Auflösung bei start von Programm verringern

bluedxca93

Commander
hi,
Habe einen Monitor mit 16:10 Seitenverhältnis.

Jetzt ist das Problem das vlc in niedriger Bildschirmauflösung dvbt2 (Fernsegen) schafft sobald auch nur etwas Signal da ist. In der eigentlichen Auflösung vom Bildschirm ruckelt Bild- Ton gewaltig-/setzt ganz aus bei gewissen Wetterbedingungen.

Kodi schafft volle Auflösung bei gutem Signal, bei schlechtem stürzt das aber schnell ab.

Nun meine Frage wie bekomme ich mein linux dazu bei start eines scripts die Bildschirmauflösung zu veringern bis dieses script wieder geschlossen wird?

Lg Bluedxca93

Was hast du denn für eine Antenne ? Evtl. lässt sich ja auch die Empfangsqualität verbessern...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
18.04. Unter 20.04 das gleiche.

Slax ist auf debian Basis sieht nicht wesentlich anders aus. Slitaz ist dafür komplett unbrauchbar.

Kleine Antenne siehe Anhang. Benutze einen usb2 Stick, der das Signal aber schnell genug an den Computer überträgt.

Anhänge

• 15964797647621794477514.jpg
    15964797647621794477514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Schon mal verschiedene Aufstellorte probiert ? Den Empfangscheck schon mal gemacht ?

Ne verstärkte Antenne oder Außenantenne bringt da oft sehr viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
xrandr -s 1280x800 und dann 2x zoom in vlc klappt. Bild sieht dann zwar pixelig aus aber besser ein Bild als keins.
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Ne verstärkte Antenne oder Außenantenne bringt da oft sehr viel...
Verstärkte Antenne hatte ih mal bei dvb-t hat nix gebracht.

Standort ändern nutzt bisschen was flüssig ist es halt in "voller" auflösung nur in manchen Sendern (z.B Zdf).

Zurück
Oben