Auffälligkeiten mit der Asus Radeon HD7970 Ghz Edition

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.528
Heyho,

ich hab mal ein paar Szenarien durchgespielt und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich bin etwas verwundert gewesen, was ich an meinem Messgerät an der Steckdose für Schwankungen ablesen konnte, als ich mich ein wenig am Overclocking der HD7970 Ghz Edition versucht habe.

Default Clock GPU: 1050 MHz
Default Clock VRAM: 1500 MHz

OC GPU: 1200 Mhz
OC VRAM: 1600 MHz

Setup: 1-2 Monitore
OC per Catalyst Control Center -> Graphics Overdrive.

Per GPU-Z war ich nun verwundert zu sehen, dass die VDDC sich nicht so verhält, wie erwartet.

Die "richtigen" Werte sind (non-OC):
ein Monitor Idle: 0,85 V
zwei Monitore Idle: 0,95 V
Last: 1,20 V

OCed kommt heraus:
ein Monitor: 0,85 V
zwei Monitore Idle: 1,25 V
Last: 1,25 V (das kleine Overdrive-Häkchen, setzt also schon direkt die GPU Spannung um 0,05 V nach oben)

Sobald Graphics Overdrive aktiviert ist und der Takt des VRAMs auch nur 5 MHz über dem default Takt liegt, bleibt die Karte auch im Idle (unabhängig der Monitoranzahl) bei 1,25V. Somit steigt der Stromverbrauch und auch die Wärme im Idle. Klar fällt das nicht übermäßig ins Gewicht, wenn es nicht zum berechnen gibt, aber prinzipiell läuft da was verkehrt in der Ansteuerung, oder? Ein zusätzlicher Monitor zieht unter übertakteten Bedingungen knapp 60 Watt mehr aus dem Tower.

Übertaktet man die GPU einzeln und lässt den VRAM auf default Takt, verhält sich die VDDC wie vorgesehen. Damit zieht ein 2. Monitor nur 30 Watt mehr aus dem Tower als die volle OCed Konfiguration.
ein Monitor Idle: 0,85 V
zwei Monitore Idle: 0,95 V
Last: 1,25 V

Kann das jemand bestätigen? Ist das bei aktuelleren AMD Karten auch immer noch so? R9 290(X) ? Wie sieht's bei der Konkurrenz aus, funktioniert das dort besser? :)

mfg
SFFox
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Ergebnisse)
Hi,

ich hab damals mal wirklich ausführlich mein Gespann übertaktet und auch die Voltages verändert, um zu sehen, wie weit ich in meinem Fall runter gehen kann, um ein optimales Gleichgewicht zwischen OC und Voltage zu finden.
Bei meinem aktuellen Setup von 1150/1550 @ 1.193V kann ich zumindest sicher sagen, dass die VCore bei mir im Idle auf 0.8V runter geht. Das würde ja schon mit deinen Erkenntnissen nicht übereinkommen, da ich auch den Speicher übertaktet habe, wenn auch nur ganz leicht.
Da ich ein Crossfire Gespann habe und es dort beim OC mit Zero-Core Power mal Probleme gab, hab ich dies abgeschaltet. Möglicherweise liegt bei dir auch ein Problem mit ZCP vor? Mal testweise abgeschaltet?
 
Ich glaube mein "Hauptfehler" liegt schon darin, dass ich über das Catalyst Control Center übertaktet habe ;)
Auch mit meinem Phenom gab es dort eine CPU Übertaktungsfunktion, die auch die Vcore einfach ohne Hinweis angehoben hat.

Da muss AMD noch ein wenig nachbessern und transparenter werden oder einfach mal ein paar Settings mehr bieten, haben doch alles was von, wenn's sowieso installiert ist <.<
 
Zurück
Oben