Aufgabenplanung: Batch nur bei Netzwerkverbindung ausführen

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine kleine Batch-Datei zum verbinden meiner Netzlaufwerke geschrieben. Im normalen Autostart wird sie allerdings zu schnell ausgeführt, die Netzwerkverbindung steht noch nicht und somit werden keine Laufwerke verbunden.
Mit Hilfe der Aufgabenplanung habe ich eine 10 Sekunden Verzögerung eingebaut und somit funktioniert es auch.
So weit so gut, nun gibt es, unter dem Reiter Bedingungen, die Option "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist". Sobald ich dort Haken setze und meine Netzwerkverbindung auswähle, startet die Aufgabe nicht mehr. Die 10 Sekunden Verzögerung ist immer noch aktiv.
Natürlich ist das kein großes Problem, aber es wäre die elegantere Lösung.

Kann mir vielleicht jemand erklären warum die Aufgabe mit dieser Bedingung nicht mehr startet?
Oder gibt es sogar eine noch bessere Lösung meine Netzlaufwerke zu verbinden? (Die Windows-Explorer Variante funktioniert auch nur sporadisch, mal werden alle, mal keine oder mal nur ein paar Laufwerke verbunden)

Gruß pingu

Ich nehme an um damit eine Verzögerung direkt in die Batch (timeout) zu packen? Spricht nichts dagegen.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich vorher eine andere Methode verwendete.
Am Anfang meiner Batch stand:
Code:
:checknetwork 
ping -n 1 XXX.XXX.XXX.XXX
if errorlevel 1 goto checknetwork
XXX.XXX.XXX.XXX = IP vom NAS

Ich dachte mir immer sowas ist zu "unsauber" und bin zur Aufgabenplanung gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben