Auflösung ändern ohne Settings zu öffnen?

bluedxca93

Commander
Ist es möglich die Auflösung unter windows 11 zu ändern ohne settings zu öffnen? Leider hat windows 11 einige Einstellungen entfernt.

bluedxca93 schrieb:
Leider hat windows 11 einige Einstellungen entfernt.
eigentlich nicht... zumindest nicht sowas elementares wie die Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Firefly2023 und eigsi124
google sagt
PowerShell:
# Check current screen resolution
Write-Host "Current Screen Resolution:" -ForegroundColor Cyan
Get-DisplayResolution

# Set new screen resolution
$width = 1920  # Desired screen width
$height = 1080 # Desired screen height

Write-Host "Attempting to change screen resolution to ${width}x${height}" -ForegroundColor Yellow

# Set resolution
try {
    Set-DisplayResolution -Width $width -Height $height -Force
    Write-Host "Resolution successfully changed to ${width}x${height}" -ForegroundColor Green
} catch {
    Write-Host "Failed to change resolution. Make sure you have administrative privileges and the resolution is supported by your display." -ForegroundColor Red
}

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und bluedxca93
1735572575540.png

Rechte Maus auf Desktop -- Anzeigeeinstellung -- Auflösung ändern

1735572720088.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@madmax2010 : Hier hat google aber die Hälfte vergessen, die Funktionen Get- und Set-DisplayResolution sind nicht in der Standardumgebung von PowerShell enthalten.

@bluedxca93 : Beschreibe doch bitte ganz genau, was du möchtest. Es klingt so, als würdest du einen Vorgang unter Windows 11 vermissen, der unter Windows 10 noch funktionierte. Allerdings sind genau für die Bildschirmauflösung nicht mal andere Schritte nötig, es ist dieselbe Anzahl von Klicks (Siehe Antwort #5). Deshalb kann ich dir nicht so ganz folgen, was dir fehlt oder was du erreichen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und madmax2010
@Tornhoof
das muss ich unbedingt testen. Danke, genau sowas habe ich gesucht. Mir geht es darum in einer Windows 11 VM die Auflösung zu ändern.

Schau mal hier in diesen Beitrag rein. Da hatte ich mal eine Möglichkeit beschrieben per One-Klick vorgefertigte Auflösungen (inkl. Refreshrate bei Bedarf) zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und dms
Das Konzept von Userstories ist nicht sehr schwer...
Anstelle
bluedxca93 schrieb:
Ist es möglich die Auflösung unter windows 11 zu ändern ohne settings zu öffnen? Leider hat windows 11 einige Einstellungen entfernt.
warum denn nicht so
Ist es möglich die Auflösung einer Windows 11 VM anpassen zu ändern ohne settings zu öffnen?
Die VM läuft unter ... in VBOX/HYPER-V/via Hoster XYT
Leider hat windows 11 einige Einstellungen entfernt.

bei Virtualbox könnte da zB der ExtensionPack helfen für das bessere Handlung der Auflösungsänderung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, aragorn92 und Sinatra81
Musste virtio-win-guest-tools installieren, dann ging es.
Lag am fehlenden Display driver :hammer_alt::pcangry::n8::volllol::watt: .

Bildschirmfoto zu 2025-01-01 11-51-08.png

Zurück
Oben