Auflösung 2560x1440 165Hz Temperatur der GPU

pichje

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
85
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neuen Monitor gekauft und zwar den
Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz, 23.8" mit G-SYNC.
Die normale Auflösung ist jetzt auch im Desktop Modus 2560x1440 165Hz.
Zudem habe ich mir noch ein neues Gehäuse gekauft das be quiet PC Gehäuse SILENT BASE 601 Black.
Alle Komponenten sind sonst genau gleich geblieben.
Meine Frage ist warum ich nun im Idle Modus, also im Leerlaufbetrieb schon zwischen 40-50 Grad an der GPU habe,hängt das etwa mit der höheren Auflösung zusammen?
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich im alten Gehäuse mit dem alten Monitor auf Full HD Auflösung nicht mal den Grafikartenlüfter laufen,an der Asus STRIX-GTX980TI-DC3-6GD5-GAMING.Nun läuft er auf 25% Leistung.

Wegen Gehäuselüftung denke ich das es auch nicht schlechter geworden ist im neuen Gehäuse,obwohl natürlich jetzt im be quiet Gehäuse dicke Dämmmatten verbaut sind.
Bei Vollastbetrieb der Grafikarte muss ich auf 43%-47% Lüfterdrehzalleistung hochschrauben um auf ca 70-75° Grad Gpu Temp zu bleiben in Auflösung 2560x1440 165Hz und in grafisch aufwenigen 3D Spielen.Das ist soweit ich weis für die Grafikkarte nicht ungewöhnlich.Soweit passt es dort im Spielbetrieb,nur ist die Frage warum jetzt plötzlich im normalen DesktopModus die GPU Temp so hoch schon ist und ich auch immer die Grafikkarten Lüfter mitlaufen lassen muss.
Vielleicht wisst ihr da was drüber,
 
Zuletzt bearbeitet:
165Hz, achte mal auf den Takt deiner GPU im Idle.
Meine taktet nicht mehr unter 1200Mhz.
Dementsprechend springt dein Lüfter aufgrund der höheren Taktraten im Idle regelmäßig an.
 
Da wäre bestimmt mal eine effizientere Grafikkarte angebracht, meine Vega 56 taktet bei 2560x1440p@144Hz auf 33MhzCore und 167Mhz HBM, das Ganze bei 27Grad.
 
Das ist Käse, auch AMD hat das Problem immer wieder.
Kommt auf den Treiber drauf an und die Hz-Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Die normale Hz-Zahl bei dem Monitor ist 144Hz, 165Hz ist OC.

Meine 1070 hat auch 50°c im Idle bei 2xWQHD@144Hz.
 
Wie gesagt, 1440p, aktueller Treiber, 144Hz.

Unbenannt.png
 
DannyA4 schrieb:
Wie gesagt, 1440p, aktueller Treiber, 144Hz.
Google mal nach idle AMD 144Hz, findest du hunderte Threads zu.
Selbes Problem hast du bei Multi-Monitor-Betrieb.
Es ist also ein allgemeines Problem welches immer mal wieder bei AMD und Nvidia auftritt.
Angeblich ist es bei Nvidia gefixt, davon merk ich aber nichts.
 
Aber selbst wenn, eine GPU mit 1200 Mhz ohne Last verbraucht nur einen Bruchteil der Energie wie mit Last. Von daher zwar nervig aber kein Weltuntergang und schon gar keinen GPU Wechsel wert.
 
Andybmf schrieb:
ist aber erst mal naheliegend, wenn sich ansonsten nichts geändert hat.
Sein Monitor hat sich aber geändert.
 
Ich brauche nicht Googlen, mir reicht, was ich sehe. :)
Um Multimonitor geht es hier auch nicht.

Hier geht es um den TE, welcher offensichtlich einen erhöhten Energieverbrauch seiner Grafikkarte nach Kauf eines neuen Monitors bemängelt.

Wir wissen auch noch nicht, ob er überhaupt mit einem aktuellen Grafikkartentreiber unterwegs ist.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Ich behelfe mir damit, in dem ich auf dem Desktop die Refreshrate auf 120Hz reduziere, da klappts auch wieder mit der niedrigen Taktrate.
 
Nein, er bemängelt nur die höhere Temperatur, und fragt ob dies normal ist. Und dies scheint es zu sein. Ein wie von @DannyA4 vorgeschlagener Grakatausch ergibt 0 Sinn. Mag sein, dass die Temp etwas geringer ist, jedoch ist es absoluter Schwachsinn (auch ökologisch gesehen) aus angeblichen Energieeffiziengründen eine Grafikkarte gegen eine nahezu gleichwertige, wenn auch etwas modernere, auszutauschen. Dazu hat der TE euch noch einen G-Sync Monitor, der von AMD-Grakas nur ohne Sync angesteuert werden kann. Völliger Quatsch die Empfehlung mMn.
Und das sage ich als AMD Symphatisant :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Vor allem ne Vega als Stromsparmodell zu verkaufen und unter Last frisst ihm die wieder die Haare vom Kopf. 💩
Warum auch googlen und sich mit dem Problem vertraut machen kann, wenn man ganz einfach ne neue Karte kaufen kann und es Nivida in die Schuhe schieben kann.
 
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, besonders du, Cillaholic...ich habe in keinem meiner Posts das Thema NV vs AMD angezettelt, das warst allein du in deinen Posts!
Ich habe lediglich von einer "effizienteren Grafikkarte" gesprochen und meine effizientere Vega(im Vergleich zu seiner 980ti) dargestellt.
Daraufhin kamen sofort diese NVvsAMD-Posts...schlimm, echt! :rolleyes:

Im übrigen weiß ich auch gar nicht, wie du jetzt hier auf einen Vollastvergleich kommst, auch darum geht es keineswegs in diesem Thema!

Auch valnar...eine höhere Temperatur resultiert nun mal aus einer höheren Leistungsaufnahme.
Mein Vorschlag zu einer effizienteren Grafikkarte(JA, das ist auch Nvidia eingeschlossen ;)) wäre auch nur EIN Weg zur Lösung seines Problem gewesen.
Keine Ahnung, warum hier gleich alle auf die Barrikaden gehen..es ist nur ein Vorschlag, ohne Pflicht es umzusetzen!

Ich werde hier nichts mehr beitragen, das Gesprächsklima hier scheint wirklich angespannt zu sein...warum auch immer...
 
DannyA4 schrieb:
Im übrigen weiß ich auch gar nicht, wie du jetzt hier auf einen Vollastvergleich kommst, auch darum geht es keineswegs in diesem Thema!
Du sprachst von ner "effizienten Grafikkarte". Dazu gehört Idle als auch Vollast.
Ausser du kaufst dir ne Grafikkarte um auf dem Desktop rumzuklicken und lastest die nie aus.
Dann bist du aber eindeutig verkehrt beraten worden. Die Vega ist alles andere als Effizienz unter Last, daher konnte ich mit deiner Aussage wenig anfangen. Die paar Watt mehr unter Idle holst du dafür unter Last eh wieder raus, deshalb habe ich diesen Unfug kritisiert.
 
so jezze hab ich mal ganz einfach die Hz Zahl wieder auf 60 HZ gestellt und sie da über 10 Grad Unterschied.Pendelt sich grade bei 39 Grad ein.
Und das freut mich doch das ich weis woher was genau kommt.Wie schon geschrieben im Spielbetrieb und voll aufgedrehter Grafik gibts nichts zu bemängeln.
Ich werde mir vieleicht noch ein Hdmi- Kabel legen für den Desktop Betrieb.Und für Spiele dann halt G-Sync mit dem Display Kabel.
Da muss ich mich aber erst mal noch schlau machen.Wenn ihr da Erfahrung gemacht habt sagt mir mal Bescheid.
Und besten Dank an allle die geschrieben haben:)
 
wo liegt denn da der Sinn auf HDMI zu gehen im Desktop Betrieb? Die Hz Zahl, sofern dich die 10° Unterschied stören, hast du ja auch bereits mit dem Displayport Kabel geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also manchmal weiß ich echt nicht was ich von sowas halten soll. Kauft einen 400 Euro Monitor und reduziert dann auf 60 Hz, weil die Karte zuviel Strom im Idle braucht bzw. zu "warm" ist.
 
Es geht wohl nicht nur um die Temperatur, sondern auch darum, dass die Lüfter der Graka schon im Desktopbetrieb laufen und Krach machen. Das würde mich auch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben