Auflösung ändern bei TFT

Vagabond_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
95
Ich habe vor diesen Monitor zu kaufen:

Samsung SyncMaster T200


Er besitzt eine Auflösung von 1680x1050 Pixel (20 Zoll Widescreen )



Kann ich die Auflösung einfach auf 1440x990 stellen ohne Qualitätsverluste zu erleiden?
Also schlieren, Verzerrungen etc?


Danke
 
Wenn der Monitor eine gute Interpolarisation hat, wirst du keine Qualitätsverluste haben.
Probier es einfach aus.
 
Interpolierte Auflösungen sind fast immer nicht "das gelbe vom Ei", es gibt nicht umsonst die native Auflösung wo TFTs dann halt am besten darstellen/ aussehen.
 
Wenn du 1440*900 meinst, gibt es keine Verzerrungen, da beides 16:10 Auflösungen sind.
Schlieren sind auch unabhängig von der Auflösung.
 
Andere Auflösungen als die native Auflösung haben sicher Qualitätverlust, wenn es auf die Größe des TFTs angepasst (Interpoliert) werden. In 1:1 Einstellung wird es nicht so sein, was aber nicht bei jedem Model leicht möglich ist.
 
im inet bestellen, testen und bei nichtgefallen innerhalb von 14 tagen zurück damit. allerdings werden alle tfts das ungefähr gleiche ergebnis bei vollbild + kleinerer als optimaler auflösung haben.

verstehe auch nicht, wieso man einen tft kaufen möchte, dann aber ne kleinere auflösung nutzt?!?
 
Grund ist der Performancesprung von 1680xXXX auf 1440x900.
Wenn ich nun z.b Crysis spiele: Auf der hohen Auflösung würden weniger FPS zustande kommen. Oder ist der Unterschied wirklich so gering?
 
Ich würde den Unterschied nicht so schwer gewichten. Aber anscheinend gehts dir bei der Interpolation eh nur um Spiele, das hast du bis jetzt noch nicht erwähnt. Da ist es meistens kein Problem, der Qualitätsverlust fällt nicht so auf. Wenn du den Desktop in geringerer Auflösung betreibst dann wirst du bei Schriften schon einen Qualiverlust merken.
 
Sollte man den TFT dann lieber im Laden kaufen und wahrscheinlich mehr bezahlen oder Online?
 
Kauf dir einfach einen TFT, der 1:1 interpolieren kann.. Alles was gestreckt wird und nicht mehr dem Pixelabstand der noativen Auflösung entspricht, sieht doch nach nix aus..

Ich spiele auch manche Spiele in 1360x1024 oder 1280x1024 mit schwarzen Balken aussenrum, wenn das Spiel WS Auflösungen verzerrt darstellt (PES 6 z.B.), auch mit Mods garnicht unterstützen will oder zuviel Leistung für die volle Auflösung frisst (was eig. nur Crysis momentan ist^^).
 
Das mit 1:1 mögen nur die wenigsten eben wegen den schwarzen Balken, ausserdem braucht man dafür keinen extra Monitor, das kann man auch im Treiber umstellen ;)
 
Das wäre nicht in meinem Interesse fürhcte ich!

Ich habe nun den Acer P191 für mich entdeckt!
 
Ball_Lightning schrieb:
Das mit 1:1 mögen nur die wenigsten eben wegen den schwarzen Balken, ausserdem braucht man dafür keinen extra Monitor, das kann man auch im Treiber umstellen ;)

1. gewöhnt man sich eig. ziemlich schnell an die Balken und merkt garnicht mehr, dass sie überhaupt da sind. Mich störts jedenfalls deutlich weniger als ein halbscharfes Bild.

2. braucht man dafür eben doch einen entsprechenden Moni.. Ich hatte schon genug TFTs hier, die statt einem wirklichen 1:1 Bild etwas total verzerrtes ausgespuckt haben. Aktivieren tu ich sowieso immer nur im Treiber.
 
Wenn ich im Treiber (hier mal Nvidia als Beispiel) die Option "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis" auswähle, kann hier gar nichts verzerrt werden... das hatte ich oft genug schon probiert ^^
 
Mit deinem Eizo oder auch mit anderen TFTs?^^ Es klappt nicht bei jedem, da kannst du mir erzählen was du willst, das hab ich ja selbst erfahren an verschiedenen Modellen.
 
Nene nicht nur mitn Eizo, auch mit einem Samsung und einem ViewSonic. Vielleicht klappts bei Nvidia besser als bei ATI? kA.. bei mir hats jedenfalls immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel halt Crysis im Fenster-Modus.
Dann bleibt es scharf und Du hast Deinen Performance-Vorteil.
 
Guten Tag erstmal, bin neu hier im Forum,
.. ich habe ein prob.. ich hab mir 22" tft geholt (LG L227WT) welchen ich an meim notebook angeschlossen habe. der monitor hat ne native auflösung von 1680*1050. wenn ich diese jedoch einstelle ist das bild nicht komplett drauf, bedeutet das wenn ich mit der maus an den rand fahre das bild weiter geht.. wenn ich jedoch die native auflösung des notebook displays eisntelle von 1440*900 erscheint das bild auf dem großen monitor komplett aber halt unscharf.. das hat auch nix mit clonen oder so zu tun weil ich das notebook display deaktiviert habe und nur auf dem großen das bild angezeigt wird. Kann das an meiner Graka liegen (Go6800, Treiberversion: 6.14.11.6909)? habe den tft über dvi angeschlossen, habe kein analog am lappi. habe schon von anderen gelesen die das problem bei vga nicht hatten...
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
nubako
 
Zurück
Oben