Aufgabneplanung & CMD vs. Novell-Server: het mal und ghet mal nicht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe eine Batchdatei die auf ein Novell-Serverlaufwerk schreibt.

Starte ich sie per Rechtsklick geht es.
WIN+R und direkt eingegeben «C:\Windows\System32\cmd.exe /c L:\quexsdbdump.bat» geht.
WIN+R, CMD und darin ausgeführt geht auch.
Oder in einer einfachen Verküpfung zu CMD via Drag'N'Drop.

Nicht geht:
Eine Verknüpfung zu CMD mit vollem Pfad - C:\Windows\System32\cmd.exe /k ccls (wobei CCLS.bat nur drn Wechsel nach C:\ und ein CLS absetzt).
Im Aufgbenplaner (und genau das ist der Knackpunkt) scheitert ebenfalls C:\Windows\System32\cmd.exe … .
Ich komme in keiner der CMD-Fenster auf den Server. Das gemappte Laufwerk I ist nicht erreichbar, «Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.» Jenes LW ist nachvollziehbar I. Auch direktes I: wird mit dem Satz beglückt.

Was ist hier los?
Und wie bekomme ich die Aufgabenplanung zum Arbeiten?

CN8

cmd schreiben/speichern, Aufgabenplanung, "Programm ausführen" wählen, "mit höchsten rechten ausführen" in den Eigenschaften der Aufgabe, "Aufgabe unabhängig der Anmeldung ausführen" anhaken...

Zum letzten Vorschlag: tut auch nicht; höchste Rechte wähle ich immer (gilt auch für die absolut verlinkte CMD), auch unabhängig von Anmeldung hatte beim Herumprobieren schon durch.

Zu den UNC-Pfaden - siehe da, damit gehts.
Und es wirft die Frage auf, warum das Novell-Mapping mal da ist und mal nicht. Wie kann sich ein Drag'N'Drop-Link von einem absoluten so dermaßen unterscheiden?

CN8

Ich hab ja keine Ahnung in welchem Kontext Deine Aufgabe läuft, ist aber auch piepegal, denn wenn die auch ohne angemeldeten Benutzer funktionieren soll müssen es UNC-Pfade sein, weil das Netzlaufwerk existiert ja nur im Kontext des gerade angemeldeten Nutzers und ist auch nichts weiter als eine Krücke für den Menschen.

Ist dabei auch Wumpe ob das Novell, Windows oder Linux ist.

OK.
Dann erläutere uns allen mal warum es beim selben angemeldeten User in der selben Sitzung so völlig unterschiedlich funktionieren soll. Unter diesen Aspekten kann ich keine Logik erkennen.

CN8

Zurück
Oben