Aufklärung über Musik(File)-Formate & DRM

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Als ich letztlich ein spezielles Stück gesucht hab, fiel mir dann halt spontan iTunes ein. Habs installiert, dann den Track sogar gefunden und gekauft. Naiv wie ich war, dachte ich das wärs jetzt und später dann wollte ich den Track auf meinen iAudio Player uploaden. Was dann das Problem war kennen wohl die Meisten. Ich dachte halt wirklich, dass ich da ein MP3 kaufe... naja, man lernt dazu.

Jetzt sind wir also richtig beim Thema: Ich kenn mich nicht mehr aus. Welche Formate (Standards) gibts? Welche Arten von DRM? Und, was empfehlenswerteres als iTunes gibts für den Musikdownload(kauf)?

Bin für Tipps, Links, Tutorials, HowTo sehr dankbar!

PS: Ich brauche keine Aufklärung über das Audioformat selbst, da kenn ich mich einigermassen aus. Was z.B. WMA, MP3 oder Ogg ist. Es geht mir wirklich um KnowHow im zusammenhang mit "Kaufmusik" aus dem Internet und um Links, von welchem Portal Ihr Eure Musk kauft/ladet.

PPS: Bin grad am durchlesen von napster. Was ich z.B. nicht verstehe; um was für ein Rechtesystem handelt es sich da? Das Format ist WMA, ok. Aber wenn ich wissen will, ob das Teil auf meinem Player läuft, was muss ich noch wissen?

Zuletzt bearbeitet:
kaepten schrieb:
Aber wenn ich wissen will, ob das Teil auf meinem Player läuft, was muss ich noch wissen?
Dein Player muss neben dem Format selbst auch WMA unterstützen, wobei du mit der normalen Napster-Flat die Lieder nur am PC anhören kannst und nicht auf einen Player übertragen.

Alles zum Thema DRM ist bei Wikipedia sehr ausführlich erklärt.

Wenn du Musik ohne DRM willst, schau mal auf der russischen Seite All of MP3 vorbei - aber über diesen Anbieter scheiden sich auch die Geister. ;)

I-Tunes ist schon recht komfortabel. Um die lieder trotzdem auf deinem MP3 Player hören zu können kannst du folgendermaßen vorgehen.
1. Du brennst eine Audio CD mit den I-Tunes liedern
2. Du wandelst die Tracks in MP3 um
3. Fertig

Ein wenig umständlich, aber es geht.

@Bølle
muss neben dem Format selbst auch WMA unterstützen
Was meinst Du denn damit? Das Audioformat = WMA und das DRM-Format = ? Oder was?

@iceman:-)
Ok. Ja ich habe auch das eine Tool zum Konvertieren heruntergeladen. Habs versucht, aber hat nicht geklappt. War mit dann auch zu blöd. (Ich kann es auch abspielen und das Mikrofon vor die Lautsprecher halten um es aufzunehmen... :freak: ) Nein, ich kauf einfach schlicht und ergreifend mit iTunes niemals mehr etwas.

Ooh, ich habs etwas falsch geschriben. Meinte: Neben dem Format selbst (bspielsweise WMA) acuh DRM.;)

Zurück
Oben