Aufforderung zur Push Benachrichtigung nervt

DonSerious

Captain
Moin
Bei fast jedem erneuten Login erscheint am unteren Rand die Frage nach einer Push Benachrichtigung von Computerbase. Das ablehnen und weiteres ablehnen bewirkt nicht dass es nicht mehr auftaucht. Langsam nervt es nach 2 Jahren dann doch mal dass ich einen Thread eröffnet habe.

Danke
Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welchen Browser nutzt du?

Für Chrome und FF ist hier eine Hilfe verlinkt:
https://www.computerbase.de/push/

1673011351286.png

Edit: Dann bitte meinen Post ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher, @DonSerious meint die Aufforderung dazu, es zu aktivieren.

Das man diese Aufforderung abgelehnt hat, wird in einem Cookie gespeichert.

Bildschirm­foto 2023-01-06 um 14.38.45.png

Daher darauf achten, dass dieses Cookie nicht gelöscht wird, dann hast du auch das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Amasov
Habe die Benachrichtigungen in Chrome nun deaktiviert da es hier wohl lieber ungelöst bleibt. Danke für den Tipp.

@kim88 da ich meine cookies wie viele regelmäßig lösche kommt das natürlich immer wieder.

Gruss

Gut, dass ich dieser Thread gefunden habe.
Mir geht es genauso, mich macht das ziemlich verrückt, wenn ich jedes mal auf den Button tätigen muss, egal ob zustimmen oder ablehnen. Es kommt immer wieder dieser Aufforderung.

Ich betreibe am Rechner Edge und im Tablet/Smartphone Chrome.

@Bully49 : Hast du den Thread denn auch gelesen? Die Einstellungen werden bei CB in einem Cookie gespeichert. Wenn du den immer wieder löschst, verlierst du halt deine Einstellungen.
Die Alternative wäre das CB eine Liste deiner Geräte führen müsste, mit den jeweils individuellen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Steffen
Wird dieses Feature eigentlich von vielen Usern genutzt? Ich wüsste gar nicht, warum ich das überhaupt aktivieren sollte

Axxid schrieb:
@Bully49 : Hast du den Thread denn auch gelesen? Die Einstellungen werden bei CB in einem Cookie gespeichert. Wenn du den immer wieder löschst, verlierst du halt deine Einstellungen.
Die Alternative wäre das CB eine Liste deiner Geräte führen müsste, mit den jeweils individuellen Einstellungen.
Natürlich habe ich gelesen.
Cookies werden nicht gelöscht. Und wo bitte finde ich die individuellen Einstellungen?

Er schrieb "wäre", konjunktiv, gibt es nicht.

Wenn du in der Push-Nachfrage, die das Forum unten anzeigt, auf "Nicht mehr fragen" (oder ähnlich) klickst, dann wird das in einem Cookie vermerkt und solange dein Browser dieses Cookie speichert wird nicht mehr nachgefragt. Wenn die Nachfrage bei dir nach kurzer Zeit doch wieder erscheint, dann musst du dein Cookie gelöscht haben. Vielleicht macht das irgendein Browser-Addon, das du installiert hast.

Die Forumsoftware speichert die Auswahl absichtlich nicht im Account, sondern in einem Cookie, weil man diese Entscheidung ja je Device treffen können soll.

Wenn du weiterhin regelmäßig Cookies löschen möchtest und trotzdem keine Nachfrage sehen willst, dann solltest du ComputerBase auch in den Site-Settings deines Browsers (erreichbar per Klick auf das Schloss-Symbol in der Adressleiste) das Senden von Push-Benachrichtigungen untersagen können. Das sollte standardmäßig auf "Ask" stehen, kannst du auf "Block" ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Steffen schrieb:
Er schrieb "wäre", konjunktiv, gibt es nicht.

Wenn du in der Push-Nachfrage, die das Forum unten anzeigt, auf "Nicht mehr fragen" (oder ähnlich) klickst, dann wird das in einem Cookie vermerkt und solange dein Browser dieses Cookie speichert wird nicht mehr nachgefragt. Wenn die Nachfrage bei dir nach kurzer Zeit doch wieder erscheint, dann musst du dein Cookie gelöscht haben. Vielleicht macht das irgendein Browser-Addon, das du installiert hast.
Die Forumsoftware speichert die Auswahl absichtlich nicht im Account, sondern in einem Cookie, weil man diese Entscheidung ja je Device treffen können soll.
Kann man die Möglichkeit zur Entscheidung für diese Nachrichten nicht zusätzlich in den Profileinstellungen einbauen, für den Fall, dass man sie auf gar keinem Gerät haben will? Dort könnte man die Nachfrage dann fest deaktivieren und wäre nicht von irgendwelchen Cookies abhängig. Andere Kommunikationseinstellungen werden ja auch dort vorgenommen.

Ich grabe hier nochmal aus weil mich die PUSH aktivieren Meldungsleisten total nerven.
In den Grundeinstellungen kann man die Häckchen auch nicht entfernen denn die sind nach SPEICHERN wieder aktiv.
Und wieso diese Einstellungen wieder resettet werden wenn man alle Cookies löscht versteht niemand.
Wenn man etwas in eine Foren-Datenbank schreibt sollte die Einstellung wohl bestehen bleiben.

cbtestarossa schrieb:
Und wieso diese Einstellungen wieder resettet werden wenn man alle Cookies löscht versteht niemand.
Wenn man etwas in eine Foren-Datenbank schreibt sollte die Einstellung wohl bestehen bleiben.

Wie hier schon erwähnt, wird die Einstellungen nicht in einer Datenbank sondern als Cookie in deinem Browser gespeichert.

Das macht auch Sinn, weil gewisse Leute z.b. die Push Benachrichtigungen auf dem Smartphone möchten aber auf dem Desktop oder Tablet nicht.
Daher macht es Sinn, hier die Einstellung nicht "global" sondern Gerätespezifisch zu speichern.

Einfach das entsprechende Cookie nicht löschen, dann nervt auch die Abfrage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Ranayna
Zurück
Oben