Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory

Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Garantie: Falls das Gerät ab dem Kaufzeitpunkt bis zum GarantieEnde defekt ist, und nicht durch unsachgemäße Handhabung etc hervorgerufen, wird das Teil ersetzt.

Gewährleistung: Falls das Gerät beim KaufZeitpunkt (und nicht danach) defekt war kann innerhalb 2 Jahren ein neues verlangt werden.


@Blutschlumpf
Also dein Bericht hat aber auch nichts Objektives mehr an sich :p

Ich hab meine 200gb-Seagate-Platte in nem Std PC Shop gekauft, und der Garantiert mir 5jahre Garantie.
-> Hier der Link zur Pladde Klick!
Hab nur die Platte ohne Kabel, Heft oda sonst was bekommen -> also kein Retail

Der Hersteller ist auch kein Seagate OEM-Seller, sondern nur WD glaub ich.


Garantie hab ich trotzdem 5 Jahre :D
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

(c) schrieb:
... Also einzeln dürfen OEM-Teile prinzipiell nicht verkauft werden ...
Kann ich mir nicht vorstellen, wer außer dem Hersteller sollte ein Problem damit haben? Gerade die Hersteller dürften nix gegen diese Verkaufspraxis unternehmen, denn sie sind frei von jeglichen Garantieverpflichtungen und kommen trotzdem zu ihrem Geld. Lediglich das bescheidene Ansehen beim Endkunden könnte durch so etwas ein wenig Schaden nehmen (sieht man ja an Blutschlumpf), aber das scheinen manche Hersteller gewöhnt zu sein, ja ich glaube fast, das wird fest mit einkalkuliert. :rolleyes:

Der Service bleibt jedenfalls (wie man mal wieder sieht) oft auf der Strecke. Hauptsache die Kasse stimmt, alles was als Service angepriesen wird, ist meist keiner, oder gehört zum moralischen Grundverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hab MF mal geschrieben
Hallo,

ich habe heute meine letzte Bestellung, eine Seagate ST3200822AS, erhalten.
Aus Neugier habe ich auf der Seagate Homepage getestet ob ich eine Version mit 3 oder 5 Jahren Garantie erhalten habe.

Da kam folgendes Ergebnis:
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.

In der Artikelbeschreibung ist keinerlei Hinweis darauf zu finden, dass es sich um OEM Ware handelt. Auch ist nicht angegeben, dass für dieses Produkt keinerlei Herstellergarantie besteht.

Gerade nach Ihrer "Serviceoffensive" vor einiger Zeit, wo Sie anmahnten, dass man defekte Hardware nicht zu Mindfactory, sondern direkt zum Hersteller schicken solle, und dass Mindfactory nach 6 Monaten keine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche mehr abwickeln würde, bin ich doch nun sehr im Unklaren, wie das mit meiner gekauften Festplatte aussieht.

Ist es möglich, dass Sie mir bessagte Platte durch ein nicht-OEM-Modell mit voller Garantie ersetzen ?

Falls nicht, übernimmt Mindfactory nun die Abwicklung während der vollen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung ? Ich meine damit übrigens eine Abwicklung ohne dass ich beweisen muss, dass der Schaden schon bei Auslieferung bestand oder andere juristische Hintertüren.

Wie erkenne ich in Zukunft, ob ich ein Produkt kaufe, welches auch für den Endkundenverkauf bestimmt ist oder es sich um OEM Ware bzw. Ware mit eingeschränkter Garantie handelt ?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hanßen

@Lord_Alti:
1. Es gibt (imho) keine 100% objektiven Menschen. Sorry, dass ich dich enttäusche. ;)

2. ich kann die Platte objektiv nicht bei Seagate umtauschen. Das ist (imho) Thema des Threads.

3. Wenn ich ne Platte ohne Kabel, etc. kaufen, dann ist das für mich (imho) "bulk", kein Retail, aber auch nicht zwangsläufig OEM.

4.
Der Hersteller ist auch kein Seagate OEM-Seller, sondern nur WD glaub ich.
(Ich tippe mal, dass da Händler stehen soll.)
Das kann ich als Kunde (imho) nicht wissen und es ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal

5. Hoffentlich darf ich zukünftige Posts ohne "imho" schreiben ohne absolute Objektivität garantieren(oder gewährleisten :D) zu müssen :evillol:
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Bisher keine Antwort, nachladen, Feuer ! ;)

Hallo,

ich habe zu meiner letzten Bestellung
(Auftragsnr.:040813-830785)
keine Rechnung erhalten, nur eine Packliste.
Ich bitte dies zu korrigieren.
Bevor jetzt eine Standardmail zurückkommt, die mich auf den Button "Rechnungsdruck" veweist, ich habe a) keinen Drucker zur Hand und b) erwarte ich, dass bei einer Bestellung für > 100 Euro eine Rechnung (Druckkosten: < 10 Cent) beiliegt.

Desweiteren habe ich noch folgende Anfrage, die bisher unbeantwortet geblieben ist:

---------- Anfang alte Anfrage -------------
<siehe einen Post höher>
---------- Ende alte Anfrage -------------

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hanßen
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

@blümli:
OEM-Ware darf nicht einzeln weiterverkauft werden, so stehts in den AGBs der Hersteller. Dafür erhalten diese OEMs die Ware auch günstiger, weil der Hersteller nicht die lange Garantiezeit einkalkulieren muss.

IMHO hat da Mindfactory versucht, die Gewinnspanne ein wenig zu erhöhen und dabei gegen die AGBs von Seagate verstoßen.
Wenn die sich komisch anstellen sollten, würde ich mal mit einem Schreiben an Seagate drohen, so etwas könnte empfindliche Konsequenzen für MF nach sich ziehen.

Gruß
Morgoth
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Da ich inzwischen ne Rechnungskopie (und zeitgleich das Original, beide Poststempel 24.08.) erhalten habe geh ich mal davon aus, dass MF meine Anfrage bewusst ignoriert. :mad:

Hab mal an Seagate geschrieben:

Dear sirs,

last week I decided to buy new hard disks. I dithered between Hitachi (I already owned about 10 of their disks before), Western Digital (i also have good experience with WD) and Seagate. The reasons for taking a Seagate product was on the one hand the very good price and on the other hand the very customer-friendly 5-year warranty.
I bought one 200GB Seagate ST3200822AS (SATA,8MB Cache) from one of the biggest dealers in germany, "Mindfactory" (www.mindfactory.de).
After having received the Hard disk, I wanted to verify warranty on your homepage.
The result:

"Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records."

My Serial number: blabla
My Part number: blabla

Maybe you understand my disappointment due to the fact that I bought an product that in my opinion had 3-5 years of warranty and got an product that has only 6 months.
I bought only the single drive without any other component.
So I expected to buy an product that is planned for end-customer-sale.
In my opinion I had no possibility to foresee that I bought an OEM product.

As my dealer doesn't respond to my inquires I would like you to answer the following questions to me.

1. Is Mindfactory allowed to sell OEM products to their customers without specifying these parts as OEM products ?
If not I would like you to investigate for the advantage of your customers
2. If I intend to buy any further Seagate product, is there any possibility for me to detect if I buy an OEM product before buying the product ?
3. If not, is there any possibility that Seagate clearly classifies OEM products in the future, maybe with different modell numbers ?
4. Is it possible to extend the warranty of my Hard disk to non-OEM warranty as a gesture of goodwill ?

if you need to verify my concern with Mindfactory, my Mindfactory customer ID is "blabla"

regards,

Rolf Hanßen
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hab übrigens Antwort von Seagate bekommen, wenigstens etwas.
Dear Rolf Hanssen,

We are sorry for the hassle in which you have been dealt when purchasing a
Seagate hard disc.
Answers to your questions are mentioned below:

1. Is Mindfactory allowed to sell OEM products to their customers without
specifying these parts as OEM products ?
If not I would like you to investigate for the advantage of your
customers
1- Mindfactory can sell OEM units, however the fact of the matter is you
purchased your drive through Mindfactory, Seagate can not interfere in this
matter because the drive was not purchased directly with Seagate.

2. If I intend to buy any further Seagate product, is there any possibility
for me to detect if I buy an OEM product before buying the product ?
2-Before purchasing a Seagate hard drive, you can ask the model and
serial number of the drive and check the warranty on our website. All OEM
drives are marked: for OEM distribution only.
You can purchase a hard drive from an authorized Seagate distribution
center.
http://www.seagate.com/cda/reseller/distributors/

3. If not, is there any possibility that Seagate clearly classifies OEM
products in the future, maybe with different modell numbers ? As mentioned
above all OEM units from Seagate clearly states on the sticker for OEM
distribution only.

4. Is it possible to extend the warranty of my Hard disk to non-OEM
warranty as a gesture of goodwill ?
Unfortunately, we sell the warranty to the OEM client therefore we can not
change the warranty.

With kind regards,
xxxxxxxx
Seagate Europe

Vor dem Kauf nach der Seriennummer fragen ?
Ich überlege gerade ob ich denen Wikipedia-Links zu den Begriffen Theorie und Praxis schicken soll :rolleyes:

OEM sticker ? Hab ich auch nicht.

Also kein Seagate mehr und in naher Zukunft wohl auch kein MF mehr.
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hmmm ohne MF hier was unterstellen zu wollen, aber "Sticker" kann man u.U. auch entfernen. Bin immer noch dafür, daß du dir nach Möglichkeit von MF die Garantie schriftlich bestätigen lassen solltest. Wobei anrufen vielleicht die bessere, weil direkte Methode ist.

Immerhin hat MF bis zu zwei Fehler gemacht:
- das Produkt nicht als OEM gekennzeichnet (ob MF wußte, das es OEM-Ware ist, spielt für dich keine Rolle...)
- dieses OEM-Produkt womöglich einzeln verkauft (hängt von deiner Bestellung ab :freak:)
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

also ich seh das eigentlich so ähnlich wie bei M$ OEM Windows XP z.b.
da steht ja kein Produktsupport durch M$, bitte wenden sie sich an den Hersteller des Produkts, steht ja dann alles mögliiche auf den CD's drauf
z.b. K&K, Yakumo, Dell, HP, u.s.w.

also ist alleine MF, die diese Platte ja gekauft und dann an Dich vertickert haben, für die Garantie zuständig

nur wie (c) schon sagte würde ich da von denen was handfestes verlangen, denn wenn die Platte die grätsche macht innerhalb der 5 Jahre, was ja durchaus sein kann, das sie die Dir austauschen müssen
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hallo Blutschlumpf,

Email bezüglich der 5-jährigen Garantie sollte vorliegen

Nalfi
Mindfactory AG :) :) :)
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

@Blutschlumpf
na das nenn ich Service, bekomst deine Bestätigung der Garantie sogar zum quasi zweit Wohnsitz geliefert :D
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Was ist das denn? Ist das jetzt zufall das ein MF Mitarbeiter hier aktives Mitglied ist oder eine normale sache das Mitarbeiter in PC Foren rumgehen und Feedback einsammeln bzw. best. Dinge korrigieren? Finde ich schon erstaunlich wie sowas möglich ist?
Zumal ich nicht weiß ob ich das gutfinden soll :rolleyes: ?
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

@Nalfi:
Checkt ihr ob Mails zurückkommen ?
Wenn nein, dann Tip: macht es.
Ich hab jedenfalls nix bekommen.
Hab gerade mal nachgeguckt, von der letzten Bestellung hab ich auch gar nix per Mail bekommen, keine Bestätigung oder Anweisung bzgl. Überweisung (das Problem wenn man sofort online überweist ;) ) oder Versandbestätigung.
Letzte MF Mails sind von März - April.
Die Adresse sollte stimmern, kommt jedenfalls noch was an.
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

@Jonny_Nr_5
da ist was dran
schon bissel merkwürdig, hatte mich im ersten moment für unseren Blutschlumpf gefreut :)

aber er hat ja noch gar nix von MF bekommen, von daher mit vorsicht zu genießen :rolleyes:

vieleicht alles nen fake...
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Versuchen wir es mal mit einer anderen Adresse ;)
Direkt bei mir aufm Server, dann seh ich am Maillog ob was kommt oder nicht :evillol:
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hallo,

wir werden Sie im Laufe des Tages durch unsere
Administration anrufen lassen, da die Mails definitiv
ohne Fehler bei uns rausgegangen sind.
Sie sind auch nicht zurückgekommen.

Nalfi
Geschäftsleitung
Mindfactory AG

das ist kein Fake :)
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Ich war doch schon sehr verwundert, ob der Präsenz von MF hier im Forum und habe mich aus diesem Grund sowie der Befriedigung meiner Neugier an unser Mitglied Nalfi gewand.

Entweder hat unser Blutschlumpf dermaßen die Trommeln gerührt, dass das Netz bebte und MF tätig werden mußte, oder deren Service ist bei weitem besser, als viele von uns bisher annahmen.

Ich stelle hier mal die Antwort von Nalfi ein und kann nur sagen, dass, wenn die heheren Ansprüche, die MF an sich selbst stellt, tatsächlich immer Anwendung finden, ich meinen Hut ziehe...
Nalfi schrieb:
Seit Monaten konnte keine Mail an Blutschlumpf zugestellt werden bzw uns zugestellt werden. Daraufhin
kamen öffentliche Aussagen vom Blutschlumpf bei anderen Foren über uns.

In eurem Forum wurden wir endlich fündig und bekamen auch eine Reaktion von ihm. Die geschäftliche Angelegenheit konnte nun zur Zufriedenheit des Kunden geregelt werden.

Auch das verstehen wir unter Service.
Service sollte bei kleinen Unwegsamkeiten nicht aufhören, gerade in der heutigen Zeit.

MFG

Nalfi
Geschäftsleitung
Mindfactory AG
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Zur Info: andere Foren = geizhals (inzwischen zurückgezogen)

Anruf kam auch, die Mails sind scheinbar irgendwo bei Freecity (Mail-Relay) oder gmx (postfach) verschwunden.
Naja, bei beidem bin ich eh dabei das abzuschaffen.

Laut Nalfi wusste MF zum Kaufzeitpunkt auch nicht, dass es OEM Platten waren.

Kann ja mal einer eine da kaufen und reporten ob das inzwischen normale Platten sind ;)
Hab mir inzwischen schon anderweitig Deskstars bestellt.
 
Re: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

lol hab den threat hier leider erst jetzt (nach dem kauf & beschwerdemails) gefunden

hab auch ne seagate 400 gig bestellt und oem bekommen:

mf hat mir gerad ne mail geschickt in der sie schreiben ich soll die hd aus Gründen der FAG zurückschicken. Ka ob ich jetzt ne retail als ersatz bekomme glaubs aber nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-oem-garantie.129705/#post-1260217

seagate hab ich auch angemailt aber noch keine antwort bekommen
 
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