Aufgerüsteter PC stürzt ab

Obelisk86

Cadet 4th Year
Hallo Community,

hab ein kleines Problem, habe vor knapp 3 Wochen mein PC aufrüsten lassen:
hier folgende Daten:

geblieben:
AMD Phenom 955 ( 4x 3,2 Ghz )
Netzteil 700W

alt:
4 Gb RAM
GTX 460

neu:

8GB RAM (G.Skill)
GTX 960 ( MSI TwinFrozr)

Aufrüstgrund war Cities Skylines und das Spiel läuft auch flüssig, allerdings stürzt der PC nach knapp 10 Minuten spielen komplett ab. Zuerst kommt ein BlueScreen für ne Sekunde und dann startet er neu.

Diablo 3 und CIV 5 laufen problemlos.

Hab Steam im offline Modus gestartet und den neuesten Nvidia Treiber installiert aber gebracht hat es nichts.

Hat jmd ein Tipp für mich bin echt verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Welches Mainboard ?
Welches Netzteil ? (genau, notfalls Foto vom Aufkleber)

Bios auf Werkseinstellung zurück setzen ( Load Default Setting ). Mit F10 Bios beenden. Aber danach wieder ins Bios rein und diverse Einstellung tätigen. Cool&Quiet deaktiv. bzw aus. Dann zwecks Grafikkarte im Bios nach schauen ( Display Ini First. Kann auch anders benannt sein )
Nach einem zurücksetzen. Müsste dieser genannte Punkt auf PCI stehen. Den dann ändern wenn es möglich ist auf PCX.

Dann noch ne Frage. Hast DU den alten Malochespeicher drinnen gelassen ?!

Also mein Mainboard ist ein:
Gigabyte GA-M52LT-D3

hab ein Bild vom NT angehongen 20150610_233114.jpg

Mir fällt noch ein:

-Grafikkarte korrekt angeschlossen? (Stromanschlüsse)
-was für RAM ist jetzt verbaut. Nur der 8 GB Ram? Oder auch noch der Alte?
-ja, wie gesagt Netzteil
-alten Treiber ordentlich deinstalliert; wenn nicht, dann nochmal alle nVidia Treiber runter von der Festplatte und nochmal den neuesten nVidia instalölieren: http://www.giga.de/unternehmen/nvid...einstallieren-und-neu-installieren-anleitung/

Das NEtzteil ist der größte Scheiss, den man verbauen kann. Austauschen Sofort xD
Wahrscheinlich liegts am Netzteil.

Hab das in nem Fachhandel machen lassen der Typ meinte das NT würde reichen.

Nein hab neue RAM Riegel gekauft 2 x 4 GB

Mich wundert dass die anderen Spiele laufen
Ergänzung ()

Ist es Schwer das NT selbst zu tauschen?

Wie viel Watt müsste es haben?

kann nciht schaden die temperaturen mal zu checken einen memtest86 durchlauf für den arbeitsspeicher.

netzteil ist naja noname intertech zeugs

obelisk86 schrieb:
hab das in nem fachhandel machen lassen der typ meinte das nt würde reichen.

Nein hab neue ram riegel gekauft 2 x 4 gb

mich wundert dass die anderen spiele laufen
Ergänzung ()

ist es schwer das nt selbst zu tauschen?

Wie viel watt müsste es haben?

das netzteil ist scheisse

echte 450 watt reicht eigendlich aus wenn du aber sicher gehen willst dan ein 500 watt be quiet e10 nehmen
Ergänzung ()

Obelisk86 schrieb:
Hab das in nem Fachhandel machen lassen der Typ meinte das NT würde reichen.

Nein hab neue RAM Riegel gekauft 2 x 4 GB

Mich wundert dass die anderen Spiele laufen
Ergänzung ()

Ist es Schwer das NT selbst zu tauschen?

Wie viel Watt müsste es haben?

den fachhändler würde ich echt meiden der typ hat echt null ahnung von dem was er dir gesagt hat

Also, um das mal zusammenzufassen: Es liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil. Das, was du hast ist das billigste, was man sich holen kann auf dem weltweiten Netzteile-Markt. Es ist wirklich schlecht, weil es nicht die Leistung liefert, die es haben sollte. Weil es nicht stabil läuft. Das äußert sich dann beispielsweise in solchen Abstürzen, wie du sie beschreibst, da die Grafikkarte in deinem Fall nicht mit genügen Strom versorgt wird. Der Hersteller ist überall bekannt für seine grottenschlechte Qualität.
Es sind außerdem billigste Komponenten verbaut, von denen man nie weiß, wann sie den Geist aufgeben.

Aber trotzdem würde ich mal die anderen Voschläge hier überprüfen. Also RAM und Temperaturen und so weiter.

Aber das Netzteil auf JEDEN FALL austauschen. Wirklich. EIns von meinen beiden geposteten reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja werde ich machen.

Der Umbau gestaltet sich einfach? Altes raus neues rein?

ist nicht schwer schau einfach wie das alte nt angeschlossen war wo die kabel hingehen und dann das neue nt genauso wieder anschliessen

und du brauchst kein 700watt netzteil! 500w von bequiet oder sonst einem markenhersteller und gut ist. weiß grad nicht was der amd so schluckt, vermutlich würdennauch 400-450w reichen.

Hallo zusammen,

@ Obelisk86

Mach einfach vor dem Einbau bzw. Ausbau des Netzteils ein richtig Gutes Foto, wo alle Verbindungen des alten NT`s zum Board deutlich zu Sehen sind. Dann das Netzteil Ausbauen, das Neue rein und dich nach dem Bild richten. So kannst du normalerweise nichts Falsch machen.

Ansonsten reicht ein 450 Watt NT locker, so denn es sich um ein gutes Markengerät handelt. Bei der aufgeführten Konfiguration sollte sogar ein 400 Watt Netzteil Ausreichen.

So long....

übrigens danke für das video. war auf der suche nach einem netzteiltester =) der thermaltake wirds dann wohl werden.

Zurück
Oben