Aufeinmal geht mein Headset-Mikro nicht.

corliey

Newbie
Hallo.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Ich habe folgendes Problem und zwar geht von heute auf morgen mein Headset nicht mehr. Also Sound habe ich schon noch, aber das Mikro geht nicht mehr. Anfangs dachte ich es sei kaputt und habe ein anderes eingesteckt, aber auch hier ging das Mikro nicht. Dann dachte ich meine Soundkarte im Mainboard ist kaputt (Prime 450M-A), allerdings habe ich eine externe angeschlossen von meinem Laptop und auch hier habe ich nur wieder Sound gehabt. Alle Treiber sind aktuell, die Headsets gehen auf dem Laptop, aber nicht auf dem Computer. Windows 10 hat die Berechtigung mein Mic. zu benutzen und die Anschluesse sind auch mehrmals kontrolliert wurden. Ich habe in den Einstellungen auch nicht herum gespielt und bin echt am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

mfg.

In den Sound Einstellungen Mal geschaut ob als Input auch das mic als Standard und auch als Standard für Kommunikation gesetzt ist.

siehe hier >>>. Viel Glück!

Viele Grüße

Ist alles als Standard eingetragen. Leider..
Ihre Realtek Version habe ich installiert und es ging leider immer noch nicht. Allerdings zeigt mir Realtek mein Headset als Lautsprecher an. Ich habe leider keine Ahnung ob das so sein muss. Und im Soundmanager wird das auch als Lautsprecher und Mikrofon Icon angezeigt. Soll das so sein? Und wenn es an dem Windows-Update liegen sollte, kann ich dann nicht irgendwie versuchen das alte Windows zu installieren?

Deinstallier mal alle Soundtreiber/Software und starte neu und lass Windows die automatisch installieren. Das ist zwar nicht die bevorzugte Art, die man verwenden sollte, aber bei solchen Problemen hilft das meistens.

Dass das Headset als Lautsprecher angezeigt wird, ist erstmal nicht falsch, deswegen kriegt es trotzdem den vollen Frequenzgang ab, und liegt daran, dass es hinten am Mainboard eingestöpselt ist. Wenn es am Gehäuse Front-Anschluss hängen würde, würde es als Kopfhörer erkannt werden.
Das liegt rein an Realtek selbst, die das so definiert haben (hinten wird das Lautsprecher-Symbol verwendet, vorne das Kopfhörer-Symbol).

Hat leider auch nichts gebracht. Und die neuesten Windowsupdates habe ich auch deinstalliert. Hab aber festgestellt dass nun bei Aufnahme beim Device: Stereomix (Realtek high Definition) der Output Sound von meinen Computer als Input aufgezeichnet wird. Sprich es wird bspw Spotify Musik im Soundmanager dort aufgezeichnet.

corliey schrieb:
Ist alles als Standard eingetragen. Leider..
Ihre Realtek Version habe ich installiert und es ging leider immer noch nicht. Allerdings zeigt mir Realtek mein Headset als Lautsprecher an. Ich habe leider keine Ahnung ob das so sein muss. Und im Soundmanager wird das auch als Lautsprecher und Mikrofon Icon angezeigt. Soll das so sein? Und wenn es an dem Windows-Update liegen sollte, kann ich dann nicht irgendwie versuchen das alte Windows zu installieren?

Dann liegt es leider am Headset und nicht am Realtek. Die aktuelle Version sollte man dennoch belassen.
Das A-Volute, welches ich maßgeblich verantwortlich für die derzeitigen Probleme halte, kam auf allen Windows Versionen. Man brauch nur mal nach A-Volute mit Google suchen ...

corliey schrieb:
Hab aber festgestellt dass nun bei Aufnahme beim Device: Stereomix (Realtek high Definition) der Output Sound von meinen Computer als Input aufgezeichnet wird.

Dann ist der Stereomix als Standard in den Windows Einstellungen eingetragen unter Eingabegeräte für Aufnahme >>> Hier kann man auch das Microphone testen. Sollte dort nichts kommen, liegt es am Headset.
Ich nutze das Microphone meiner Camera, wenn ich es denn brauche ... und sobald ich umschalte, steht es auch zum Test zur Verfügung. Auch im Realtek Manager steht dann das Microphone zur Verfügung.

eingabe.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja war als Standard eingetragen. Hatte es vergessen umzustellen nachdem ich alle Headset noch einmal entfernt hatte und alle Treiber neu installiert. Es kann aber nicht am Headset liegen, da ich mein Roccat Kave XTD und mein G332 SE auf einem andern PC problemlos laufen. Dieses Problem ist wohl unloesbar… und ich muss wohl zum PC Doktor :( . Ist aber grade nicht die beste Zeit dafuer ..

Und welcher Audio Chip ist auf dem anderen PC installiert? Es muss nicht heißen, dass dort die gleiche Audio Hardware schlummert. Auch bei einem anderen Thread das gleiche Problem. Als dieser dann ein anderes Headset gekauft hatte, funktionierte alles. Siehe hier >>>

NiklasPC schrieb:
Merkwürdig warum das alte dann nur an meinem Rechner nicht lief.

Deshalb kann es sehr wohl am Headset liegen ...

Der PC Doktor wird dir da sicherlich auch nicht helfen können. Evtl. nur ein anderes Headset.
Kannst ja mal @NiklasPC fragen, welches Headset er sich gekauft hat.

Dann ist es noch entscheidend, was hier im Realtek Manager eingestellt wird:

realtek.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben