Auflösung bei Monitoren: Full HD, Wuxga etc.

françois

Cadet 3rd Year
Schönen Aben zusammen,

Kann mir mal jemand erklären was genau es sich mit den verschiedenen Bezeichnungen der Auflösung eines Bildschirmes auf sich hat? Das Format 1920*1080 wird beispielsweise als "Full HD" bezeichnet während eine andere z.B. 1920*1200 als "Wuxga" bezeichnet wird. Heisst das, dass ich nur mit der Auflösung von 1920*1080 Qualität in Full HD geniessen kann? Ist das andere schlechter? Blick da nicht durch!

Danke für eure Hilfe!

Du kannst mit beiden Auflösungen "Full HD"-Material in höchster Auflösung genießen.

Ein Monitor mit 1920*1200 hat allerdings eine höhere vertikale Auflösung, du wirst also bei 1920*1080-Material schwarze Balken oben und unten feststellen, da die 120 Bildpunkte mehr in der vertikalen nicht genutzt werden.

also sollte man, wenn man einen 1080p film schaut, die Auflösung von 1920*1200 auf 1920*1080 runterschrauben?

Du kannst mit beiden Auflösungen Qualität in Full HD genießen.

Bei 1920*1200 bleiben einfach oben und unten schwarze Ränder (jeweils 60 Pixel breit) wenn du etwas im 16:9 Format anzeigst

Nein, nicht wenn du das Seitenverhältnis beibehalten willst, sprich, kein verzerrtes Bild haben willst.

1920*1080 entspricht 16:9
1920*1200 entspricht 16:10

ok, wie ist das dann in Bezug auf das gamen? dann habe ich theorethisch ein schlechteres Bild wenn ich einen Screen mit 16:9 statt 16:10 nehme...da das 16:10 format eine höhere Auflösung mit sich bringt...korrekt?

Ja, im Prinzip schon.
mit 1920*1200 (16:10) hast du gegenüber 1920*1080 (16:9) mehr Pixel in der Höhe, die zur Darstellung genutzt werden können. Ich denke aber nicht, dass das in Spielen so entscheidend ist, außer du brauchst unbedingt das größtmögliche Blickfeld.

Und aufpassen vor Pauschalisierung ^^
16:10 bringt nicht automatisch mehr Auflösung.
1440*900 (16:10) ist selbstverständlich kleiner als 1920*1080 (16:9).

ok, hab ich mir so halber gedacht...wie meinst du das, dass ich das ganze Blickfeld benötige? Es ist doch nur eine "schlechtere Auflösung" oder wie ist das=?

Nein, es ist nicht einfach eine schlechtere Auflösung, durch das andere Seitenverhältnis muss sich auch das Blickfeld ändern, sonst würde das Bild verzerrt.

Hier ein Bild zu den Auflösungsunterschieden bei Stalker, habe eigentlich eins von Counterstrike Source gesucht, vielleicht finde ich das auch noch.
http://www.tomshardware.com/de/Stalker-Clear-Sky-Grafikkarten,testberichte-240147-10.html
Da hat man mit 1920*1080 sogar ein größeres Blickfeld als mit 1920*1200, dafür ist letzteres etwas feiner aufgelöst und damit in den Details schärfer.

Ja den Eindruck habe ich auch als ich die Bilder angeschaut habe - Danke! (Dieses Game muss Ja ziemlich Hardware hungrig sein)

Wie sind eigentlich deine/eure Erfahrungen mit 24" Screens zum gamen? ist das evtl schon zu gross? ich würde ca. 60-70cm von dem Bildschirm entfernt sitzen.

Also ich setehe auch vor der Entscheidung mir einen 24" Monitor zu kaufen. Habe den gleichen Sitzabstand wie du und ich hab mir von nem Freund sagen lassen, dass 24" zum spielen eher ungeeignet ist. Er sagt man hat gar nicht mehr alles im Blickfeld zum spielen was bei schnelle Egoshooter ala. CS, Quake, UT nur von Nachteil sein kann. Für Multimedia ist ein 24" mit Sicherheit genial aber zum spielen sollte ein 22" reichen darum werde ich nun auch einen 22" nehmen. Ich stand gestern nochmal vor einer 22" und 24" Variante und muss sagen das man wirklich Probleme hat das ganze bild wahrzunhemen.

hmm verdammt, meinst du selbst bei einem abstand von 70cm? muss das wohl am besten mal selbst testen...aber gefühlsmässig gebe ich dir recht...24" ist wahrscheinlich doch etwas zu gross zum gamen....

Ja also ich stand gestern davor und ein 22" war schon recht "unübersichtlich". Ich schaue eh kaum Filme am pc und selbst wenn war ich auch mit meinem 19" zufrieden. Wenn ich gern HD schauen möchte geh ich halt ins wohlzimmer wo ein 37" Toshiba FULL HD steht denn auf dem Sofa ist es eh gemütlicher =D

Ein 24 ist nich zu unübersichtlich zum Gamen alles kein Problem das Problem ist das man die Geräte immer nativ ansteuern sollte also mit 1920x1200 und du eine Brachiale Rechenleistung dafür brauchst... ich kann davon ein Lied singen sonst sind 24er sehr geil zum Zocken...

Wie weit entfernt sitzt du dann von deinem 24"? Was heisst native ansteuerung? 1920x1200 ist doch die Standardauflösung bei 24", neben den Full HD mit 1920x1080?!

Betr. der Rechenleistung: was Empfiehlst du da wenn mann aktuelle spiele auf dem höchsten Niveau zocken will? reicht da eine gtx 295?

Zurück
Oben