Aufklärung Audioanschlüsse

zenpaticx

Ensign
Hallo zusammen,

nur ganz kurz gefragt, da ich sonst keine wirklich passende Antwort für meine Frage gefunden habe.
Unter den Onboard-Anschlüssen befinden sich ja i.d.R. auch die Audioanschlüsse

Audio.PNG

Das ist jetzt eine richtige Anfängerfrage, weshalb ich es auch nur als letzte Möglichkeit in betracht gezogen habe sie hier zu posten, aber
Beispielsweise hat man ja bei 5.1 sechs Kanäle. 2 vorn r/l, zwei hinten r/l, Center und Subwoofer. Wie schließt man das jetzt aber an den Audioanschlüssen an?

Weil man hat ja sechs Stück (rosa, blau, grün, schwarz, silber, orange). Ich habe das Prinzip von denen nicht wirklich verstanden und kann deswegen nicht nachvollziehen, wie man dort 5.1 geschweige denn 7.1 anschließen soll. Line-In und Mic fallen ja schon mal weg. Dann hat man noch 4 Line-Out.

BTW: Ist S/PDIF eine alternative für die Audioanschlüsse oder wird dieser in Verbindung mit denen benutzt?

Vielen Dank im Voraus

2.0
Grün=Frontlautsprecher

5.1
Grün = Frontlautsprecher
schwarz=Hintere Lautsprecher
orange= Center/Subwoofer

7.1
Grün = Frontlautsprecher
orange= Center/Subwoofer
silber= Seitenlautsprecher

ein klinke Kabel hat drei Kontakte, einmal Minus und jeweils Plus für jeweils einen Lautsprecher, über ein Klinke Kabel werden ja immer zwei Boxen angesteuert

S/PDIF ist der Digitale Anschluss als Koax Kabel oder Optisches Kabel, da brauch man nur ein Kabel dafür

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch "Glasklar" im Screenshot welcher für was ist.
Naja ansonsten kommts halt auf das Lautsprecher System an, aber mal angenommen: 3 bzw 4 Klinke zu Chinch Kabel -> je 1 bringt dann die 2 Kanäle - also Links und Rechts für Front/Mitte/Hinten bzw Center+Sub beim letzten

SP/DIF ist ohne Komprimierung (DTS/DD) nur zu 2 Kanal PCM fähig. Mit Dolby Digital (Live) bzw DTS (Connect) ist dann 5.1 das Maximum - bei Filmen kein Problem, für "Live" Audio benötigt es dann halt die entsprechende HW Lizenz, dass auch DTS:Connect bzw DD Live unterstützt wird.

Du kannst da nur mit einem Kabel auf deine 5.1 Anlage gehen und die wandelt dann das Audiosignal um.
Das Bild von dir sind nur die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten wie Micro. etc..., also Ein- und Ausgänge am Mobo.

bisy schrieb:
2.0
Grün=Frontlautsprecher

5.1
Grün = Frontlautsprecher
orange= Center/Subwoofer

7.1
Grün = Frontlautsprecher
orange= Center/Subwoofer
silber= Seitenlautsprecher

Exakt soetwas habe ich gesucht - und komischer Weise nicht gefunden. Danke!

bisy schrieb:
ein klinke Kabel hat drei Kontakte, einmal Minus und jeweils Plus für jeweils einen Lautsprecher, über ein Klinke Kabel werden ja immer zwei Boxen angesteuert

Wie sieht das mit 2.1 aus? Wird ja auch über Grün gesteuert?

bisy schrieb:
S/PDIF ist der Digitale Anschlus, da brauch man nur ein Kabel dafür

Ist dann ein Ersatz, oder wird dieser noch zusätzlich benötigt?

Die Fragen gelten überigens an alle, keine Scheu :D

Danke

zenpaticx schrieb:
Wie sieht das mit 2.1 aus? Wird ja auch über Grün gesteuert?
Das läuft i.d.r. über eine Frequenzweiche und ist dann eigentlich weiterhin nur 2.0 wo der Bass aus dem Stereosignal an den Subwoofer gegeben wird (eben über die Frequenzweiche).

Für echtes X.1 wäre halt auch wirklich ein eigenständiger Kanal zum Subwoofer nötig.

eLeSde schrieb:
Das läuft i.d.r. über eine Frequenzweiche und ist dann eigentlich weiterhin nur 2.0 wo der Bass aus dem Stereosignal an den Subwoofer gegeben wird (eben über die Frequenzweiche).

Für echtes X.1 wäre halt auch wirklich ein eigenständiger Kanal zum Subwoofer nötig.

Damit haben sich an dieser Stelle alle meine Fragen geklärt, vielen Dank für jeden Beitrag.

Schönen Abend noch.

Exakt soetwas habe ich gesucht - und komischer Weise nicht gefunden. Danke!
doch hast du gefunden, das selbe steht ja auch in dem Bild, was du im ersten Beitrag gepostet hast

das wäre S/PDIF, entweder über normales Coax Kabel oder über Lichtleitkabel _TOSLINK.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Toslink geschrieben hätte, wäre bestimmt die Frage gekomme, was das ist ;)

Zurück
Oben