Aufgenommene Sendungen spulen können

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.323
Hallo

Im Mai ziehe ich in eine Wohnung in der die Kabelgebühren in den Nebenkosten enthalten sind. Bisher war das bei mir nicht der Fall und ich streamte mit Zattoo.

Nun möchte ich mich informieren was mit einem Digital Receiver alles so möglich ist. Wie ich erfuhr kann man mit der Horizon Box von Unitymedia aufgenommene Sendungen nicht vorspulen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Daher die Frage: gibt es Alternativen? Andere Receiver mit Custom Firmware oder ähnliches mit denen das möglich ist aufgenommene Sendungen in HD jeglicher Sender auch vorzuspulen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen rpi mit raspbian (minimal) und tvheadend versehen, einen DVB-C-Empfänger und eine externe SSD anschließen und hast einen DVR. Auf diesen kannst Du z.B. mit Kodi (ehem. XBMC) zugreifen. Auch passende Android-Apps gibt's, und zur Not das Web-Frontend von tvheadend selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Hallo.

Also ich nehme alles mit meinen TV´s auf. Da kann ich natürlich auch spulen. Und warum sollte die Aufnahme eines Receivers nicht auch gespult werden können? Ich denke es geht Dir eher um Aufnahmen von gewissen Sendern die nicht wollen das Du Ihre Werbung vorspulen kannst!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
HD+ heisst das Zauberwort.
Wenn man das hat...... dann hat man die A.... Karte.

Klar geht Kodi und Konsortien auf nem Pi.
Wenn man aber mal Team MediaPortal dagegen gesehen hat möchte man so was langsames nicht mehr haben.

Hole Dir von DigitalDevice eine Kabel Tv Karte und einen alten Windows Pc.
 
Ich würde mich mal über Linux-Receiver informieren, z.B VU+Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru und Fragtastic
Das ist völliger Unsinn nur bei der RTL Gruppe kann man nicht vorspulen alles andere geht natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja richtig. Ich möchte generell alle Sendungen aller Sender beliebig vor und zurückspulen können. So hatte ich es ja beschrieben.

@Twostone

Danke Schau ich mir mal an. Muss ich mich reinlesen.
 
Fragtastic schrieb:
Wie ich erfuhr kann man mit der Horizon Box von Unitymedia aufgenommene Sendungen nicht vorspulen.
Ich nutze die Horizon Box, die Einschränkung beim Spulen betrifft eigentlich nur die RTL-HD Gruppe.
Bei allen anderen Sendern gibt es das Problem nicht.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Bei allen anderen Sendern gibt es das Problem nicht.
Warum sollte man bei RTL was aufnehmen wollen... Damit man sich nach der Arbeit mit Harz4 TV foltern kann? :D :D
 
Ok das ist schon mal gut zu wissen. D.h alle anderen privaten kann ich spulen wie ich mag, auch in HD?
 
Was ist mit HD-Empfang und Festplattenrecorder?

Fernsehen wird oft erst richtig schön, wenn Sendungen aufgezeichnet werden können, um sie sich später zeitversetzt anzusehen oder zu archivieren. Besonders einfach geht das mit Festplattenrecordern, speziell wenn sie mit einem entsprechenden Receiver kombiniert oder diese sogar schon in den Flachbildfernseher integriert sind.


Die über Werbung finanzierten Privatsender, behalten sich vor, bei Aufzeichnung und Archivierung durch geeignete Steuersignale in die Funktionen des Festplattrecorders einzugreifen. Um ein Überspringen der Werbeblöcke zu verhindern, werden derzeit der schnelle Vorlauf und die Sprungfunktion (Skip) blockiert - nicht nur im Werbeblock selbst, sondern bei der gesamten Wiedergabe einer Sendung.


Die Verbraucherzentrale lehnt alle Eingriffe bei der Aufzeichnung auf Festplattenrecordern ab und setzt sich für die unverschlüsselte Ausstrahlung aller Vollprogramme ein, unabhängig vom Empfangsweg und dem technischen Standard.
Quelle Verbraucherzentrale

Wenn Du mit einem PC aufnimmst hast Du all diese Beschränkungen nicht.
Selbst mit einem Ryzen 2400g läuft 4K absolut flüssig.
Ok Fernsehprogramm nicht.....zumindestends kein Deutsches :-D das gibt es nicht in 4K geschweige in FullHD.
 
Wie nehme ich mit einem PC auf? Kenne nur die Dienste YouTV und onlinetvrecorder die beide keine RTL Gruppe im Repertoire haben
 
Wie gesagt wäre tvheadend eine Methode. Läuft friedlich im Hintergrund, brauchst eben nur einen passenden Empfänger/Tuner und Speicherplatz.

Wenn Du potentere Hardware drunter hast, kannst Du das auch in echtzeit umkodieren, vom reinen MPEG in eine Reihe anderer Formate. Die älteren rpi (1-3) haben gerade genug Leistung, den Datenstrom in einen Matroska-Container zu verpacken. TVHeadend ist jedoch auch für x86er verfügbar (und ein paar andere Plattformen), spricht also auch nichts (außer der Stromaufnahme) für einen normalen Desktop-PC als tvheadend-server.
 
Fragtastic schrieb:
Wie nehme ich mit einem PC auf? Kenne nur die Dienste YouTV und onlinetvrecorder die beide keine RTL Gruppe im Repertoire haben
Tv Karte und die kostenlose Software Team MediaPortal installieren.
 
Zurück
Oben