Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK, dann gehen wir mal wieder zurück zum Ursprungsthema - hat jemand eine Ahnung, ob momentan überhaupt an Raumreisen (weiter als bis zum Mars) geforscht wird? Also aktiv gefporscht wird? Außer, dass ein paar Wissenschaftler ihre Meinung dazu preisgeben?
Denkt ihr, dass die Regierung Obama in dieses Thema Geld investieren wird?
Natürlich wird an längeren Weltraumreisen geforscht.
Wozu dienen wohl die Langzeitaufenthalte im All.
Die MIR war oder die ISS ist nicht umsonst da oben.
Haja, allerdings doch hauptsächlich um die Reise zum Mars zu simulieren (vermute ich zumindest mal). Von der US-Regierung wurde ja auch angekündigt, bis 2020 (?) eine Mannschaft in Richtung Mars zu entsenden. Aber für richtig weite Reisen ist das System ja nicht geeignet - ich würde gerne wissen, ob daran geforscht wird
Ja, die Probleme sind ja momentan die Strahlung im Weltraum. Ausserdem ist die Zeit, die die Leute für den Flug in so einem Engen Raumschiff verbringen müssen auch enorm.
Das ist schon extrem. Für Material und Mannschaft.
Aber wenn ich es noch erlebe (binn 16), dann wird bestimmt das ganze Internet voll von solchen Videos ein. Wahrscheinlich werden wir die Lanadung dann in 3D sehen, villeicht wird man eine Brille Tragen können (oder ein Implantat), mit der man sich dann auf dem Mars umsehen kann.... Ach ja, die Zukunft....
Irgendwann werden wir es sicher schaffen, die Probleme einer Weltraumreise in den Griff zu bekommen. Bisher haben wir alle oder einen Großteil unsere Träume verwirklichen können. Da wird die Menschheit es auch schaffen, das in den Griff zu bekommen.
(Ausser, das ganze Universum bricht plötzlich in sich zusammen Zack, weg sind wir.)
Ja, die ganzen Saturnmonde, generell jeder andere Himmelskörper wäre wirklich interessant zu sehen - wer weiß, vllt. sucht die ESA ja demnächst mal wieder nach Astronauten
Das Thema steht einfach viel zu wenig im Mittelpunkt, bedingt durch Wirtschaftskrise und so weiter. An sich ein echt trauriger Zustand...
Oder ich habe einmal die Ehre, an einem solchen Raumschiff mitzuarbeiten (bin momentan Maschinenbaustudent) - das würde mir vorerst auch genügen. Allerdings müsste ich dafür wohl Franken verlassen, eine schwierige Entscheidung.
Ich bin übrigens 19, müsste auch in meinem profil stehen
Gruß,
[sauba]
Edit:
Ja, die Strahlung stellt ein Problem da, welchem so leicht nichts entgegenzusetzen ist - Alpha- und Betastrahlen sind ja bekanntermaßen nicht das Problem (die werden ja sogar von Papier (Alphastrahlen) bzw. wenigen mm dicken Blechstreifen (Betastrahlen) abgehalten. Um aber effektiv gegegn Gammastrahlen zu schützen, bräuchte man meterdicke Wände aus Schwermetall (z.B. Blei) - und die aus dem Gravitationsfeld der Erde herauszuschießen dürfte schwierig werden.
Ich bin vor einiger Zeit aus Franken weggezogen. Das ist das beste was man überhaupt machen kann.
NaJa nicht persönlich nehmen.
Zum Thema Strahlungsschutz:
Man könnte vielleicht auch ein Magnetfeld um das Schiff erzeugen. Das schützt dann wie hier auf der Erde. Da das Erdmagnetfeld nicht besonders stark (sondern nur sehr groß) ist, könnte das die Astronauten zumindest Abschirmen. Ist aber nur so ne Idee...
Also wo wir in Zukunft unsere Rohstoffe Metalle und Energie bekommen können ist der Mond. Das ist nicht irgend ein ödes Planet wo nichts drauf ist sondern ein Ödes Planet wo viele Rohstoffe drauf sind und was man auf jeden Fall von dort will und leicht zu gewinnen ist ist Helium 3.Es ist effektiver als Öl oder Gas und ist auf der ganze Mond Oberfläche drauf. Falls es jemmanden interesiert dann Klick HIER
Aber das mit der Drehung würde ganz gut funktionieren.
g=omega^2*r
um eine Anziehungskraft wie auf der Erde zu haben, muss sich ein Zylinderförmiges Schiff mit ca. 8m Durchmesser mit der Winkelgeschwindigkeit von 1.566 rad/s drehen. Das entspricht einer Umdrehungsdauer von 4.01 Sekunden.
Das sind keine unrealistischen Werte, alles machbar.
War natürlich ein Witz, daher auch der - Smiley. Mit Magnetschuhen wären die Organe, Arme etc. ja weiter unbelastet, und der Muskelschwund als auch die Kreislaufprobleme nach wie vor gegeben.
Das mit der Drehung verursacht nur, dass das Raumschiff kreisrund sein muss - sonst müsste man alle 4 Sekunden über eine Kante springen (sollte nur eine drinnen sein, bei mehreren wärs ohnehin Schmarrn).
Ist ja nichts neues, sondern schon fast ein Uraltkonzept.
Aber die fliegen noch immer mit den alten Spaceshuttles herum....neue Konzepte gibt es en masse.
Kapital fehlt jedoch.
Da läuft nichts. Aufbruch in neue Welten? Die sollen erstmal zur Probe wieder auf den Mond .......
Die meisten können sich gar nicht vorstellen, dass unser Mond dieses Jahr seit 30 Jahren als neueste amerikanische Errungenschaft gesehen werden muss. Das wird noch lustige rechtliche Streitereien geben, wenn der Abbau tatsächlich wirtschaftlich wird und die Staaten darauf bestehen, dass ihnen der Mond gehört.
Irgendjemand hat sogar mal - bei Ebay oder so - Grundstücke auf dem Mars versteigert (die ihm natürlich nie gehörten).
Damit verstieß er allerdings gegen irgendeinen Beschluss, der festlegt, dass niemand im Weltraum Territorium besitzen darf.
Außerdem untersagt er Star Wars Es darf also nicht im Weltraum gekämpft werden.