Aufgenommene Sendung auf HDD speichern

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich nutze moment das sog. Swisscom TV2.0 des schweizerischen Providers "Swisscom". Die Aufnahmefunktion speichert die Filme in der Cloud, sodass diese von überall zugänglich sind.
Nun wollte ich einige der Filme auf meiner HDD speichern, damit ich die löschen und somit Speicher freigeben kann.
Hat jemand eine Idee, wie dies klappen könnte? Einfach den Film + FRAPS oä. laufen lassen? :freak:

MfG

Kenn mich mit dem eidgenossischem Rechtssystem nicht besonders aus. Aber hier in DE fällt das unter Umgehung des Kopierschutzes denk ich und ist somit illegal. Das landet allein aus Lizenzrechtlichen Gründen in der Cloud

Verstehe ich hinten und vorne nicht !

Wenn die Cloud von überall zugänglich ist, warum kopierst Du Dir dann nicht einfach die Dateien herunter ?

Und warum willst Du die Filme auf Deine HDD herunterkopieren und dann die Platte gleich wieder löschen, um den Speicherplatz freizugeben ?

rg88 schrieb:
Kenn mich mit dem eidgenossischem Rechtssystem nicht besonders aus. Aber hier in DE fällt das unter Umgehung des Kopierschutzes denk ich und ist somit illegal. Das landet allein aus Lizenzrechtlichen Gründen in der Cloud

Zu eigenen Zwecken eine Sicherheitskopie anfertigen ist auch in Deutschland nicht verboten !

rg88 schrieb:
Wenn die Dozentin einen Film vor mehreren hundert Schülern vorzeigen darf, ist es wohl auch mir erlaubt, die Filme zu speichern...
de la Cruz schrieb:
Verstehe ich hinten und vorne nicht !

Wenn die Cloud von überall zugänglich ist, warum kopierst Du Dir dann nicht einfach die Dateien herunter ?

Und warum willst Du die Filme auf Deine HDD herunterkopieren und dann die Platte gleich wieder löschen, um den Speicherplatz freizugeben ?
Es ist nicht wirklich eine "Cloud" in diesem Sinne. Der Film liegt nicht als Datei vor, sondern wird auf dem Server des Providers für den Anwender gespeichert. Eine Cloud ist es insofern, da man von überall und mit allen Geräten Zugriff auf seine Aufnahmen hat.
Da der Provider nur 2'000 Minuten zur Verfügung stellt und ich bereits 80% belegt habe, war meine Idee, die alten Filme auf einer HDD zu sichern und sie dann aus der Cloud zu löschen, um so wieder Aufnahmeminuten zur Verfügung zu haben.

Koolboy schrieb:
Wenn die Dozentin einen Film vor mehreren hundert Schülern vorzeigen darf, ist es wohl auch mir erlaubt, die Filme zu speichern...

Bei uns dürfen theoretisch auch verbotene Musikwerke verwendet werden im Musikunterricht, wenn dies historischen Zwecken und der Aufarbeitung dient (solange, der negative Kontent klar erkennbar ist). (Gabs vor ein paar Wochen sogar nen Fall dazu, auf SPON nachzulesen).
Nur weil der Film als Lehrmittel genutzt wird, macht ihn das nicht gemeinfrei.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Zu eigenen Zwecken eine Sicherheitskopie anfertigen ist auch in Deutschland nicht verboten !

Wenn er aus einer Quelle kommt die in eigenem Besitz ist, wie von einer NICHT kopiergeschützten DVD (selbst nicht funktionierende Kopierschutzsystemr zählen in DE dazu). Das ist ein Video in der Cloud meines Wissens nicht. Das ist im besten Fall ne rechtliche Grauzone

Es war ein Spielfilm über die Situation im Gazastreifen, welcher letztens auf ARTE lief. Zudem würde eine solche Sicherung eine private Sicherungskopie darstellen - und man darf nicht vergessen, dass in der Schweiz jeglicher Download von Filmen und Musik für den Eigengebrauch legal ist.

Koolboy schrieb:
Da der Provider nur 2'000 Minuten zur Verfügung stellt und ich bereits 80% belegt habe, war meine Idee, die alten Filme auf einer HDD zu sichern und sie dann aus der Cloud zu löschen, um so wieder Aufnahmeminuten zur Verfügung zu haben.

Genau da liegt das Problem. Die Lizenzierung umfasst eine gewisse Größe, diese darf nicht überschritten werden. Deswegen die Sperre durch den Anbieter.
Ergänzung ()

Koolboy schrieb:
Es war ein Spielfilm über die Situation im Gazastreifen, welcher letztens auf ARTE lief. Zudem würde eine solche Sicherung eine private Sicherungskopie darstellen - und man darf nicht vergessen, dass in der Schweiz jeglicher Download von Filmen und Musik für den Eigengebrauch legal ist.

Bist du da sicher? Das sind die Gesetze in Schweden

1. Das alte Angebot der Swisscom umfasste eine Set-Top-Box mit eingebauter HDD - zwar konnte man die Filme da auch nicht einfach abgreifen, aber mehr als 2'000 Minuten passten da bestimmt drauf. Mit der Lizenz hat dies wohl eher wenig zu tun, sondern vielmehr mit den Kapazitäten.
2. Auch in der Schweiz ist dies der Stand der Dinge ;) Lediglich das Herunterladen von Software ist nicht legal.

Koolboy schrieb:
1. Das alte Angebot der Swisscom umfasste eine Set-Top-Box mit eingebauter HDD - zwar konnte man die Filme da auch nicht einfach abgreifen, aber mehr als 2'000 Minuten passten da bestimmt drauf. Mit der Lizenz hat dies wohl eher wenig zu tun, sondern vielmehr mit den Kapazitäten.
2. Auch in der Schweiz ist dies der Stand der Dinge ;) Lediglich das Herunterladen von Software ist nicht legal.

ok, wieder was gelernt (wenn ich es auch so nicht zu 100% glaube ;) )
Dann halt ich mich hier raus und hoff es ist mit den Forenregeln konform, wenns um Tipps für ein anderes Rechtssystem geht. Good Luck und Grüzi ;)

:D wie geil ist das denn. Die Begründung ist quasi, dass ne gebühr auf Leermedien diese Kopien abdeckt (was auch vollig logisch und legitim sein kann)
Bei uns gibts es auch so eine Abgabe (auf Rohlinge und sogar auf Drucker und Kopierer), weil man damit potentiell illegale Abzüge machen KÖNNTE. Dies Abzüge sind dadurch aber weiterhin nicht legal :freak:

irgendwie sollten wir uns doch gewisse Sachen von den neutralen Bergbewohnern abschauen. Respekt für euer liberales und trotzdem fair ausgewogenes System :)

Bei < save.tv > kannst Du unbegrenzt abspeichern und alles auch downloaden !

adretter_Erpel schrieb:
*arte mediathek download* schon mal versucht?
Es geht ja nicht nur um arte, dies diente nur als Beispiel. Uns wurden schon Filme vorgeführt, welche auf anderen Sendern (welche keinen Mediathekdownload anbieten) vorgeführt - diese müssen also irgendwie auf die HDD kopiert worden sein.
de la Cruz schrieb:
Bei < save.tv > kannst Du unbegrenzt abspeichern und alles auch downloaden !
Eigentlich wollte ich ohne zusätzliche Gebühren und Abonnements auskommen :D

Zurück
Oben