Auflösung 1440x900 nicht mehr einstellbar

Junis

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

brauche ganz dringend eure Hilfe!! Also das Problem ist folgendes: ich habe mir eine NVidia Geforce 9500 GT eingebaut (vorher lief nur die onBoard-Grafik) und seit dem kann ich die Auflösung 1440x900 nicht mehr einstellen, welche die native Auflösung des Monitors ist. Vorher ging diese Auflösung. Früher lief auch schon mal fast die gleich GraKa und da ging die Auflösung auch. Der einzige Unterschied bei der neuen, sie hat keinen VGA-Anschluss, nur DVI und Monitorkabel steckt über Adapter dran.
Ich hatte auch exakt dieses Problem schon mal und hatte eine Lösung gefunden, also die Auflösung war dann wieder da. Ärgerlicherweise weiß ich aber nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Ist schon was länger her.
Ich hab natürlich aktuell auch schon wieder stundenlang rumprobiert und gegoogelt, GraKa und Monitor-Treiber neu installiert, bei "Erweiterte Modi" gesucht (ist nix bei) und auch über die NVidia Systemsteuerung die Auflösung manuell erstellt (ist aber absolut unbrauchbar). Ich find einfach keine Lösung. Bin echt am verzweifeln. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!!!

Hier noch die Daten:
Monitor HP w1907s
GraKa NVidia Geforce 9500 GT
Board Asus M4N78-VM
BS Vista 32bit

LG Junis

Richtiger Treiber?
Karte richtig erkannt?
Mach mal nen Screenshot von deiner Auflösungsauswahl.
Was kannst du denn auswählen?
Wo ist der Bildschirm angeschlossen? onBoard-Grafik oder Nvidia?

Ich freu mich ja, das jemand antwortet, aber lest doch bitte meinen Text, da sind eure Fragen eigentlich schon beantwortet. Natürlich hab ich nen Treiber installiert... :rolleyes: Erst den Original-Treiber von CD, danach Update über NVidia Homepage gemacht. Da ich dort das GraKa Modell, Betriebssystem usw. eingeben musste, gehe ich mal davon aus, das ich dann auch den richtigen Treiber bekommen habe.
Das die Karte richtig erkannt wurde ist anzunehmen, sie läuft ja (nur halt in ner niedrigeren Auflösung, was echt scheiße aussieht).
Bei der Auflösungsauswahl kann ich dutzende von Auflösungen anwählen, nur die 1440x900 ist nicht dabei. Auch bei der Auflösungsauswahl der NVidia Systemsteuerung gibt es Dutzende, nur nicht die.
Auto-Select am Monitor selber habe ich auch durchgeführt.

Hat nicht vielleicht jemand dieses Problem schon selber gehabt und weiß, was man machen kann?
Ergänzung ()

LoL, ich hab endlich ne brauchbare Lösung gefunden... Ich erzähls mal kurz, für den Fall das irgendwann mal jemand auf diesen Thread stößt (ich hab mich nämlich jetzt auch schon durch dutzende von Foren gewühlt... :freak: ) jedenfalls... nachdem ich nun - erfolglos - sogar noch in der Registry rumgefummelt habe... war es dann doch ziemlich einfach und zwar über die NVidia-Systemsteuerung. Das hatte ich zwar vorher auch schon probiert, aber eine Sache hab ich übersehen. Und zwar sollte man, wenn man eine benutzerspezifische Auflösung erstellt, unter "Timing" NICHT automatisch drinlassen (damit sieht das Bild nach wie vor scheiße aus), sondern eine der anderen Varianten auswählen. Ich hab mich für CVT - reduziertes Blanking entschieden. Schien mir am saubersten auszusehen. Also, vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem weiter, der das gleiche Problem hat. Bin jedenfalls extrem erleichtert, das mein Bild nun wieder passt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben