfahrungen damit)
Außenkamera: (PoE fähig, sollte kompatibel sein mit Nas Video System wie z.b Synology Video Station)
Access Points: (Poe fähig, wifi 6 fähig, Versorgung an Vielzahl von Smarthome Geräten wie Lampen usw., Gerätelimit per AP?)

Und jetzt kommen wir mal zu meinen fragen diesbezüglich:

Was sind eure Erfahrungen, was habt ihr falsch gemacht und was habt ihr daraus gelernt was ihr mir mitgeben könnt?

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen, was würdet ihr anders machen und warum?

Macht ein Keystone Patchpanel sinn? Gibt es Vorteile/Nachteile zu herkömmlichen Patchpanel?

Welche AP, Switch, Nas?

Welche Netzwerkdosen, gibt's hier etwas zu beachten? Empfehlungen?

Spricht etwas gegen das vorhandene Verlegekabel?

Ich bin schon gespannt auf eure Kritik/Feedback/gegenfragen.

Danke euch :)

Je nach wie viele Kabel du verlegen willst usw, macht es ggf. Sinn dir einen preiswerten Kabeltester anzuschaffen, der dann auch das POE Signal anzeigt.

Hi,
ich finde die Auswahl klingt erstmal vernünftig!
Habe bei einem Freund im neuen Haus auch erst kürzlich einen Netzwerkschrank (10 Zoll, 12 HE, Digitus) installiert, Keystones (einfache Installation!) auf die Kabel aus der Wand, in den Keystone Rahmen rein und per Patchkabel mitm Switch verbunden.
Unten drin steht sein NAS (Synology DS218+), obendrauf kommt irgendwann eine Fritzbox, noch hat er keinen Anschluß, aber per Kabel geht's auch per Mobilfunk Router, das Netzwerk läuft erstmal so.
Im Schrank liegt eine Dreifachsteckdose, kann man natürlich auch mit einer Leiste die am Rahmen vom Schrank verschraubt wird lösen, etwas eleganter (und teurer...).
Im 19 Zoller wirst du wohl keine Platzprobleme bekommen.
24 Ports klingen gut, genug Reserve.
Netzwerkdosen auch als Keystone, haben die zu zweit ratzfatz montiert, er die Kabel entmantelt und die Schirmung weg, ich die Kabel in den Rahmen und Stecker drauf, ging schnell und bequem.
Ein einfacher Tester ist sicherlich eine gute Idee, gibts separat oder als Set mit diversen anderen Netzwerk-Werkzeugen (Entmantler, Crimpzange,...)

Hallo

leg erstmal alles was Du verkabeln möchtest.
Dann genau gucken was PoE braucht und wie viel insgesamt zusammen kommt.
Reicht Gigabit?
Soll das NAS schneller angebundenen werden?
Gibt es ein Budget?

Gruß Bernd

FabianG132 schrieb:
Jeweils ein "zentraler" AP pro Stockwerk der alles abdecken soll.
Das wird vielleicht für eine Grundversorgung mit 2,4 GHz-WLAN ausreichen. Kannst Du messen … 5 GHz und 6 GHz wollen, dass nichts im Weg ist. Folglich perspektivisch – muss nicht gleich sein – in jeden Raum ein WLAN-Access-Point. Folglich in jeden Raum Decken-Auslässe, in größeren Räumen in jedes gedachte Rechteck mittig einer.
FabianG132 schrieb:
Welche AP, Switch, Nas?
Aktuell verlegst Du Kabel, Ethernet-Dosen und Patch-Panels. Erst wenn das alles steht, dann machst Du Dir Gedanken um Netz-Switch, Internet-Router und WLAN-Access-Point. Ich weiß, Du willst das alles jetzt schon planen und irgendwann fertig haben. Aber WLAN, Router und Switch gehören zu den variablen Dingen im Haus wie ein Flokati-Teppich unter dem Esstisch. Ethernet-Dosen (und Patch-Panel) gehören zu den fixen Dingen im Haus. Nur die ändern sich erst bei der nächsten Grund-Sanierung.
FabianG132 schrieb:
Welche AP, Switch, Nas?
Kannst Du eigentlich alles nehmen. Am Ende musst Du Dich auf ein System einfuchsen. Ich würde sogar hier rein nach dem Preis und Verfügbarkeit gebraucht gehen. Und dann erstmal Erfahrung mit sammeln.

Wo kommt die APs hin? Decke oder Wand? Kabeleinführung in einen AP vorher klären. Am Besten eine Up-Dose Netzwerkkabel mit Keystone ausstatten und ein kurzes Patchkabel zum AP. Die Kabel in die Dose „stopfen“ und AP darüber montieren.

Netzwerkkabel für einen Outdoor AP für Terrasse und Garten würde ich vorbereiten.

Die Netzwerkdosen in den Räumen würde ich nach der Möblierung und den evtl vorhanden Geräten ausrichten. Unmöblierungen auch mal vorab durchspielen. Hobbyräume nicht vergessen. Die Netzwerkdosen immer als Doppeldose ausführen und Kabel austauschfähig im Rohr verlegen.

Danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde mich am Wochenende zurückmelden sobald ich die Zeit dafür hab :)

Zurück
Oben