Aufbruch zu neuen Welten?

Sollte die Menschheit ins All expandieren?

• Ja aber ich gehe davon aus, dass ich das leider nicht mehr erleben werde

Stimmen: 173 47,4%
  • Unbedingt! Eine Schande ist es, dass das Raumfahrtprogramm so ins Stocken geraten ist.

Stimmen: 102 27,9%
  • Nein, die ISS reicht! Ausserdem sollte sich die Menschheit erstmal auf andere Dinge konzentrieren.

Stimmen: 90 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    365
@wicht:
Hahaha. Das Mondlandungsvideo von BR-Alpha ist ja mal der Hammer. Vielen Dank! =) *weiteschick* Kannte ich noch gar nicht.

Noch mehr vom Prof. Lesch gibts hier:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml

Wenn du von seinen Vortrag über die Mondlandung angetan wurdest, empfehle ich dir
"Wie war ihr 5. Mai?" Folge. Da kommt Lesch so richtig in die Fahrt.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-mai-2000-ID1208779248584.xml

Und um die Threadfrage "Aufbruch zu neuen Welten" etwas näher anzugehen, möchte ich erst eine Gegenfrage stellen: wo soll denn die Reise überhaupt hingehen?
Mond ist leblos, Mars knochentrocken, Venus und Merkur zu heiss und der Rest sind Gasplaneten. Es kommt also nicht wirklich viel in Frage.
Da bleiben nur noch erdähnliche Planeten auserhalb unseren Sonnensustems. Ob sowas überhaupt gibt und wie oft, beantwortet am besten
der von mir schon oft zitierte Prof. Harald Lesch(der gute Mann hat einfach Ahnung).

"Der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch"
http://stream.rrzn.uni-hannover.de/Video-Files/RRZN/ELSA/Lesch_Vortrag.ram

Zuletzt bearbeitet:
@ Wicht 22: kuck mal 2001 bzw. 2010. Die Monde des Jupiter sind zimlich interessant. Ausserdem könnte man den Mars terraformen

Die Monde(glaub du meinst jetzt vor allem Europa oder Ganimed) sind aber ziemlich kalt. Erst in ca. 4 Mrd. Jahren, also wenn die Sonne sich zu einem Roten Riesen aufgebläht hat, wird da gemütlich.
Was Mars betrifft: sein grösstes Problem ist seine Schwerkraft. Falls es sogar gelingen würde, mit Terraforming eine neue Atmopshäre aufzubauen, so ist seine Gravitation zu gering um sie dauerhaft festzuhalten.
Versteh mich hier nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass die Raumfahrt um jeden Preis weiterentwickelt werden soll, aber die Aussichten unser Sonnensystem zu verlassen, sehen nicht gerade rosig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen "Enterprise-ähnlichen Kreuzzug"? :D

mfg,
Markus

An Gesetzen der Physik wird sich auch in 500 Jahren recht wenig ändern.
---------------------
Unteranderem empfehle ich dir die "Ist es möglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen" Folge, ich ich auf der letzten Seite bereits verlinkt habe.
P.S. falls du andere "Alpha Centauri" Folgen mit Harald Lesch gemeint hast, die findest du hier:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml
Insgesamt sind es, glaub ich, ca. 200 stück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Es gibt regelmäßig beachtliche Vortschritte in dem Sektor .. Tausende Möglichkeiten zur Vortbewegung, ansätze zum Beamen (Parallelraumbeamen über komplizierte Kristallkörper) ect.

Licht lässt sich einfach beamen. Das letzte Problem ist die Zusammensetzung der Atome, hierbei muss man sich wirklich einige Beispiele aus SciFi-Filmen/Serien zu Herzen nehmen.

Du kannst nicht sagen dass es unmöglich ist. Dafür sind wir noch nicht weit genug in der Forschung.
Gerade im Bereich der Fortbewegung im Leeren Raum gibt es Tausende Ansätze.

Interessanter ist und bleibt aber das Beamen. Denn mit dem Beamen könnte man beinahe alle weltlichen Probleme (Benzin/Hunger/...) l.ösen.

mfg,
Markus

@ markus: Nichts ist unmöglich. TOYOTA! Aber beim "Beamen" wird so viel Energie benötigt, dass es es so gut wie unmöglich wäre, die aufzuwenden.
Es gibt keine vernünftige Art der "Vortbewegung" für den Einsatz außerhalb des Sonnensystems, die zurzeit auch nur entfernt bekannt ist.
Und interplanetar wird man weiterhin die bewährten Triebwerke einsetzen, die auch schon in Sachen Apollo-Missionen gute Dienste geleistet haben.
Beamen ist, aus heutiger Sicht jedenfalls, Mist. Lass uns da in 500 Jahren noch einmal drüber reden.

Und von wegen, man habe bereits Lichtteilchen teleportieren können: Klasse. Aber nicht nur hat der Mensch oder ein technisches Gerät viel, viel, viel mehr Masse, auch muss das ganze am anderen Ende wieder richtig herauskommen.
Ob ein Mensch, durch den Fleischwolf gedreht worden ist, anders aussieht, als einer nach der Reise durch den Teleporter? :freak:

Mach dich bitte nicht darüber lustig, das Thema ist zu komplex um über Einzelheiten zu streiten.

Es gibt nen großen Unterschied zwischen "es ist möglich" oder "es ist jetzt möglich".

mfg,
Markus

@ Wintermute: Der Sprung vom Wright-Testflugzeug zur 747 ist ein erheblich geringerer als der vom Teleportieren von Licht zum Beamen a la Star Trek.

@ markus: Mein Beitrag war eigentlich vollkommen ernst gemeint (außer dem Teil mit Toyota). Und ich meinte, dass es noch Jahrhunderte dauern wird, bis teleport und co. überhaupt vernünftig nutzbar sind, wenn überhaupt.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet, Brille rauf! :)

mfg,
Markus

@Kotten:
Dann poste ich eben das nächste mal einen Papierflieger. Ist doch egal. Es geht um den Ansatz. Schau mal wo die Technik vor 50 Jahren war. Kein Kottenpipel konnte in Foren mit Leuten diskutieren, man war froh wenn man überhaupt ein Telefon hatte und Computer stopfte man in Schränke und Fabrikhallen. Die Entwicklung ist auch nicht langsamer geworden sondern hat sich eher beschleunigt. Allein schon 1990 bis 2000 sind total abartig.

Obs mit alternativen Antrieben, Teleportern, Beamern und gesunden Kippen nun etwa Jahrhunderte oder nur ein paar Jahrzehnte dauert weiß keiner so genau. Vor 200 Jahren hat man sich noch nicht mal vorstellen können, was wir heute so alles veranstalten. Ein Cellphone spricht, doch es ist kein Leben in ihm! Hexerei! ;)

Ich denke, da muss man ganz vorsichtig unterscheiden. Wenn wir genau hingucken, dann besteht der ganze technische Fortschritt heutzutage fast nur auf der Nutzung des Elektrons. Mobiltelefone, Computer oder Atomkraftwerke sind entweder Massenware und damit leicht herstellbar (von privater Hand) oder große Investitionen, die einen eindeutigen wirtschaftlichen Nutzen haben.

Raumflüge, Teleportation, Telekinese oder die Ausrottung aller menschlichen Krankheiten sind etwas anderes. Die wissenschaftliche Grundlage dafür ist nicht so einfach wie die Herleitung der Wechselspannung oder Miniaturisierung eines Geräts. Bei einigen Sachen können wir heute schon sagen, dass sie in spätestens 50 Jahre real sind. Ich denke da an geklonte Organe, maßgeschneiderte Kinder, leistungsfähige Superhardware, Technik in unserem Körper, Holoräume oder andere kleine Gadgets. Soweit reicht meine Vorstellungskraft, aber beamen, Zeitreisen etc. liegt physikalisch (und vielleicht auch ethisch) außerhalb der Reichweite.

Es geht immer Schritt für Schritt. Mit Erfindung des Lasers konnte man nicht nur tolle Lichtspiele machen, sondern auch Augen korrigieren, Metallbleche zubearbeiten und 100 andere Sachen machen.

Teleportieren, Beamen...
Evtl. lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster...
Das dürfte m.E. niemals gehen.
Beamen oder Teleportieren ginge runter auf Atomebene.
Es müssten alle Zustände als Information festgehalten und am neuen Ort wieder zusammengesetzt werden.
Da es aber keine genauen Atomzustand gibt, sondern nur ein gewisse Wahrscheinlichkeit, dürfte am anderen Ende nur so etwas wie das Original rauskommen, aber niemals ein funktionierendes/r Wesen/Gegenstand.

Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte.

Vulture_Culture schrieb:
Die Monde des Jupiter sind zimlich interessant.
Nicht nur die vom Jupiter sind interessant. Man werfe einen Blick in Richtung Saturn.
Die könnten viel interessanter werden. ;)

Ausserdem könnte man den Mars terraformen
Wenn ich solche Pläne immer höre, dann kommt mir immer die Frage, wie der Mars die Atmosphäre halten soll.
Die jetzige ist nicht umsonst so dünn. Der Mars hat kein Magnetfeld oder nur ein schwaches.
Der Sonnenwind würde alles erschaffene wegreissen.

Das Ganze wäre ein Kampf gegen Windmühlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@-oSi-: Alle äusseren Planeten sind sehr interessant, doch wenn man noch nicht mal zum Mars kommt, dann wird es wohl noch länger brauchen bis man zu den letzten kommt.

Wg. Terraforming: geht es dabei nicht um Masse bzw. Anziehungskraft? Klar, der Mars ist nicht so groß wie die Erde, jedoch hätte er Theoretisch die Möglichkeit eine Atmosphere zu halten, da er nicht so klein ist wie der Mond. Das Magnetfeld schirmt doch nur vor der Kosmischen Strahlung ab.

du, ich sehe das nicht anders. Was ich nur sagen möchte ist, das man dinge nicht generell verneinen sollte. Anfangs wollte man wie ein vogel fliegen, ging aber nicht. Also kamen andere konzepte her. Vllt muss man ja beim "beamen" niemanden auseinandernehmen, wer weiss. Irgendwann oder nie werden wir es erfahren. :)