Aufgepasst beim Festplattenkauf bei Mindfactory

Also bei K&M steht auch nix von OEM/Retail, geschweige denn wie lange man Gewährleistung bzw Herstellergarantie hat...

Seagate bietet auf seine Platten 5 Jahre Herstellergarantie an, ausgenommen der OEM Platten. Wenn ich jetzt zB solch eine HD bei K&M kaufe, und sie OEM ist....was dann?
http://5yrwarranty.seagatestorage.com/

In der Produktbeschreibung steht nix von OEM...sollte das net in irgendeiner Art und Weise für den Käufer ersichtlich sein?

Kollege von mir hat jetzt nämlich den Ärger an der Backe, so wie es da oben steht.... und der KM Verkäufer stellt sich natürlich quer...

Da wird der Shop aber noch nen netten Brief bekommen, und er seine Platte mit 5 Jahren Herstellgarantie.... und DANN geh ich mit ihm wieder in den Shop, natürlich wenn der eine Verkäufer wieder da is...... :mad: :grr:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation haben.

Der Artikel ist älter als 12 Monate.
Wir gehen nicht von einem Gewährleistungsfall aus, da hierfür Voraussetzung
ist,
dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war.
Da der Artikel mehr als 12 Monate in Betrieb war, ist davon auszugehen, dass
ein nachträglicher Mangel aufgetreten ist.
Für Ihren Artikel besteht eine Herstellergarantie, somit ist die Möglichkeit
gegeben, diesen über den Hersteller abzuwickeln.
Diesen Garantieanspruch wickelt die Mindfactory AG gerne für Sie über den
Hersteller ab.
Für diese Dienstleistung berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe
von 15,00 Euro je Artikel.
Wünschen Sie eine Garantieabwicklung über den Hersteller durch uns, dann
füllen Sie bitte den im Anhang befindlichen Serviceauftrag aus und senden
uns diesen zurück.
Auf dem Serviceauftrag ist auch die Vorgehensweise aufgeführt.
Sollten wir nicht innerhalb einer Frist von einer Woche nach Zugang dieses
Schreibens weitere Anweisungen von Ihnen erhalten, werden wir den Artikel
unbearbeitet zu unserer Entlastung zurückschicken.

Einfach nur eine Frechheit. 15 Euro Bearbeitugnsgebühr zu verlangen. Aber umsonst zu mir zurückschicken. Warum dann nicht zum Hersteller ?

uh bin über google auf den THread gestoßen, sry fürs ausbuddeln aber vl auch interessant was sich so alles vom service her tut über die Jahre.

Mindfactory hat nun nach Bsschwerde von mir auf "Kulanz" die weitere Abwicklung ohne weitere Kosten versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch eine Festplatte bestellt, egal wo. Dann immer sofort zu Hause mit der Seriennummer auf der Homepage des Herstellers schauen, wie es mit der Garantie aussieht. Wenn die Garantie in Ordnung ist, behalten, ansonsten sofort wieder zurückschicken. So umgeht man das ganze mit den OEM Platten.

Ihr könnt bei der Bestellung auch gleich bei "Bemerkung" reinschreiben, dass ihr keine OEM Platte haben wollt. Soviel ich weiß, ist es zudem illegal, OEM Ware zu verkaufen und diese nicht als solche auszuweisen. Wobei es natürlich hinterher schwierig ist, das nachzuweisen.

unschön zu sehen das sich einieg händler nun darauf berufen und es sich einfach machen
naja ne feste jundenbindung erreicht man damit schonmal nicht

ich sags ja auch immer wieder , ob n shop gut ist zeigt sich immer erst wenn man ne rma oder andere probleme hat...

Zurück
Oben