DeusoftheWired schrieb:
Auch an dich die Frage: Was könnte dir besser vermitteln, ob dir ein Bild von Mobiltelephonkamera X auf deinem persönlichen Monitor besser gefallen wird, als ein solcher Test?
-Mehr Motive
-Selbe Position
-Selbe Einstellungen (Blende, Zoom, Weißabgleich, ISO, etc.)
So wie das aussieht hat einfach jemand mit den Automatikeinstellungen ungefähr hingehalten und abgedrückt. Und das dann mit 5 Motiven, von denen man eine Nachtaufnahme hat, und die alle aus derselben Umgebung sind (leeres Industriegebiet, Farben: Grau und braun, keine Nah- oder Fernaufnahmen, insgesamt keine Diversität).
Mir ist durchaus bewusst, dass Inhomogenitäten und gewisse Fehler auch mit einem 17" TN-Display sichtbar sind, so wie ich eins besitze. Allerdings ist die Methodik hier so fehlerhaft und nicht einmal transparent gemacht, dass eine letztendliche aussagekräftige Beurteilung nicht funktioniert.
Was ist denn hier die Blindkomponente?
-Der Modellname? Siehe oben für die entsprechenden Probleme
-Oder doch welche Kameraeinstellungen wo besser ankommen? Dann erschließt sich mir der Test mit mehreren Geräten nicht. Und nachwievor nicht die mangelnde Methodik bzw. fehlende Transparenz aller anderen nicht blinden Variablen.
Der Sinn eines Tests, und hier eines Blindtests, ist doch, dass bis auf die Blindkomponente alle anderen Gegebenheiten gleich sind. Das ist einfach nicht der Fall.
Wenn jetzt alle sagen, dass die Bilder von Kamera Nr. 2 besser seien würden, hat man jetzt nur festgestellt, dass zufällig bei zwei Motiven eine Automatikeinstellung einer Kamera die "bessere" wäre. Wie die Bilder letztenendes aufgenommen worden sind, und ob zwei Motive repräsentativ für die Gesamtfunktionalität der Kamera sind (sind sie nicht), interessiert CB scheinbar nicht.
So gut die Grundidee auch evtl. sein mag (mir erschließt sich schon der Sinn des Blindtestes nicht, wenn man Modell bzw. Marken blindstellen lassen will - Normalerweise reicht ein gut fundierter Bericht doch aus um die bessere Kamera zu beurteilen, so wie das auch z.B. bei Monitoren geht - und welches Problem dieser Versuchsaufbau darstellen soll? Der Leser ist auch nach einem vernünftigen Test zu voreingenommen? Dann hat CB halt schlecht getestet, oder man kann dem Leser eh nicht mehr helfen.), ist der Test aufgrund methodischer Fehler pure Zeitverschwendung.
Mein Gefühl, basierend auf dem Niedergang der sprachlichen und journalistischen Qualität auf CB:
Hier wird ein schlechter Test durch einen noch (absichtlich) schlechteren Blind-Test vorbeworben, eine Art des Clickbaitings wenn man so sagen kann. Hier wird einfach mal die Trommel gerührt, und siehe da, Leute zanken sich. Was dafür spricht, ist auch die auf einmal fehlende Moderation. So wie ich das als Mitleser beurteilen konnte, wird doch normalerweise bei solcher Entartung gelöscht oder sogar geschlossen bis zum gehtnichtmehr.