Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory

Die Sache ist:

Ein solches Vorgehen, zumindest, wenn man als Käufer nicht darüber informiert wird, ist illegal.
Umso erstaunlicher finde ich, dass es von Endkunden (wie dir scheinbar) mittlerweile als normal hingenommen wird, "weil es ja jeder macht".
Und wenn dann sogar der offizielle Vertriebspartner von Western Digital so etwas macht, oder zumindest die Ware nicht überprüft, dann finde ich das höchst bedenklich.

Warum, wenn das Problem schon länger bekannt ist, geht da keiner gegen vor?

Da wird einem als zahlender Kunde eine mangelhafte Ware angedreht.
 
Die Sache ist:

bei Alternate musst du auswaehlen, ob Retail oder OEM, somit ist man IMMER darueber informiert, was man bekommt und das ist absolut legal.

Wer zu dumm ist, dort das gewuenschte zu bestellen, der braucht hinterher nicht zu jammern.
 
Ahja?!

Also man kann da nur auswählen, ob Standard, Boxed oder Extern. Wobei bei Boxed als Informaion steht, das da noch Einbaumaterial und Kabel mit bei sind, sowie eine Anleitung und Treiber. Von OEM steht da nichts.
Auch wenn man bei Alternate mal nach "OEM" sucht, erhält man nur Software.

Von daher, was erzählst du da? Wo hast du das gesehen?
 
Das ist Unsinn!

Standard heißt eben nicht, dass es OEM Ware oder reimportierte Ware ist. Und wenn, dann muss das irgendwo ausgewiesen sein. Und das ist es nicht!
 
Dass es auch bei CPUs nicht immer eindeutig ist, konnte man wunderbar beobachten, als es von AMD schlicht keine Boxed-Artikel gab. Damals hat Alternate eine AMD-CPU mit einem CPU-Kühler als Bundle unter der Bezeichnung "Boxed" verkauft...
Bei Festplatten und optischen Laufwerken verkauft Alternate nur dann Retail-Ware, wenn es explizit erwähnt wird, "Boxed" heißt lediglich, daß der Kleinkram beigepackt wird, was sich Alternate fürstlich bezahlen läßt.

greetings, Keita
 
Oh man. :rolleyes:

Also müsste ich deiner Ansicht nach, wenn ich eine Festplatte kaufe, erstmal bei CPU´s nachschauen, und mir dann indirekte Rückschlüsse auf Standard, bzw Boxed Versionen von Festplatte ziehen?

Man kann bei den Festplatten auf "INFO" für Boxed klicken, da steht nichts von Herstellergarantie. Bei Standard steht auch nichts von eingeschränkter Herstellergarantie, ebenso wenig wie in den AGB´s.

Außerdem ist "Boxed", "Retail" und Standard kein Begriff, der eine allgemeingültige Aussage über Herstellergarantie nach sich zieht.
 
@Keita

Woher soll Alternate denn beispielsweise die Einbauanleitung fuer eine Festplatte haben, wenn nicht aus der Retail-Verpackung?

@HanseNet_rulez

Wenn da nichts von Garantie steht, weshalb jammerst du dann? Ist es unmoeglich, sich vorher zu informieren?
 
Worüber informieren?

Wie gesagt, Bulk, Retail, Standard und Boxed sind keine Begriffe, die eine allgemeingültige Aussage über die Herstellergarantie nach sich ziehen.

Außerdem ist deine Argumentationsweise völliger Unsinn.

Wenn ich mir als Kunde bei einem Händler etwas vom Hersteller XY kaufe, dann kann ich, davon ausgehen, dass ich auch ein vollwertiges Produkt von Hersteller XY bekomme, mit allen Leistungen, die dem Produkt entsprechen. Und die erweiterte Herstellergarantie ist eine Leistung, die ich mit einem Produkt erwerbe.
Wenn das Produkt allerdings diese Leistung nicht hat, weil es zum Beispiel OEM Ware ist, dann muss der Händler das in der Produktbeschreibung mitteilen. Irgendwelche schwammigen Begriffe, die wie gesagt keine rechtliche Definition haben, vor allem im Bezug auf die Herstellergarantie, zählen hierbei nicht.
Also, sofern da nicht ausdrücklich etwas von Herstellergarantie steht, erwerbe ich die volle Leistung seitens des Herstellers.

Punkt!
 
Eine Einbauanleitung für eine Festplatte läßt sich schnell erstellen, dazu bedarf es keiner Retail-Verpackung. Was glaubst du denn, weshalb die Boxed-Version exakt 20 EUR mehr kostet? Genau, weil Alternate ein Tütchen mit den erwähnten Kleinteilen dazu packt...

Davon abgesehen: es gibt nur wenige Hersteller, die ihre Festplatten überhaupt als Retailware anbieten, die meisten beschränken sich auf Bulkware.

greetings, Keita
 
So, ich habe am Mittwoch bei Alternate 2 Western Digital Platten bestellt (WD1600AAJS und WD3200AAKS).
Hab als Kommentar bei der Bestellung geschrieben, dass ich keine OEM-Ware oder sonstige Grauware haben möchte.
Die Platten sind heute angekommen. Ich habe auf beiden Platten eingeschränkte Garantie bis 2010.
Von daher, super.

Wenn ihr euch irgendwo ne Festplatte kauft, dann prüft die Seriennummer auf der Hersteller Seite.
 
HanseNet_rulez schrieb:
Kann jemand von euch bestätigen, dass eure in der letzten Zeit bei Alternate gekaufte(n) Festplatte(n) ebenfalls OEM-Ware sind?

Leider kann ich dies von Alternate bestätigen...
Hatte mir als Systemplatte die WD1600AAJS gekauft, die in Dt. keine Garantie hat::(
01zm4wg0.png


In den U.S.A. kein Problem & volle Garantie -> also eine US-Platte!:freaky:
01kq8.png


Alternate hat mir aber auf Anfrage versichert, dass ich volle 2 Jahre bei denen Gewährleistung bekomme...

Gut, als Kunde fühlt man sich von WD/Alternate verarscht - WD-Platten haben mich bisher noch nie enttäuscht, von daher mache ich mir wenig Sorgen, außerdem besitzt die HDD nur einen Platter, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls beachtlich reduziert wird...:D

Post Scriptum: Werde das nächste Mal bei Alternate (bald WD5000AAKS) auch darauf hinweisen, dass ich OEM-Ware nicht akzeptieren & diese im Falle des Falles umgehend zurück schicken werde...

Bye
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Platte ist doch gar keine OEM aber offensichtlich nicht fuer den deutschen Markt.
Da sollte Alternate mal dem Lieferanten in den Ar*** treten.
 
Muss ich damit rechnen eine OEM-Festplatte bei Mindfactory zu bekommen? Möchte mir jetzt eigentlich eine bestellen und habe das hier gelesen. Also hinterher die Seriennummer prüfen und zurückschicken, wenns OEM ist?

Wie komme ich an eine richtige mit vernünftiger Garantie? Bei Alternate ist die Boxed-Variante dann mit voller Garantie?
 
Die Retail-Varianten sind immer mit voller Garantie. Nur bei den Bulk-Versionen muss man aufpassen und besser 2-mal prüfen.
 
Wollte eigentlich ne 320GB-Platte. Habe jetzt aber bei Alternate gesehen, dass sie eine 250GB-Platte haben, die als retail angeboten wird. Dann werde ich die mal nehmen. Bei Mindfactory sind keine Angaben darüber, welche Version es ist. Also lieber bei Alternate als retail.
 
also meine Samsung von Mindfactory hat mir samsung problemlos Ausgetauscht (obwohl ich sie kaputt gemacht hatte :evillol: ). Es war auch ne Bulk. Also Samsung kaufen :D
 
Ist die Frage wann du die gekauft hast und wann die kaputt gegangen ist.
Interessant wirds nur zwischen dem 2. und 3. Jahr weil hier keine Gewährleistung mehr vom Händler besteht.
 
Zurück
Oben