Aufladen in kleinen intervallen

Lana11

Lieutenant
Hi leute
Mich interessiert ob es schädlicher für einen Akku ist wenn man ihn öfter aber dafür nur z. B. 20 Prozent auflädt als lieber länger zu warten bis man ihn wieder auflädt da es dennoch als ladezyklus gilt. Bei mir geistert noch im Kopf herum dass es besser wäre lieber seltener aufzuladen. Klar ist natürlich dass es am besten ist wenn man nicht mehr als bis zu 80 Prozent auflädt und nicht zu stark entleeren lässt.

Allerdings hat mir ein spezialist für Akkus gesagt dass Akkus es im Grunde lieben wenn sie in kurzen Intervallen aufgeladen werden und es nicht als voller ladezyklus gilt sondern anteilig. Eigentlich vertraue ich ihm da auch aber wollte mal eure Meinung zu abfragen.

Von was für Akkus sprichst du? Hausspeicher? Elektroautos? Handy? EarPods? E-Bike? Laptop? Welche Akkuchemie? Welcher Anwendungszweck? BMS vorhanden? Welche Ladeleistung?

Kurzum: Deine Frage lässt sich nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, tollertyp, Nero FX und 3 andere
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Agricola
Wenn es um moderne Li-Ion Akkus geht sind ganz viele kleine Zwischenladungen kein Problem oder was meinst du was die Rekuperation bei Elektroautos mit dem Akku macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, lazsniper und Lana11
Ich habe früher mehrere Artikel und Theorien zur Akkulebensdauer gelesen.
Nach der Zeit ändern sich die technischen Möglichkeiten, einige Halbwahrheiten bleiben über viele Jahre bestehen und andere basieren auf keinen Fakten.

Seit einigen Jahren verfolge ich eine sehr einfache Einstellung: "Who cares?"
Ich habe überdurchschnittlich viele mobile Geräte und mir ist es völlig egal, wie die derzeitigen Theorien lauten. Die Akkus halten trotzdem gut durch und überall, wo man eine Restkapazität ablesen kann (wer weiß, ob die überhaupt stimmt...) sehe ich keinen Unterschied zu Nutzern, welche das eigene Verhalten an diesen Theorien ausrichten.

Wenn ich täglich 4x 80-100% auflade, dann ist es eben so.
Wenn ich den Akku auf 2% entlade und mit 60 Watt auf 100% schnelllade, dann ist es eben auch so.

In meinem Leben hatte ich nur ein einziges Gerät mit einem Akkudefekt und blöderweise war dies ein Gerät, bei dem ich sehr auf die Hinweise zur Akkuschonung geachtet habe.
Kann Zufall sein, aber "who cares?"... ich habe viel zu viele Geräte, um meine Zeit mit der Schonung des Akkus zu verschwenden.

Ich glaube auch fest daran, dass man sich zu viel einbildet, wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Nilson, Baal Netbeck und 7 andere
@Lana11 die sollten eigentlich eine intelligente ladeautomatik haben, und nur so viel ladung zulassen wie es zu deinem nutzungsverhalten und zum akku(zustand) passt. zumindest bei apple ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Bully49
@AI-Nadja: Sah ich auch schon immer so... manche haben eine Wissenschaft gemacht, Akkus im Kühlschrank lagern, wenn man im Urlaub war, und und und...
Die Technik soll dem Menschen dienen, und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11, H3llF15H und AI-Nadja
Bei Lipos ist es stand heute eigentlich fast egal, habe letztens auch noch ein Video gesehen wo gesagt wird, dass z.B schnellladen den Akku auch nicht schneller kaputt macht, was ja mal eine Zeit lang vehement behauptet wurde.
Das einzige worauf man achten sollte sind zu hohe Temperatur Differenzen beim laden. Dadurch können die Dendrite die sich gebildet haben leichter abbrechen und können dann nicht mehr richtig abgebaut werden, ist im Alltag aber eigentlich auch Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Am gesündesten sind doch die über 20% bis max 80%, bei allen modernen Akkus...aber wieviel mehr man da rausholt, hängt ja letztzendlich dann doch an der absoluten Anzahl an Ladezyklen ab. Ob der Akku dann nach 36 Monaten durch ist oder nach 24 Monaten, liegt am Nutzungsverhalten allg. Ob er nach 36 Monaten oder nach 37 "durch" ist (Bei Apple sinds ja die magischen 80% Kapazität) ist eigentlich Wumpe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Bully49
Bei eher "kleinen" Sachen, wie Laptop, Tablet oder Handy sehe ich auch kaum Probleme. Läd man einfach nach. Das ändert sich auch, in der Häufigkeit. Mal so, mal so.

Viel schlimmer wird es bei "grossen" Dingen. Wie E-Autos. Da gehen die Akkus relativ schnell kaputt. Da kann man dann nur noch 300 KM fahren, voeher waren es aber 400 KM. Also da sehe ich schon bedarf, das man das ändert oder sowas.

• Gefällt mir
Es gibt Leute, die bauen Akkus aus ihren 17 Jahre alten Prius aus, die noch funktionieren.
Einfach weil sie der Prius ausschließlich und nur im Fenster von 40-60 Prozent Ladestand betreibt.

DAS scheint der Schlüssel für ein langes Leben zu sein, wenn es einem wichtig ist.
Und überleg mal wie man ein Auto (in der Stadt) fährt.
Entladen (Gas)
Laden (Bremse/Regen)

Und das im stätigen und dauerhaften Wechseln in kleinen Portionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Am gesündesten sind doch die über 20% bis max 80%, bei allen modernen Akkus
Genau so isses. Bei meinem Smartphone habe ich ja so eingestellt. Einfach die intelligente Ladeautomatik eingeschaltet und gut ist. Für die Wartung wird aber auch empfohlen 1-mal im Jahr das Gerät ganz auf 0 zu entladen und dann auf 100 % Neuaufladen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scheinbar sind Teilladezyklen kein Problem. Gut scheint es bei modernen (Lithium)Akkutypen zu sein, diese nicht ganz voll oder leer zu machen, insbesondere nicht in dem Zustand länger zu lagern. Ab und an kann das volle Aufladen und Leermachen aber helfen die Ladestandanzeige genau zu halten. Bei alten Nickel-Cadmium Akkus gab es noch einen Memory-Effekt, d.h. um dort die volle Akkukapazität zu erhalten musste man sie von Zeit zu Zeit voll entladen und voll aufladen, aber auch dort hat sich die Technik nun deutlich verbessert.
Extreme Temperaturen und Schnelladevorgänge mögen Akkus nach wie vor nicht. Ganz vermeiden kann man den Abbau nicht, es gibt quasi "natürliche" chemische Alterungsvorgänge, die man immer hat.

Natürlich kann es je nach Nutzungsverhalten sein, dass du auch ohne manuelle Akkuschonung über die Runden kommst, weil du deine Geräte nicht lange nutzt oder die Akkus überdimensioniert für deinen Bedarf sind. Aber wenn du Geräte maximal lange nutzen willst oder am Ende gebraucht verkaufen, dann kann sich das Schonen schon lohnen, auch meiner eigenen Erfahrung nach. Mein letztes Handy hatte eher knapp dimensionierte Wechselakkus und die Alterung war mehr als spürbar, und die Ersatzakkus waren auch nicht toll weil vor Jahren produziert und dann eben leer geworden bei Lagerung...

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
... E-Autos. Da gehen die Akkus relativ schnell kaputt...
Sorry für die harten Worte aber das ist völliger Schwachsinn. Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Lana11
HisN schrieb:
Einfach weil sie der Prius ausschließlich und nur im Fenster von 40-60 Prozent Ladestand betreibt.

DAS scheint der Schlüssel für ein langes Leben zu sein, wenn es einem wichtig ist.
Ich denke, daß die Temperaturschwankungen einen wesentlich größeren Einfluß auf die Akkulebensdauer haben, als irgendein Ladefenster.

Da sagt jedenfalls meine Reparaturerfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Tommy1911
Lana11 schrieb:
dass es am besten ist wenn man nicht mehr als bis zu 80 Prozent auflädt und nicht zu stark entleeren lässt.
Das ist auch eigentlich Blödsinn.

Die Ladeelektronik regelt das.
Gut möglich das der Akku tatsächlich 'nur' 80% geladen wurde, angezeigt wird dir aber trotzdem 100%.

Selbes gilt für das entladen.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Die Ladeelektronik regelt das.
Gut möglich das der Akku tatsächlich 'nur' 80% geladen wurde, angezeigt wird dir aber trotzdem 100%.
Dazu würd ich sagen: kommt drauf an. Ich glaube kaum, dass in jedem Fall 40 % der Akkukapazität "verschenkt" werden und niemals aufgeladen/entladen werden können von der Elektronik her. Mein Pixel 5 hat z.B. eine Funktion fürs über die Nacht laden, die das Gerät erst auf 80% (?) langsam lädt und dann erst kurz vor dem Aufstehen auf 100 %, wo es dann wegen der Nutzung untertags nicht lange bleibt. Ich glaube kaum, das man dem Nutzer das Nachts anstecken und Wecker stellen anraten würde, wenn es nicht wirklich einen Vorteil für den Akku hätte. Und dieses Adaptive Laden oder die Akku-Schutzfunktionen bei anderen Herstellern kann man oft auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Agricola schrieb:
Sorry für die harten Worte aber das ist völliger Schwachsinn. Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage.
Laut ADAC ist der Einfluss auf die Akkus deutlich größerer.
Nach 100.000 km = 86 % Restkapazität
Nach 200.000 km = 70 % Restkapazität (hochgerechnet)

Wenn ein Auto eine Reichweite von 400 km hat, wären es nach 200.000 km nur noch 280 km.
Und wenn man im Winter fährt, wären es sogar ca. 140-200 km. Das ist schon extrem!

Elektroauto-Batterie: Lebensdauer, Garantie, Reparatur
Elektroauto im Winter: So wirkt sich Kälte auf Verbrauch und Reichweite aus

Bei einem Smartphone, welches meist in der Tasche verbleibt und damit einer geringeren Temperaturschwankung unterliegt und außerdem nicht wie ein Auto 10+ Jahre halten soll, spielt der Umgang eine sehr viel größere Rolle.

Wenn man sich an Apple, Google und Samsung orientiert, muss ein Smartphone ~7 Jahre durchhalten.
Und nach dem neuen EU-Gesetz ab 2025 sind es 5 Jahre (Updates) und 7 Jahre (Ersatzteile).
75-80% Restkapazität nach 5-7 Jahren sind bei einem Smartphone also völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Burki73
Thorakon schrieb:
Ja, mein Pixel6 hat diese Funktion auch.
Nutze ich auch, warum auch nicht?

Aber ich würde dennoch nicht anfangen selber (oder per app) das Laden bei 80% zu stoppen.
Oder das Gerät bei 20% abzuschalten, falls grad keine Lademöglichkeit da ist.

Manchmal(!) ist es eben sinvoller sich etwas weniger Sorgen um etwas zu machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben