Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eine Lösung meines Problems, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies zum "Windows 10 Thema" gehört, betroffen ist die Aufgabenplanung:
Ich habe ein vbscript erstellt, weil ich vor der Datensicherung prüfen möchte, ob das notwendige Sicherungslaufwerk verbunden ist:
' Zuerst Auflistung aller Netzwerkpfade:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set laufwerke = nothing
Set laufwerke = wn.EnumNetworkDrives
lies = ""
Set lies = nothing
lies = ""
For i = 0 to laufwerke.count - 1 step 2
lies = lies & "Laufwerk: " & laufwerke.item(i)
lies = lies & " Quelle: " & laufwerke.item(i+1) & vbcr
wscript.sleep 1000
Next
Set WshShell = WScript.CreateObject("wscript.shell")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
' Prüfung, ob Laufwerk vorhanden:
if fs.driveExists("S:\") then
WSHShell.Popup (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64
' Programm Ende
WScript.Quit
else
Meldung = "Laufwerk 'S' ist derzeit nicht verbunden!"
WSHShell.Popup (Meldung) & vbCRLF & vbCRLF & (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64
End If
Das Script läuft einwandfrei, wenn ich es direkt aus dem Explorer aufrufe. Die vorhandenen Netzwerklaufwerke werden korrekt angezeigt.
Wenn ich nun das Script in die Aufgabenplanung mit vorgegebenem Trigger und höchsten Privilegien einbinde, kommt immer das Ergebnis, dass das Laufwerk S: verbunden ist, selbst dann, wenn ich es vorher sogar extra testweise getrennt habe. Beim Direktaufruf des Script ist das Ergebnis dagegen korrekt mit "Kein Laufwerk S: verbunden". Wird irgendwo das Laufwerk trotz Trennung noch gespeichert? Ich habe schon viel gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
TschAlt
ich bin neu hier und hoffe auf eine Lösung meines Problems, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies zum "Windows 10 Thema" gehört, betroffen ist die Aufgabenplanung:
Ich habe ein vbscript erstellt, weil ich vor der Datensicherung prüfen möchte, ob das notwendige Sicherungslaufwerk verbunden ist:
' Zuerst Auflistung aller Netzwerkpfade:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set laufwerke = nothing
Set laufwerke = wn.EnumNetworkDrives
lies = ""
Set lies = nothing
lies = ""
For i = 0 to laufwerke.count - 1 step 2
lies = lies & "Laufwerk: " & laufwerke.item(i)
lies = lies & " Quelle: " & laufwerke.item(i+1) & vbcr
wscript.sleep 1000
Next
Set WshShell = WScript.CreateObject("wscript.shell")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
' Prüfung, ob Laufwerk vorhanden:
if fs.driveExists("S:\") then
WSHShell.Popup (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64
' Programm Ende
WScript.Quit
else
Meldung = "Laufwerk 'S' ist derzeit nicht verbunden!"
WSHShell.Popup (Meldung) & vbCRLF & vbCRLF & (lies) & vbCRLF & vbCRLF & vbCRLF & vbTab & vbTab & "Anzeige erlischt nach 10 Sekunden", 10,Hinweis,0 + 64
End If
Das Script läuft einwandfrei, wenn ich es direkt aus dem Explorer aufrufe. Die vorhandenen Netzwerklaufwerke werden korrekt angezeigt.
Wenn ich nun das Script in die Aufgabenplanung mit vorgegebenem Trigger und höchsten Privilegien einbinde, kommt immer das Ergebnis, dass das Laufwerk S: verbunden ist, selbst dann, wenn ich es vorher sogar extra testweise getrennt habe. Beim Direktaufruf des Script ist das Ergebnis dagegen korrekt mit "Kein Laufwerk S: verbunden". Wird irgendwo das Laufwerk trotz Trennung noch gespeichert? Ich habe schon viel gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
TschAlt