Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory

AW: 5J. Garantie bei Seagate = Kundenverarsche

Hat nix mit Seagte zu tun, kann dir bei MF mit anderen Platten genauso passieren. Woher ich das weiß? Weil hier noch ne 120GB WD 1200JB rumliegt. Nach 8 Monaten in Arsch gegangen und von Mindfactory nur den rotzfrechen Hinweis bekommen "Keine Garantie da OEM Platte!". Naja irgendwie müssen die ja auch zu den Preisen anbieten können... ;)
 
Das Problem ist heute übrigens heute wieder auf mich zurückgekommen.
Ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren ne 160er Maxtor DMP9 bei MindFactory gekauft.
Die war auch mit 3 Jahren Garantie, ist aber ziemlich direkt abgekackt.
Hab die dann bei MF eingeschickt, weil ich keine Lust auf das Porto zu Maxtor hatte.
Die wurde dann auch ersetzt, aber offenbar durch ne OEM-Platte. Diese hatte jedenfalls keine Garantie bei Maxtor mehr.
Was passiert also ?
Natürlich geht die Platte nach etwas über 2 Jahren über den Jordan (Chip explodiert/verdampft), zum Glück war ich dabei, sonst wär hier wahrscheinlich was abgefackelt :rolleyes:

Hab die also an MF geschickt mit der Aussage vom GF im Hinterkopf, dass MF in solchen Fällen die Garantie abwickelt.
Pustekuchen, Platte ist wieder defekt zurückgekommen mit dem freundlichen Hinweis, dass auch die Herstellergarantie abgelaufen sei und einer Warnung, dass man bei weiteren nicht gerechtfertigten Rücksendungen mir das in Rechnung stellen würde.

Fazit für mich:
-> MF verkauft OEM
-> MF hält sich nicht an Versprechen sich um RMA-Abwicklung zu kümmern
-> MF liest offenbar nichtmal was man denen schreibt, anders kann ich mir den Hinweis auf die abgelaufene Herstellergarantie nicht erklären
-> MF droht seinen Kunden

------> Trotz Midnight-Shopping und guten Preisen werd ich erstmal nichts mehr bei MF kaufen.

Evtl. kann einer der Mods das Thema ja mal umbenennen in:
Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory
 
Also bisher kaufe ich dort alle meine Hardware und war immer zufrieden mit denen.

Bisher habe ich nichts reklamieren müsse. Über das Internet gekaufte Hardware hole ich auch immer dort ab sind ja nur einige Meter dahin.
 
Was soll uns diese Information jetzt bringen ?
Der Kauf mei MF war auch bei mir noch kein Problem, ist immer alles geliefert worden. Bringt mir aber nix wenn die Sachen nach ner Zeit kaputt gehen und ich dann drauf sitzen bleibe damit MF ein paar Euro sparen kann.
 
Jeder Shop gibt meist 12 oder 24 Monate Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du ohne Probleme Hardware/Software umtauschen lassen. Nach den 6 Monaten musst DU nachweisen das der Fehler schon beim Kauf war, dies führt ein Sachverständiger aus, der Preis übernimmt Mindfactory wenn der Fehler schon beim Kauf war.

Also handelt Miondfactory richtig und ist auch so gesetzlich geregelt.
Garantie geben nur die Hersteller und dort kannst du ohne Probleme dann deine Festplatte umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren ne 160er Maxtor DMP9 ..... war auch mit 3 Jahren .... offenbar durch ne OEM-Platte. .....
.... nach etwas über 2 Jahren über den Jordan

Hier müßte aber noch die Garantie von drei Jahren greifen, denn die ürsprüngliche wird duch den Austausch weder verlängert aber auch nicht gekürzt, also wenn Du Dich noch in der 'ursprünglichen' Garantiezeit bewegst kann sie nicht verweigert werden.
 
@Eber-Jimmy:
Wenn ich eine Festplatte mit regulär 3 Jahren Ganatie (seitens des Herstellers) kaufe und MF mir die gegen eine ohne die 3 Jahre eintauscht, dann sieht für mich da die Lage anders aus.
MF verkauft da imo bewusst minderwertige Ware, quasi das Gammelfleisch unter der Hardware ;)

@Mueli: Das funktioniert auch wenn man die Platten direkt beim Hersteller tauscht, also Maxtor, Hitachi und co., nicht aber wenn MF dir eine ohne die 3 Jahre andreht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Fazit für mich:
-> MF verkauft OEM
Wissen oder Glauben ?
Solche Behauptungen können nach hinten losgehen.
-> MF hält sich nicht an Versprechen sich um RMA-Abwicklung zu kümmern
Mindfactory weisst in den AGBs eine 24monatige Gewährleistungsfrist (ab Anlieferung der Ware) aus.
Bist du denn in diesem Zeitraum noch drin oder schon drüber hinweg ?
Bei solchen Gewährleistungen zählen die jeden Tag.
-> MF liest offenbar nichtmal was man denen schreibt, anders kann ich mir den Hinweis auf die abgelaufene Herstellergarantie nicht erklären
Gelesen haben sie dein Schreiben bestimmt.
Nur sind sie der Beantwortung deiner Fragen aus dem Weg gegangen.
Liest sich der Text eher wie eine Standardantwort ?
...ist bei grösseren Läden meist der Fall.
Die haben nicht die Zeit auf jedes Schreiben individuell einzugehen oder wollen keine Zeit haben.
Leider.
-> MF droht seinen Kunden
Diese "Warnung" sollte eher als Hinweis gelesen werden.
Es stellt bestimmt keine Drohung dar.
Wenn deren Wortwahl evtl. schlecht war, so ist es deren Recht für solche Dinge eine gewisse Bearbeitungsgebühr zu verlangen.

Ob du bei denen jetzt nichts mehr kaufst, ist ganz allein deine Entscheidung.


Ich bin damals direkt zum Hersteller (WD) gegangen, als meine Platte die Hufe hochgerissen hatte.
Konnte online anhand der Seriennummer prüfen, ob ich noch Garantie hatte.
Falls Mindfactory parout nichts machen will, musst du wohl abwägen, was der für dich günstigere Weg ist.
RMA selber holen und evtl. einwenig Geld in eine Reparatur investieren oder gleich eine neue Platte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Wissen oder Glauben ?
Wenn Seagte sagt das ist OEM Ware, dann werden die es wohl wissen.
Mindfactory weisst in den AGBs eine 24monatige Gewährleistungsfrist (ab Anlieferung der Ware) aus.
hast du meine Posts überhaupt gelesen, hier geht es nicht um die Gewährleistung des Händlers sondern darum dass MF Mogelpackungen verkauft.
Gelesen haben sie dein Schreiben bestimmt.
Nur sind sie der Beantwortung deiner Fragen aus dem Weg gegangen.
Liest sich der Text eher wie eine Standardantwort ?
...ist bei grösseren Läden meist der Fall.
Die haben nicht die Zeit auf jedes Schreiben individuell einzugehen oder wollen keine Zeit haben.
Leider.
Natürlich liest sich der Text wie die aus 3 Textbausteinen zusammengeklickte Standardantwort, drum regts mich ja auf.
Diese "Warnung" sollte eher als Hinweis gelesen werden.
Es stellt bestimmt keine Drohung dar.
Wenn deren Wortwahl evtl. schlecht war, so ist es deren Recht für solche Dinge eine gewisse Bearbeitungsgebühr zu verlangen.
Jeder Praktikant bei uns schafft es ab der 2. Woche in der Firma sowas intelligenter zu schreiben. Da frage ich mich ob die mit sowas den Kunden bewusst provozieren wollen oder einfach nur mit nem Verstand a la Forest Gump gesegnet sind.
Ich bin damals direkt zum Hersteller (WD) gegangen, als meine Platte die Hufe hochgerissen hatte.
Konnte online anhand der Seriennummer prüfen, ob ich noch Garantie hatte.
Falls Mindfactory parout nichts machen will, musst du wohl abwäägen, was der für dich günstigere Weg ist.
RMA selber holen und evtl. einwenig Geld in eine Reparatur investieren oder gleich eine neue Platte kaufen.
Genau da liegt das Problem, online RMA funktioniert mit OEM Ware nicht.
Und die Platte habe ich schon abgeschrieben, lohnt die Mühe nicht, gibt bei Ebay sicher noch nen Zahner von jemand mit defekten Plattern und funktionierender Platine ;)
 
Erst einmal vorweg, über MF kann ich mich persönlich nicht beklagen und ich hatte schon ein paar Hardwareprobleme über diese Firma abwickeln müssen.

Wenn es wirklich so ist (habe ich zumindest so verstanden), dass die ursprüngliche Garantieleistung durch den zwischenzeitlichen Austausch der Disk in der Laufzeit reduziert wurde, würde ich dagegen vorgehen aber ich habe auch eine Rechtschutzversicherung (die ich übrigens gegen einen Händler in HH auch schon in Anspruch nehmen mußte). Die Garantieleistungen müssen sich ja in Deinem Fall durch die allererste Rechnung, die sicher auch die SN# enthält, belegen lassen.
Ich kenne die Situation mit OEM-Drives aus meiner Zeit im Support eines IT-Konzerns, allerdings aus der Sicht des Herstellers und ich bin schon ein paar mal mit ähnlichen Fragen in Berührung gekommen (das kam besonders häufig bei Optical-Libraries vor).

Wenn Dir alle Rechnungen und Austauschbelege vorliegen, wäre es sicher ein interessanter Vorgang für die c't-Rubrik 'Vorsicht Kunde'.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Eber-Jimmy:
Wenn ich eine Festplatte mit regulär 3 Jahren Ganatie (seitens des Herstellers) kaufe und MF mir die gegen eine ohne die 3 Jahre eintauscht, dann sieht für mich da die Lage anders aus.
MF verkauft da imo bewusst minderwertige Ware, quasi das Gammelfleisch unter der Hardware ;)

Ich glaube kaum das MF minderwertige Ware oder OEM bewusst verkauft.

MF hat auch ein Forum kannst dort auch mal nachfragen, dort sind auch viele Mitarbeiter von MF: http://forum.mindfactory.de/
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn Seagte sagt das ist OEM Ware, dann werden die es wohl wissen.
Wenn du das mit dem Satz
Diese hatte jedenfalls keine Garantie bei Maxtor mehr.
gemeint hast, dann kam das nicht so verständlich rüber. ;)



Falls die das wirklich abziehen sollten, dann ist das natürlich nicht schön.
Gekauft habe ich bei denen noch nie was. Kann also nicht über Erfahrungen mit oder Ware von denen berichten.


Mach halt dein Versprechen wahr und kaufe nichts mehr dort.
Gibt ja noch mehr Shops.


Wäre der Gang zum Verbraucherschutz lohnenswert ?
Nachtrag: So das anderen nicht gleiches geschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist sowas nie untergekommen und ich hatte schon dort einiges reklamiert.
Weshalb mich der Verbraucherschutz nicht wirklich interessiert.
 
@oSi:
Bei den ersten Posts gings um eine andere Platte (Seagate) als bei den letzten (Maxtor).
 
Hallo,

ich möchte einmal darauf hinweisen dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Dinge sind! Garantie gibt immer nur der Hersteller, Gewährleistung der Händler.

Habe auch schon dutzende Male bei Mindfactory gekauft.
Die Firma bietet die 24 monatige Gewährleistung, wie gesetztlich vorgeschrieben.
Jedoch gibt die Firma Mindfactory KEINE Garantie, sondern immer nur der Hersteller!!
Und da Mindfactory nirgendswo auf seiner Seite sagt "diese HDD hat 5 Jahre Garantie", ähm warum sollte Mindfactory nun der Buhmann sein?
Wenn man sich diese Garantiezeiten auf irgendwelchen anderen Internetseiten einholt sollte man den Fehler nicht bei der Mindfactory suchen, sondern bei demjenigen der sich diese Daten auf der anderen (dritten) Seite geholt hat.

Kommt nun nicht mit "egal wo ich kaufe haben die Platten 5 Jahre Garantie" :)
Garantieleistung ist eine Sache die der Hersteller vergibt, und auch unterschiedlich vergibt.
OEM-Platten dürfen separat verkauft werden.
Denke dass die Retail-Festplatten (also mit Verpackung, Anleitung, Kabel, Schrauben etc) haben wohl diese 5 Jahre. Aber wenn man eine bulk-Platte bekommt (reine Platte nur in einer Antistatikfolie verpackt) greift diese 5 Jahresgarantie des Herstellers wohl nicht immer.

Aber es liegt hier kein Fehler der MF vor, sondern des Kunden der sich nicht richtig informiert hat.
So sieht es leider aus
Peace :)
 
Danke für die Aufklärung, ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleitung und Garantie.

Weder Samsung noch Seagate noch WD noch Hitachi noch Maxtor beschränken Ihre Garantie auf die boxed-Versionen (sofern man diese überhaupt anbietet).
Vielleicht kannst du Leuchte mir mal erleutern wie man das im Vorraus erkennt ob ein Händler OEM oder Retail (was nichts mit der Verpackung, Anleitung, Kabel, Schrauben etc zu tun hat) verkauft wenns nicht entsprechend angegeben wird. Wirst ja wohl kaum vor jeder Bestellung da anrufen und dir die Seriennummern durchgeben lassen.

Gerade bei so Produkten mit hoher Ausfallrate stellt die Herstellergarantie einen nicht zu verachtenden Teilwert des Produktes dar.

Ich möchte mal sehen wie du im McDonalds nen BigMac kaufst, nur ein Brötchen bekommst und dann wenn du dich beschwerst zu hören bekommst, dass auf der Karte nichts von Fleisch draufstand. Dein Fehler, hast dich offenbar nicht richtig informiert. Nur weil andere Mc Donalds den BigMac mit Fleisch anbieten muss das ja nicht überall so sein, kann ja jeder machen wie er will.
 
Thread ausgrab...


Ich habe hier eine 200 GB Seagate Barracude die den Geist aufgegeben hat. :rolleyes:

Gekauft am 09.09.2004 direkt in einem K & M Elektronik Shop !

Laut der Warranty Validation habe ich auch eine OEM Platte!

Für welche HDs galt eigentlich die 3 jahres Garantie ? Oder gibt es sonst neue Infos zu dem OEM Garantie Problem und der Abwicklung ?


:rolleyes:
 
Gibt 3 Möglichkeiten:
a) Du versuchst ob Seagate die aus Kulanz doch nimmt (unwahrscheinlich)
b) Du fragst K&M ob die die Garantie abwickeln können
c) Du verkaust se bei Ebay. Wenn die Datenbereich defekt ist bekommste nicht mehr viel, wenn nur die Platine defekt ist kannste noch was bekommen (hab 6 Euro nochwas für ne 160er Maxtor mit Plantinenschaden bekommen ;))
 
In anderen Foren wird derzeit berichtet, dass sogar bei Alternate OEM Festplatten, diesmal von Western Digital verkauft werden, die eigentlich nicht für Deutschland sind und damit keine Garantie seitens von WD hat.

Ich finde es sehr bedenklich, dass selbst Alternate, der ja auf der Western-Digital Homepage als authorisierter Händler für Deutschland angegeben ist, so etwas durchzieht.

Das wirft im Nachhinhein auch ein schlechtes Licht auf die Hersteller, weil die verarschten Kunden dann in einem Garantiefall auf ihrem eigentlichen Recht sitzen bleiben.

Kann jemand von euch bestätigen, dass eure in der letzten Zeit bei Alternate gekaufte(n) Festplatte(n) ebenfalls OEM-Ware sind?

Dazu müsst ihr einfach auf die Herstellerseite gehen und bei Support/Garantie eure Seriennummer der Platte eingeben.

Gerade wollte ich mir 2 Platten bei Alternate bestellen... :rolleyes:
 
Sowas kann einem fast überall passieren (z.B. bei Grakas - ich habe es mal bei einer Matrox-Karte erfahren) und selbst im kommerziellen Umfeld, wenn versucht wird einen günstigen Preis für ein Produkt (z.B. Optical Library die dann via OEM nur noch etwa 50% - 60% des Herstellerpreises von etwa 100k$ kostet) rauszuschlagen, kommt sowas vor. Überkapazitäten werden im Spot-Markt aufgekauft und landen bei Händlern die sonst solche Ware nicht verkaufen.
Mann müßte sich im Prinzip bei vielen Produkten über die Seriennummer vergewissern, welche Herkunft gegeben ist oder besser beim Kauf eine schriftliche Bestätigung über die geforderte / gewünschte Ware ausfertigen lassen.
 
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