Aufbausimulation im Wandel der Zeit (SimCity 1989-2003)

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.730
Hallo liebe Mitforumistas,

ich hatte zwei freie Nachmittage und meine beiden Retrorechner wiederentdeckt.

Der eine: Pentium II 350 MHz, 256 MB SDRAM, NVidia Geforce Quadro NVS 100 64 MB PCI (Chipsatz = Geforce 4 MX 420);

Der andere: Pentium 4 1700, 512 MB RDRAM auf einem Fujitsu-Siemens D1192 und mit einer AMD Radeon HD 3650 1 GB AGP.



Da ich auch SimCity-CDs wiedergefunden habe, dachte ich mir, mach ich mir mal den Spaß, und vergleiche die Grafik. Ich habe jeweils eine kleine Stadt erstellt (sorry, nicht mit zu viel Zeit) und Screenshots gemacht. Here they are:


SimCity 1 (1989)

SimCity 1 (1989) 2024-07-04_190608 1800px.jpg


Sim City 2000 (1995)

SimCity 2000 (1995) Nuelo 2 22022-05-17_071835 1800px.jpg


SimCity 3000 (1998)

SimCity 3000 (1998) 1800px.jpg


SimCity 4 (2003)

SimCity y 4 (2003) 1800px.jpg



Man sieht gut, dass realitätsnah erst mit 2003 gelingt. SimCity hatte mir aber auch schon früher Spaß gemacht, als es neu war, damals hatten wir noch nicht den Vergleich. Habe damals das SimCity 2000 für mich auf einem Amiga 500 gespielt. Wochenlang :) !



Dies war ein kleiner Blick in meine Rechner.

Habt eine gute Zeit!

shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Der Puritaner, cosmo45 und 23 andere
Danke für die schönen Vergleichsbilder :)

Ich finde die UI bei SimCity 1 und 2000 schöner als bei den anderen Teilen. Sieht aus wie von so einem älteren Malprogramm und das ist es ja was man da eigentlich tut, man malt - eine Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Recharging und shaadar
Von Sim City 2000 hab ich sogar noch die Disketten für den Macintosh von damals. Nur kein Gerät mehr zum abspielen. Damals gab es noch richtige Handbücher zum Spiel.
IMG_20240704_230423.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, DonChiChi, ueg und 4 andere
Starcraft 1 habe ich noch häufigst gespielt - aber da bringt der Retrofaktor nichts, Starcraft 1 läuft einfach unter Win10... aber die Original-CD ist auch noch da. Mit Booklet.
 
Es gab damals zu eigentlich allen Spielen, speziell in Richtung Simulation, eine umfangreiche Dokumentation dabei.
Ich hatte den Airbus A320-Simulator so 1995 auf dem Amiga und es waren original Jeppsen-Flugkarten und originale Karten von allen großen und wichtigen Flughäfen sowie eine A320 Kurzeinweisung von Airbus dabei, wie sie den Piloten damals auch vorgelegen hat.
Das würde es heute niemals mehr geben!
Die Zeiten ändern sich... :)
Ergänzung ()


Grafik grottenschlecht, aber man musste sich damit echt ernsthaft befassen und verstehen, was da gemacht werden muss, um das Spiel überhaupt spielen zu können.
Man musste sich tatsächlich die Karten anschauen und Flugpläne ausabeiten, da es damls noch keine GPS-Unterstützung gab und man die Frequenzen der Funkfeuer planen musste....
Berechnen, wie lange die Strecke ist, wie schwer das Flugzeug und wieviel Sprit ich mitnehmen muss usw...
Echt anspruchsvoll zu z.B. MS Flight Simulator wo man einfach rumfliegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und shaadar
SimCIty 3000 = beschde.
Als großer Retro Fan vor kurzem erst wieder eine Runde gespielt.

Die älteren Versionen waren leicht vor meiner Zeit. Bei SimCity 2000 interessiert mich der variable Sound (General MIDI). Außerdem gibts davon verschiedene Varianten für verschiedene Betriebssysteme. Aus Retro Sicht sehr interessant.
Aber nur SimCity 3000 ist mein SimCity von früher.
Hab auch alles was danach kam gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Herrlich.
Vielen Dank für die tollen Erinnerungen.

Wobei ich sind City 1 bisher nur in cga kannte, mehr hatte mein Rechner damals nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Verrückt, 1989 kam das erste raus - das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Zurück
Oben