Aufbau W-Lan beim hochfahren dauert mehrere minuten

Drawntogether

Newbie
Hallo zusammen,

folgende Situation. Beim hochfahren des Laptops dauert es ewig bis der Laptop sich mit dem W-Lan verbindet. Was mir aufgefallen ist, scheinbar sind auch andere Windowsfunktionen bis zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar. Zum Beispiel der Gerätemanager oder das Netzwerk- und Freigabecenter sind erst ab dem selben Zeitpunkt verfügbar ab dem sich der PC mit dem WLAN Verbunden hat. Nicht Windows Software wie Offie, Firefox starten zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme.

zzzzzzzzzzzzzzzzzz.png

So sieht der Screen aus solange er noch sucht und es noch nicht funktioniert. Nachdem es verbunden hat sieht es erst so aus.

zazazazazaz.png

Wenn ich den Status des Netzwerk und Freigabefenster aktualisiere sieht es dann ganz normal aus.

zezezezeze.png

Die Netzwerkennung ist inzwischen eingeschaltet, hat aber auch nichts geändert.

zxz.JPG

Was ich bisher schon geprüft habe ohne Erfolg:
Firewall ausgeschaltet
Autostart alles rausgekickt mit msconfig
Avast deaktiviert
alle Treiber unter Netzwerkadapter sind aktualisiert worden
zyz.JPG

Daten:
W7 Home Premium
Fritzbox 7390
Unbenannt.png

Wäre interessanat ob jemand Vorschläge hat. Danke

Wie wäre es mit einer sauberen Neuinstallation von einem moderneren Windows? Aber lass so Ballast und Unsinn wie Avast weg.

Der Laptop scheint ja nun schon etwas älter zu sein. Alternativ könnte eine Neuanschaffung eines modernen Laptops helfen.

Windows neuinstallieren und Finger weg von irgendwelchen Tuning-Massnahmen und Tools.

Ansonsten auch mal mit Crystaldiskinfo prüfen ob es der SSD/HDD noch gut geht.

Wieso "Öffentliches Netzwerk" bei deiner Fritzbox, Bild 3. Da sollte bei dir wenn du Privat zu Hause bist eigentlich Heimnetzwerk sein.
Ansonsten würde ich 3 Sachen vorschlagen.
- jetztiges Windows neu installieren
- oder Win 10 wäre eine Idee
- und eine SSD einbauen statt der alten langasmen Festplatte (die vermutlich drin ist)

Zurück
Oben