Tobi-S.
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe etwas Probleme mit meiner Canon EOS R an dem Elgato Camlink 4k.
Augenscheinlich funktioniert alles einwandfrei, jedoch hängt sich Zoom nach unregelmäßigen Zeiten auf. (3min - 25min) Bild friert ein, Ton läuft weiter.
Der Facebook Messenger stürzt einfach ab.
Ich konnte das Problem auf die Kamera / den Camlink eingrenzen.
Der Camlink ist direkt (ohne Verlängerung) an einem USB 3.2 Port angeschlossen. Ich verwende dieses 3m HDMI Kabel.
Die Stromversorgung kann ich ausschließen. Das Problem tritt sowohl im Akku Betrieb als auch im Netzbetrieb (Akkudummy + Netzteil) auf.
Treiber/Software für den Camlink habe ich keine installiert.
Die Kamera ist auf 4k30fps eingestellt.
Jetzt habe ich überlegt, wie hoch die Auflösung der jeweiligen Programme denn eigentlich ist? 1080p? 720p?
Ich habe folgende möglichen Fehler im Blick:
Ich würde gerne schnell den Fehler aufdecken. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Setup oder vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt?
Macht es Sinn den Camlink raus zu nehmen und auf Canon Webcam Utility umzusteigen? max 720p im kostenlosen Programm.
ich habe etwas Probleme mit meiner Canon EOS R an dem Elgato Camlink 4k.
Augenscheinlich funktioniert alles einwandfrei, jedoch hängt sich Zoom nach unregelmäßigen Zeiten auf. (3min - 25min) Bild friert ein, Ton läuft weiter.
Der Facebook Messenger stürzt einfach ab.
Ich konnte das Problem auf die Kamera / den Camlink eingrenzen.
Der Camlink ist direkt (ohne Verlängerung) an einem USB 3.2 Port angeschlossen. Ich verwende dieses 3m HDMI Kabel.
Die Stromversorgung kann ich ausschließen. Das Problem tritt sowohl im Akku Betrieb als auch im Netzbetrieb (Akkudummy + Netzteil) auf.
Treiber/Software für den Camlink habe ich keine installiert.
Die Kamera ist auf 4k30fps eingestellt.
Jetzt habe ich überlegt, wie hoch die Auflösung der jeweiligen Programme denn eigentlich ist? 1080p? 720p?
Ich habe folgende möglichen Fehler im Blick:
- Skalierung von 4k auf 1080p / 720p macht Probleme
- HDMI Kabel schafft die Auflösung nicht
- Treiber Problem
- USB Stromversorgung für Camlink nicht ausreichend
Ich würde gerne schnell den Fehler aufdecken. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Setup oder vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt?
Macht es Sinn den Camlink raus zu nehmen und auf Canon Webcam Utility umzusteigen? max 720p im kostenlosen Programm.