Hallo,
ich stehe gerade vor einem kuriosem Problem.
Wir nutzen die Software Concept Office.
Dort haben wir mehrere Automationen, die z.B. über eine SQL-Abfrage Daten in eine Excel Datei schreiben.
Die Automationen werden sind die Windows Aufgabenplanung durch einen Service Account erstellt.
Die Aufgabe an sich führt nur eine cmd Datei aus. In Dieser befindet sich der Pfad zur exe und die Recherche, die ausgeführt werden soll.
Der Nutzer, der die Aufgabe ausführt, ist in der Software hinterlegt und hat alle Berechitgungen.
Beispiel der CMD Datei: "C:\Program Files\Software-Concept\ConceptOffice\Sc.Tools.Automation.exe" Artikelexport
Nach der Umstellung von Version 7 auf Version 8 läuft eine einzige Automation nicht mehr ordentlich durch.
Die Excel Datei wird zwar erstellt, hat aber nur noch eine Größe von 8MB (normal sind 16 MB) und lässt sich nicht öffnen.
Ich habe die CMD jetzt um ein log erweitert. Hier der Auszug
Beim Schreiben der Excel tritt der folgende Fehler auf:
[10:19:08 INF] Export gescheitert. (Fehler beim Speichern von \\server\export\Artikelexport\Artikelexport.xlsx (Schwerwiegender Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x8000FFFF (E_UNEXPECTED))))
Jetzt das kuriose.
Wenn ich mich parallel mit dem Nutzer am Server anmelde, der die Aufgabe auch ausführt, dann funktioniert alles.
Melde ich ihn wieder ab, kommt der gleiche Fehler wieder
Der Nutzer hat auch alle Rechte, um auf das Laufwerk oder alles andere zugreifen zu können.
Hab auch schon mit Privilegien gespielt und sogar den Administrator genommen.
Ergebnis:
Sobald das Konto am Server abgemeldet ist, crasht die Erstellung der Excel Datei.
Der Task läuft an und ein Teil wird auch erstellt und mittendrin crasht er beim Schreiben zum UNC pfad.
Mein workaround:
1. Ich melde mich mit dem Servicekonto an
2. Start Eingabeaufforderung (cmd) --> Ausführen als "Nutzer der die Automation starten soll"
3. Eingabeaufforderung schließen
Damit läuft es erst einmal ohne das der Nutzer aktiv angemeldet sein muss.
Hat jemand hierzu eine Idee?
ich stehe gerade vor einem kuriosem Problem.
Wir nutzen die Software Concept Office.
Dort haben wir mehrere Automationen, die z.B. über eine SQL-Abfrage Daten in eine Excel Datei schreiben.
Die Automationen werden sind die Windows Aufgabenplanung durch einen Service Account erstellt.
Die Aufgabe an sich führt nur eine cmd Datei aus. In Dieser befindet sich der Pfad zur exe und die Recherche, die ausgeführt werden soll.
Der Nutzer, der die Aufgabe ausführt, ist in der Software hinterlegt und hat alle Berechitgungen.
Beispiel der CMD Datei: "C:\Program Files\Software-Concept\ConceptOffice\Sc.Tools.Automation.exe" Artikelexport
Nach der Umstellung von Version 7 auf Version 8 läuft eine einzige Automation nicht mehr ordentlich durch.
Die Excel Datei wird zwar erstellt, hat aber nur noch eine Größe von 8MB (normal sind 16 MB) und lässt sich nicht öffnen.
Ich habe die CMD jetzt um ein log erweitert. Hier der Auszug
Code:
31.07.2024 10:18:32,50 - Starting the automation task...
[10:18:32 VRB] logging initialized
[10:18:33 VRB] Connected to database dbserver/dbname/dbuser.
[10:18:36 INF] <---
[10:18:36 INF] <--- Zur Verarbeitungsliste hinzugefügt: Artikelexport
[10:18:36 INF] <---
Automation ready.
[10:18:36 INF] =======================================================
[10:18:36 INF] Verarbeitung begonnen: Artikelexport
[10:18:36 INF] Operationsausführung für Mandant Nr.: 1
[10:18:36 INF] Starte Abarbeitung Recherche...
[10:18:36 INF] Recherche laufende Nummer: 0815
[10:18:36 INF] Mandant: 1
[10:18:36 INF] Sql exportieren 'select
a.Artikelnummer,
'Bezeichnung' =
case
w'...
[10:18:36 INF] Mandant: 1
[10:18:36 INF] E-Mailadresse für erstellte Datei: ''
[10:18:36 INF] E-Mail versenden nur, wenn Recherche Ergebnis liefert: ja
[10:18:36 INF] Als Textdatei ausgeben: nein
[10:18:46 INF] Schreibe Exceldatei \\server\export\Artikelexport\Artikelexport.xlsx aus Vorlage ''
[10:19:08 INF] Export gescheitert. (Fehler beim Speichern von \\server\export\Artikelexport\Artikelexport.xlsx (Schwerwiegender Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x8000FFFF (E_UNEXPECTED))))
[10:19:08 INF] Abarbeitung Recherche beendet.
[10:19:08 INF] Task: Artikelexport , Operation ausgeführt: Recherche
[10:19:08 INF] Verarbeitung abgeschlossen, keine weiteren Tasks in der Verarbeitungsliste.
Beim Schreiben der Excel tritt der folgende Fehler auf:
Jetzt das kuriose.
Wenn ich mich parallel mit dem Nutzer am Server anmelde, der die Aufgabe auch ausführt, dann funktioniert alles.
Melde ich ihn wieder ab, kommt der gleiche Fehler wieder
Der Nutzer hat auch alle Rechte, um auf das Laufwerk oder alles andere zugreifen zu können.
Hab auch schon mit Privilegien gespielt und sogar den Administrator genommen.
Ergebnis:
Sobald das Konto am Server abgemeldet ist, crasht die Erstellung der Excel Datei.
Der Task läuft an und ein Teil wird auch erstellt und mittendrin crasht er beim Schreiben zum UNC pfad.
Mein workaround:
1. Ich melde mich mit dem Servicekonto an
2. Start Eingabeaufforderung (cmd) --> Ausführen als "Nutzer der die Automation starten soll"
3. Eingabeaufforderung schließen
Damit läuft es erst einmal ohne das der Nutzer aktiv angemeldet sein muss.
Hat jemand hierzu eine Idee?