Aufgabe über Druckertreiber

Harris12

Newbie
Hallo , ich stehe vor folgender Aufgabe:

Sie haben sich einen neuen Drucker gekauft, der mit anderen Befehlen arbeitet, als das alte Gerät.
Können Sie auf dem Drucker brauchbare Ausgaben erzielen, wenn Sie für den neuen Drucker den Treiber des alten Druckers verwenden?

Ich bin der Meinung, dass das nicht geht, da der Druckertreiber ein spezielles Programm ist, das immer an einen speziellen Drucker gebunden ist.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Können Sie auf dem Drucker brauchbare Ausgaben erzielen, wenn Sie für den neuen Drucker den Treiber des alten Druckers verwenden?
Nein, schon gar nicht wenn der Neue beispielsweise ein Laser- und der Alte ein Tintenstrahldrucker ist. Anderer Hersteller dürfte auch schon für ein Nein ausreichen.

da der Druckertreiber ein spezielles Programm ist, das immer an einen speziellen Drucker gebunden ist.
Richtig erfasst, ein Treiber ist immer gerätespezifisch.

Das stimmt nicht.

Ein PCL5/6-Treiber kann z.B. global für jeden Drucker eingesetzt werden, der diese Sprache versteht - ob per USB, TCP/IP, SCSI oder LPT ist vollkommen irrelevant.

Ob es Tintenstrahler gibt, die PCL verstehen (zumindest im Heimbereich - sowas wie die HP Indigo oder die Canon Niagara können es vermutlich), ist mir nicht bekannt aber die meisten Laserdrucker können das durch die Bank weg.

EDIT:
Ein PCL-Treiber kann übrigens auch anders herum eingesetzt werden: man kann z.B. einen 20 Jahre alten Drucker in Windows 10 einbinden, obwohl es keine offiziellen Treiber mehr für den Drucker gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und TorenAltair
@Drewkev
Du sagst, dass ein Druckertreiber immer gerätespezifisch ist, das ist im Falle von PCL eben nicht so. PCL steht für "Printer Communication Language", eine genormte Sprache, die so ziemlich jeder (Laser)Drucker versteht, weshalb ein PCL-Treiber eben geräte-unabhängig funktioniert.

Drewkev schrieb:
Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, dass es Treiber gibt die mit mehreren Druckern funktionieren :D
Das liest sich in #2 aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das stimmt nicht.

Ein PCL5/6-Treiber kann z.B. global für jeden Drucker eingesetzt werden, der diese Sprache versteht - ob per USB, TCP/IP, SCSI oder LPT ist vollkommen irrelevant.
Der TE schreibt: „Sie haben sich einen neuen Drucker gekauft, der mit anderen Befehlen arbeitet, als das alte Gerät“. Damit würde ich PCL5/6 ausschließen.
Solange der alte und neue Drucker hier nicht benannt wird bleibt es aber Glaskugellesen und Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und DJMadMax
@Drewkev
Okay, das war vielleicht etwas missverständlich formuliert :) Generell hast du natürlich Recht bzw. könnte man sagen, dass ein Treiber immer für eine gewisse "Gerätegruppe" zuständig ist (wie z.B. auch bei Grafikkarten, Netzwerkkarten, Soundkarten uvm. wo jeder Treiber funktioniert, sofern er den jeweiligen Chipsatz vorliegen hat).

Das alles hilft aber immer noch nicht bei der (für mich ehrlich gesagt nicht ganz schlüssigen) Frage, die @Harris12 gestellt hat. Auch die Überschrift des Threads ergibt für mich wenig Sinn, deswegen bin ich nicht sicher, ob unsere Unterhaltung hier überhaupt zielführend ist.

Vielleicht formuliert der TE seine "Frage" nochmal um, damit wir besser helfen können :)

In früheren Jahren hat es auch noch oft die Möglichkeiten gegeben Ausdrucke in sehr simplen Codes auszugeben (DOS-Zeit) - mache Drucker beherrschen das eine oder andere auch heute noch:
ASCII
ESC/P von Epson
PostSript (Vorläufer von PCL)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
DJMadMax schrieb:
Das stimmt nicht.

Hast Du für diese Behauptung irgendeine seriöse Quelle?

Der HP-Universaltreiber geht also auch bei Brother, Epson oder anderswo?
Das ein Universaltreiber innerhalb der eigenen Marke läuft, ist ja nichts neues, war aber auch nicht Deine Aussage.
Es war aber in der Fragestellung nicht von einem Universaltreiber die Rede, noch nicht einmal von der gleichen Druckersprache-/version und auch nicht von der gleichen Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ThomasK_7 schrieb:
Der HP-Universaltreiber geht also auch bei Brother, Epson oder anderswo?
Das ein Universaltreiber innerhalb der eigenen Marke läuft, ist ja nichts neues, war aber auch nicht Deine Aussage.
Es war aber in der Fragestellung nicht von einem Universaltreiber die Rede, noch nicht einmal von der gleichen Druckersprache-/version und auch nicht von der gleichen Marke.
DJMadMax schreibt doch:“ Ein PCL5/6-Treiber kann z.B. global für jeden Drucker eingesetzt werden, der diese Sprache versteht“. Damit ist doch jeder Drucker -unabhängig der Marke / des Herstellers- ausgeschlossen, der die Sprache des Treibers nicht versteht ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,

ich habe die Fragestellung der Aufgabe etwas abgewandelt. Die ursprüngliche Aufgabe lautet:

Sie haben sich einen neuen Drucker gekauft, der mit anderen Befehlen arbeitet als das alte Gerät. Können Sie auf dem neuen Drucker brauchbare Ausgaben erzielen, wenn Sie einfach nur den Drucker an das vorhandene Kabel anschließen?

Ich gebe zu, dass die Frage etwas schwammig formuliert ist, aber dafür kann ich ja nichts^^.

Naja, auch so gestellt ist das ziemlich Sinnfrei. Vielleicht sogar noch Sinnfreier wie deine urspruengliche Schilderung :D (nichts fuer ungut ;))

Wenn das Kabel ein USB Kabel ist, und auf dem Rechner ein modernes Windows laeuft, und der Drucker nicht steinalt ist, dann wirst du natuerlich eine brauchbare Ausgabe erzielen koennen.
Denn Windows installiert solche Treiber, insbesondere wenn die Einstellungen nicht veraendert wurden, schlicht automatisch.

Klappt sogar bei modernen Netzwerkdruckern, wenn der Drucker sich im gleichen Netzsegement befindet reichen 2 Klicks um den neuen Drucker einzubinden: Einer um eine Druckersuche zu starten, ein zweiter um ihn zu installieren.

Mir ist klar dass das nicht die Antwort ist die gesucht wird. Vermutlich sind bei dieser Fragestellung noch LPT Kabel gemeint :p Denn da bekommt der Host nicht mit wenn ein neues, bzw anderes Geraet eingesteckt wird.
Witzigerweise haben die LPT Drucker damals aber oft PCL oder PS gesprochen, so das es durchaus funktionieren kann einfach einen anderen Drucker anzuschliessen.

TL;DR: Diese Frage ist, wie so viele Hausaufgaben- oder Pruefungsfragen, einfach nur Mist, wenn es keine weiteren Details gibt. Einen weiteren Rant spare ich mir hier aber :D

Die Aufgabe ist keineswegs sinnfrei für einen angehenden IT´ler!

Das kann man daran erkennen, dass man sich Gedanken über das BS, die Kabelart und die Druckersprachen und die unterschiedlichen Drucker machen muss!
Nur Einfältige nehmen gleich ein aktuelles Windows-BS, einen USB-Druckeranschluss und eine gleiche Druckersprache zur Beantwortung an. So wird man diese Lehr-/Prüfungsfrage nicht mit der Bestnote bestehen!

Unter "einfach Kabel anschließen und drucken" und "Drucker installieren" liegen antwortpunktemäßig bestimmt deutliche Unterschiede.

Wo werden z. Bsp. neue Drucker ausgeliefert, die schon Eintragungen in den Netzwerkeinstellungen haben?
Installiert ein IT´ler typischer Weise dynamischen IP-Bezug über den Router oder schon feste IP im Drucker/Netzwerk mit anschließender Netzwerkfreigabe etc.?
Installation eines neuen Netzwerkdruckers mit nur 2 Klicks? Das will ich sehen!

Zurück
Oben