Auflösung bei ersten (täglichen) Systemstart verstellt

Mysterikum

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich Probleme beim Systemstart.
Wenn ich den PC das erste mal Starte ist meine Auflösung verstellt auf 800*600 Pixel. Nachdem ich dann den Rechner runterfahre und neu hochfahre, ist die Auflösung wieder normal ( 1680*1050).
Danach kann ich den PC hoch- und runterfahren und die Auflösung bleibt gespeichert, erst wenn ich den PC 10+Std aus lasse, kommt das Problem wieder.

Desweiteren spinnt meine Soundkarte ( Creative Soundblaster X-FI ) seit neuesten auch ( Treiber löschen und neu Installieren und alles geht wieder. Ob das jetzt mit den Fehler zusammenhängen kann, gute Frage...

Nun habe ich beim ersten Systemstart (800*600 Pixel) DXDiag gestartet, es wird keine Grafikkarte erkannt - Warum ?!

Habt ihr eine Ahnung an was es liegen könnte ?

In Spielen etc, hab ich keine Probleme - also könnte man das Netzteil doch ausschließen oder ?

Hier mal meine Systemdaten:

Code:
Betriebssystem: Windows7 64Bit
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3 Rev.1 ( Aktuelle Firmware)
Prozessor: i5-2500K 
Grafikkarte: Geforce GTX 260
Arbeitsspeicher: 8192MB (Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9))
Netzteil: Enermax Liberty 500W ( +3,3V/28A, +5V/30A, +12V1 / 22A, +12V2/22A)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi 
Festplatte: Corsair SSD V64

neueste Treiber drauf?
evt. cmos Batterie wechseln? (könnt ja sein)
unter "devmgmt.msc" <gerätemanger alles io? oder fehler?

Hallo.Wie siehts denn mit der Uhrzeit aus am Rechner stimmt die noch oder verstellt die sich auch immer?Hatte das auch vor kurzem da war die Zeit nach jedem Neustart verstellt.
Seit dem ich den rechner aber nich mehr komplett vom Strom trenne ist wieder alles ok.Wird wohl bei mir auch die batterie langsam zu ende gehn.Mit der x-fi hatte ich die gleichen probleme wie du,oft war beim neustart der Treiber einfach weg und windows hat keine Soundkarte mehr erkannt.Treiber neu installiert dann gings wieder,aber irgendwann ging mir das so auf die nerven das ich die Karte rausgeschmissen hab und nun wieder den Onboard Sound nutze.Glaub aber nicht das das mit deinem Problem oder mit einer zu schwachen cmos Batterie zusammenhängt.Bei der X-fi hab ich schon viel von Treiberproblemen gelesen.
Komischerweise hatte ich früher mit win xp nie Probs mit der karte.

Gerätemamanger ist kein Fehler, auch nicht wenn beim ersten Hochlauf die Auflösung verstellt ist.
Neueste Treiber sind drauf ( Mainboard, Graka ).
Die Uhrzeit vom Rechner stimmt auch, daher wird die Batterie nicht sein :/. Hab jetzt mal die Soundkarte rausgehauen und benutze Onboard Sound. Mal schauen was morgen früh ist.

Mfg

akuellstes bios drauf?

Ja ist drauf, dachte auch erst das bringt was. Evtl ist die Graka auch langsam kaputt vom Exzessiven spielen... :D

Vlt buggt auch der Grafiktreiber rum, wüsste zwar net warum aber kannst ja mal clean deinstalliern und neu drauf machen, vlt bringts was

Hab schon das System neu aufgesetzt - ist aber immer noch so, bin echt etwas überfragt was es sein könnte.
Tip´s gehen bei mir Richtung Grafikkarte, da die ja schon etwas älter ist.

Dann hilft wohl bloß noch andere Graka nehmen, einbauen (wenn nich gar zu alt und gleicher Hersteller wenn möglich) dann testen ob das geht. Sonst liegts wirklich an der Graka. Aber ohne eine von nem Freund oder so auszuprobieren wirds schwierig denk ich...

Zurück
Oben