Aufbruch zu neuen Welten?

Sollte die Menschheit ins All expandieren?

  • Ja aber ich gehe davon aus, dass ich das leider nicht mehr erleben werde

    Stimmen: 173 47,4%
  • Unbedingt! Eine Schande ist es, dass das Raumfahrtprogramm so ins Stocken geraten ist.

    Stimmen: 102 27,9%
  • Nein, die ISS reicht! Ausserdem sollte sich die Menschheit erstmal auf andere Dinge konzentrieren.

    Stimmen: 90 24,7%

  • Umfrageteilnehmer
    365
So ist es. Aber wenn es dazu kommt und man wirklich Kapital aus Raumfahrt und Bergbau auf anderen Planeten (oder eben dem Mond) schlagen kann, wird es unter Garantie doch sowohl Gefechte als auch Eroberungen von Gelände geben. So ist der Mensch leider veranlagt.
 
Erlias schrieb:
Wenn diese Maschine Materie in Energie umwandeln kann, dann muss sie doch nicht auf Sonnenenergie angewiesen sein. Ein Steinchen liefert so ja mehr Energie als Solarplatten in einem Monat auffangen können. Wenn man, wie du gesagt hast, den ganzen Müll also in die Maschine kippt, kann sie ja auch auf der Erde stehen.

Im übrigen funktionieren Atomkraftwerke nach dem Prinzip Materie in Energie umzuwandeln. Leider funktioniert das da nicht mit jeder beliebigen Materie.

Den Hunger, die Armut und den Reichtum wird so eine Maschine allerdings nicht verhindern können. Man müsste die Energie ja in eine ganz bestimmte Materieform Umwandeln.

Aber wäre schon lustig:

Giftmüll -> Energie -> Brot -> kein Hunger
Atommüll -> Energie -> Geld -> Hurra!

Habs mal ausgerechnet.
Um genau zu sein liefern ein paar Gram Materie mehr als ganz Deutschland im Jahr verbraucht.
 
Giftmüll -> Energie -> Brot -> kein Hunger
Atommüll -> Energie -> Geld -> Hurra!

.,... das sind sowieso kausalketten die nie zutreffen werden, weil wie jeder weiß genug Brot auf der Welt exisitert, und Geld auch,.. wäre Geld im überfluss für jeden zugänglich hätte es keinen wert, also muss es knapp sein, ..

naja,.. .. Ein gutes hat es,.. solange es Raumfahrt als Wettbewerb gibt, .. werden die Großen nationen,.. also Amerkika Europa und Russland, um den erfolg wetteifern,..
meiner meinung nach ist es ein unterfangen das viel zu wenig praktischen nutzen hat. Die Sateliten sind zwar toll, aber mit einer Mondlandung können wir eh nichts anfangen,.. der transport etc, verschlingt schon millionen, viel besser wäre es die Ausweitung der Wüste zu bekämpfen,.. wüste Urbar zu machen, Regenwälder am leben zu erhalten und künstliche "regenwälder" zur Papier produktion, bzw Veredelung von Zellulos zu stoffen anzulegen und zu fördern,.. unser eigenes Ökosystem zu erkunden, zu schonen und nützlichere Technologien die hier auf der erde angewand werden können, als für 50 millionen euro eine Rakete gen himmel zu schießen, die wohlmöglich noch mit Freiwilligen Explodiert,... und wenn sie erfolgreich hoch kommt, nicht wieder runter kommt, und wenn dann vlt ohne irgendwelche brauchbaren ergebnisse,..

Ganz klar, meine meinung, Weniger Raumfahrt, mehr investition zur erderforschung!
 
Das einzige Problem, welches weiterhin besteht ist das, dass es immer Probleme geben wird. Sozusagen des Teufels lange Bank :freak:
 
also ich beobachte das thema schon seit ich ein kind bin und ich nmuss sagen das wird so schnell nix mehr mit der raumfahrt!

weiter als 400km (atmosphäre) schaffe nwir es erstmal nciht mehr...

hinderungsgrund: GELD!

der stillstand kam mit dem ende des kalten krieges! seit damals geht nix mehr
alle größeren projekte sind abgesagt...ich hab hier noch alte was ist was bücker von 1986

da träumte man von 5km großen raumstation für 1999 und marsreisen bis 2010

wäre alles auch fast so gekommen...nur mit dem ende des krieges haben sich die verantwortlichen lieber selber die kohle aufgeteilt:freak:

lustig finde ich dann immer wenns um asteroiden geht...da kommt eine kurze panik auf...aber wird auch wieder genau so schnell vergessen...abr ich sag euch es kommt mal einer und dann is finito..und wir haben keine abwehr/auswanderungsmögklihkeiten:(
 
Geforce schrieb:
1986

da träumte man von 5km großen raumstation für 1999 und marsreisen bis 2010
Man hat sich in Science Fictionwerken und Zukunftsprognosen schon immer gehörig verkalkuliert, seien diese nun von Schülern, Autoren, Astronauten oder Fachwissenschaftlern verfasst.
Vor acht Jahren hätten wir schon das ganze Sonnensystem ausgebeutet, würden aber noch immer mit Röhren und Lochstreifen rechnen.

Am Ende stellt sich doch die Frage: Wem würde eine 5km große Raumstation nützen? Wem würden Marsreisen nützen? Wem würde Raumfahrt überhaupt nützen? :evillol:
 
Kottenpipel schrieb:
Am Ende stellt sich doch die Frage: Wem würde eine 5km große Raumstation nützen? Wem würden Marsreisen nützen? Wem würde Raumfahrt überhaupt nützen? :evillol:

Ja, damit kann man viele Sci-Fi-Ideen gleich im Vorfeld aussortieren. Was sich wirtschaftlich trägt und was nicht wird gar nicht beachtet, man denkt sich lösgelöst davon die schönsten Geschichten aus, von einer Alieninvasion bis hin zur Eroberung ganzer Galaxien.

Meine Prognosen sind immer richtig. Wir kriegen bald Designerkinder, besiegen die elendige Fettleibigkeit erfinden endlich gescheite Algorithmen, die eine 98%ige Genauigkeit bei der Übersetzung von Sprachen haben.
 
Odium schrieb:
Meine Prognosen sind immer richtig. Wir kriegen bald Designerkinder, besiegen die elendige Fettleibigkeit erfinden endlich gescheite Algorithmen, die eine 98%ige Genauigkeit bei der Übersetzung von Sprachen haben.

Sag mal bist Du sicher dass Dein Name nicht "Odin " ist?;)

Bloß gut dass ich nicht der einzig:king: "Unfehlbare":king: bin, aber mal Spass beiseite, sicher haben wir auf der Erde genug Probleme, aber wenn wir schon immer so gedacht hätten würden wir wohl Heute noch in Höhlen wohnen und mit dem Faustkeil durch den Wald rennen.

Sicher, die Frauen hätten nichts zu sagen... aber das ist ein anderes Thema.


Gruß
OMa
 
weg von der umweltverschmutzng!!
wenn man wo anders wäre, also auf ´nem anderen planteten oder so, müsste man sich nicht mehr so stark um den klimaschutz und so kümmern, und könnte sich mehr auf die medizin stürzen^^
 
@tigerboy

Blos nicht auf die Medizin stürzen. Dann gibts ja nochmehr von uns. Die hiesige Population sollte eigentlich n bisschen ausgedünnt werden, dann klappts auch wieder mit der Umwelt.:freak:

MFG
 
Kottenpipel schrieb:
Am Ende stellt sich doch die Frage: Wem würde eine 5km große Raumstation nützen? Wem würden Marsreisen nützen? Wem würde Raumfahrt überhaupt nützen? :evillol:
Auf lange Sicht würde uns das Reisen zu bzw. Kolonisieren von anderen Himmelskörpern wohl
das nackte Überleben sichern. Setzt man voraus dass das mit der Kernfusion zügig hinhaut,
der Treibhauseffekt gedämpft werden kann und sich die Menschheit nicht selbst ausradiert
wird es uns spätestens in ein paar Milliarden Jahren zu warm werden, die Erde wird durch
die Ausdehnung der Sonne zu einem glühenden, geschmolzenen Klumpen verkommen. Und
schon lange vorher wird sich der Mond, der jedes Jahr 4cm weiter von uns wegrückt, weit
genug entfernt sein um die stabile Erdachse ausser Kontrolle geraten zu lassen und das Klima
zum Teufel jagen ;)

Kurzfristig... naja, ich bin mir sicher dass ich zumindest den ersten Menschen auf dem Mars
miterleben werde... was freu ich mich drauf :cool_alt:
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Menschheit in diese Richtung weiter forschen sollte, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das Unsummen an Geld verschlingt, die man auf der Erde sicher auch sinnvoll einsetzen könnte.
Für eine Kolonisierung anderer Planeten denke ich, dass die Zeit noch nicht reif ist. Vorallem müsste die Menschheit dazu an einem Strang ziehen. Was würde uns z. B. eine Kolonie auf der Mars bringen, wenn die Menschen sich dann dort bekriegen würden?
Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass wir durch die Erforschung des (Welt-)Alls neue Erkenntnisse über die Erde oder andere Dinge erlangen könnten.

Mfg
 
So argumentiert hätte Kolumbus nicht übers mehr fahren dürfen und Magellan nicht um die Erde segeln. Wem nützt ein Notebook? Wem ein iPod? Warum gehen wir in den Urlaub? Wieso sind Dokus über die unentdeckten Tiefen des Ozeans interessant?

Wissenschaft, Weiterbildung, Lebensraum und vor allem: Neue Möglichkeiten.

Die 5km Raumstation würde den Start weiterer Raumflugkörper deutlich erleichtern. Müsste man die Erdanziehung nicht überbrücken, dann hätten wir deutlich mehr Freiraum, was die Eroberung des Weltalls angeht.

Und auf lange Sicht, wie erwähnt, das Überleben.
 
Bemannte Marsmissionen sind nicht möglich, da die kosmische Strahlung einen tötet. Nein, man kann sie nicht einfach abschirmen, da sie auch aus neutrinios besteht. Eine bemannte Mondstation könnte schon Sinn machen. Ich denke, das wir, wenn wir uns bis dahin nicht schon selbst vernichtet haben in den nächsten 100 Jahren den Mond wirtschaftlich nutzen werden.
 
Verata schrieb:
Bemannte Marsmissionen sind nicht möglich, da die kosmische Strahlung einen tötet. Nein, man kann sie nicht einfach abschirmen, da sie auch aus neutrinios besteht.
Zunächst mal interagieren Neutrinos quasi gar nicht mit normaler Materie. Und die Strahlung
wird überschätzt. Eine bemannte Marsmission ist bereits mit heutigen Mitteln machbar.
 
@Wintermute

Columbus/Magellan und der (bemannten) Weltraumforschung besteht leider dann doch ein grosser Unterschied im Nutzen bzw. der Motivation.
Kolumbus und Magellan waren ja m.E. in erster Linie nicht aus wissenschaftlicher Gier sondern konkreten wirtschaftlichen oder auch Machtinteressen unterwegs (und der zuversichtlichen aussicht das ein Erfolg dabei rumkommt). Kolumbus wollte einen Seeweg nach Indien finden (hat dann nicht so ganz geklappt) und Magellan hat nebenbei auch den westlichen Weg nach Asien gefunden.

Die Weltraumforschung bzw. erkundung ist da zunaechsteinmal zweck- und nutzfreie Grundlagenforschung (um nicht zu sagen Spassveranstaltung). Ich will nicht sagen das es dumm ist dies zu tun sondern sondern, dass es keinen unmittelbaren nutzen liefert.
So aehnlich wie mit dem Besteigen der hoechsten Berge: Die Menschen wussten schon damals das dort nichts zu holen ist und deswegen hat sich auch keiner motiviert es zu versuchen. Selbiges gilt ja heute immernoch und alle steigen nur hoch aus dem Grunde das es die Berge eben gibt.

Oder schau dir das Apolloprojekt an: Auf dem Mond ist eben nichts zu holen und daher gibts auch keinen Grund soviel Power zu investieren nochmal hoch zu wollen.

Anders ist es mit dem Mars auch nicht. Ich bin auch der Meinung das es die Menschheit jetzt schon schaffen koennte eine bemannte Mission zu starten aber auch davon haette man keinen nutzen und mit unbemannten Sonden lassen sich die gleichen Forschungserfolge erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mond könnte man tatsächlich beispielsweise Helium-3 abbauen. Ist die technologische Entwicklung
etwas weiter fortgeschritten lohnt sich das auch definitiv kommerziell. Auch Rohstoffe aus den Asteroidengürteln
werden sich mittelfristig lohnen abzubauen.
 
e-ding schrieb:
@tigerboy

Blos nicht auf die Medizin stürzen. Dann gibts ja nochmehr von uns. Die hiesige Population sollte eigentlich n bisschen ausgedünnt werden, dann klappts auch wieder mit der Umwelt.:freak:

MFG


Naja meistens wurde die Population mit einem Krieg ein wenig ausgedünnt aber, sowas wirds wohl so schnell nichtmehr geben wenn alle halbwegs in frieden leben, und soviel Kinder gebohren werden Weltweit.

Hätte schon gerne bessere Medizin das mann im Alltag evtel weniger sorgen hatt zum beispiel was gegen die böse industiekrankheit Krebs die zumeist immer tötlich ist, giebts soviel noch zu erforschen vor allem bei Kindern.

@Wintermute stimme dir zu sehe das auch so.

Ich persönlich würde schon gerne andere Planeten erforschen allerdings nicht mit solchen Stümperschiffen die die immer planen, ewig winzig und anfällig für jede kleinigkeit.
 
drago-museweni schrieb:
Ich persönlich würde schon gerne andere Planeten erforschen allerdings nicht mit solchen Stümperschiffen die die immer planen, ewig winzig und anfällig für jede kleinigkeit.
Die geplante Marsmission in den 30ern dieses Jahrhunderts wird mit einem verhältnismßig
kleinen, anfälligen und stümperhaften Raumschiff etwa 200 bis 500 Milliarden (!) Dollar kosten.
Vielleicht hast Du ja ein bissl Geld für die NASA übrig damit die endlich mal coolere Schiffe bauen :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben