Hallo zusammen,
ich sage es gleich vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von Makro Programmierung, deshalb habe ich mal eines aufgezeichnet.
Hintergrund: Es existiert eine Excel datei mit einem Auswertprogramm. Darin gibt es den Butto Platzierungen, welches schon ein Makro startet. In diesem wird die Platzierung neu errechnet und dargestellt. Es wird auf der Seite dann auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit dargestellt.
Nun soll es ab diesem Jahr eine Internetseite geben und ich würde das gerne automatisch dort importieren lassen.
Das funktioniert auch soweit, jedoch muss Excel mir die Datei idealerweise als csv ausgeben, da ich das Datum als "Montag, 24. Februar 2020" anzeigen lasse. Excel zerballert mir das sonst.
Schwierigkeit, es ist aktuell noch Excel 2003 auf dem Rechner und das wird auch erst nach dem Event wenn getauscht. Das Makro habe ich mit Excel 2016 aufgezeichnet.
Hier erstmal das Makro.
Was passiert:
Das ist an das bestehende Makro hinten angehängt
Das Ganze funktioniert so, jedoch gefällt es nicht.
Wie gesagt der Rechner kann nur Excel 2003 aktuell
Da ich etwas unbedarft bin, würde ich mich freuen wenn Ihr da Ideen für mich hättet.
ich sage es gleich vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von Makro Programmierung, deshalb habe ich mal eines aufgezeichnet.
Hintergrund: Es existiert eine Excel datei mit einem Auswertprogramm. Darin gibt es den Butto Platzierungen, welches schon ein Makro startet. In diesem wird die Platzierung neu errechnet und dargestellt. Es wird auf der Seite dann auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit dargestellt.
Nun soll es ab diesem Jahr eine Internetseite geben und ich würde das gerne automatisch dort importieren lassen.
Das funktioniert auch soweit, jedoch muss Excel mir die Datei idealerweise als csv ausgeben, da ich das Datum als "Montag, 24. Februar 2020" anzeigen lasse. Excel zerballert mir das sonst.
Schwierigkeit, es ist aktuell noch Excel 2003 auf dem Rechner und das wird auch erst nach dem Event wenn getauscht. Das Makro habe ich mit Excel 2016 aufgezeichnet.
Hier erstmal das Makro.
Code:
Sub AAVersuch()
'
' AAVersuch Makro
'
'
Workbooks.OpenText Filename:="W:\export.csv", Origin:=65001, StartRow:=1 _
, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
Windows("Auswert2.0.xls").Activate
Range("F3:G3").Select
Selection.Copy
Windows("export.csv").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulasAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "[$-x-sysdate]dddd, mmmm dd, yyyy"
Range("A2").Select
Windows("Auswert2.0.xls").Activate
Range("B6:J311").Select
Selection.Copy
Windows("export.csv").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-381
Range("A1").Select
End Sub
Was passiert:
- Es wird auf Laufwerk W die export.csv geöffnet und so eingestellt, dass Umlaute mit gespeichert werden
- Es werden in der Quelldatei F3 + G3 markiert (Datum und Uhrzeit) und kopiert
- In der Zieldatei In A1 eingefügt.
- A1 wird das Uhrzeitformat geändert
- In der Quelldatei wird B6 bis J311 markiert und kopiert
- In der Quelldatei ab A2 eingefügt.
- Danach gespeichert und beendet
Das ist an das bestehende Makro hinten angehängt
Das Ganze funktioniert so, jedoch gefällt es nicht.
- W liegt im Internet und wurde als Netzlaufwerk hinzugefügt. Es soll, falls das Ziel nicht verfügbar ist, aus welchen Gründen auch immer, keine Fehlermeldung kommen.
- Momentan wird auch schön die Datei geöffnet, alles erledigt usw. Geht das auch im Hintergrund?
Wie gesagt der Rechner kann nur Excel 2003 aktuell
Da ich etwas unbedarft bin, würde ich mich freuen wenn Ihr da Ideen für mich hättet.