Auflösung des Laptops zu hoch für externen Monitor?

Kathi2909

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe leider nur laienhafte technische Kenntnisse und freue mich daher sehr über Hilfe.

Ich wurde im HomeOffice mit einem neuen Laptop ausgestattet. Seit ich den habe, wird das Bild auf dem externen Monitor (als erweiterter Bildschirm) nicht mehr scharf, sondern eher verpixelt angezeigt. Manche Buchstaben in Worten sind bspw. auch auf einmal viel dicker dargestellt als andere. Laptop und Monitor sind direkt durch ein HDMI-Kabel verbunden.
Unsere interne IT-Abteilung wusste leider gar nicht weiter. Unser externer IT-Dienstleister ist auch keine große Hilfe gewesen ...

Meine Vermutung ist folgende:
Der Laptop hat eine Auflösung von 1920x1200
Der externe Monitor hat eine maximale Auflösung von nur 1920x1080

Kann es sein, dass der externe Monitor einfach nicht gut genug ist, um die Auflösung vom Laptop darzustellen?

Vermutungen des externen Dienstleisters sind, dass eine dazwischen geschaltete Dockingstation helfen kann oder ein anderes HDMI Kabel. Ein anderes Kabel habe ich bereits ausprobiert und das hat nicht geholfen. Einen anderen Monitor habe ich leider nicht zur Hand, um diese Möglichkeit auszuprobieren.

Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps oder Erklärungen!

Viele Grüße,
Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das Clear Type Setup von Windows für den zweiten Monitor nochmal durchlaufen.

Läuft der zweite Monitor den auch mit 1920x1020 und nutzt du Spiegeln oder Erweiterer Desktop?
 
Kathi2909 schrieb:
Meine Vermutung ist folgende:
Der Laptop hat eine Auflösung von 1920x1200
Der externe Monitor hat eine maximale Auflösung von nur 1920x1020

Meine Vermutung ist ein zahlendreher, Wahrscheinlich meinst du 1080 statt 1020.
Nenne uns bitte Monitor und Notebook Modell + Hersteller, sowie auch welche Docking Station genau, und welche Kabel du genau nutzt, HDMI zu HDMI? Oder DP zu HDMI? etc.

Die Modellbezeichnungen stehen auf dem Typenschild, der Verpackung oder nutze HWInfo. :)
 
Danke für die schnelle Antwort @cvzone!
Habe ich schon mehrfach versucht. In den Texten, die mir da angezeigt werden, sehe ich null Unterschiede. Alle Textfelder sehen gleich aus. Deswegen kann ich auch nicht das Feld anklicken, was für mich am besten aussieht...

@madmax2010 Es handelt sich um den Monitor BenQ GW2480 und das ThinkBook 13s G2 ITL (laut Systeminfo).
 
1920x1020? Was für eine Auflösung is das?
 
@AlanK Du hast natürlich Recht, ich meinte 1080 und nicht 1020 - sorry!
Auf dem HDMI Kabel finde ich keine Infos...
 
Kathi2909 schrieb:
Meine Vermutung ist folgende:
Der Laptop hat eine Auflösung von 1920x1200
Der externe Monitor hat eine maximale Auflösung von nur 1920x1080

Kann es sein, dass der externe Monitor einfach nicht gut genug ist, um die Auflösung vom Laptop darzustellen?
Du brauchst nur in den Grafikeinstellung beim 2. Monitor die richtige Auflösung einstellen.
 
Kathi2909 schrieb:
Unsere interne IT-Abteilung wusste leider gar nicht weiter. Unser externer IT-Dienstleister ist auch keine große Hilfe gewesen
Dann sollte man wirklich beiden kündigen.
Ergänzung ()

Kathi2909 schrieb:
Aber der Monitor hat bzw. kann keine höhere Einstellung als diese... oder sehe ich das falsch?
Das spielt doch keine Rolle, Du stellst nur die Auflösung ein, die Dein externer Monitor kann, und fertig. Klar hast Du dann weniger "Fläche" als am Gerät selbst, aber damit mußt Du eben leben, oder Dir einen andern Monitor besorgen.
 
PHuV schrieb:
Dann sollte man wirklich beiden kündigen.
Ergänzung ()


Das spielt doch keine Rolle, Du stellst nur die Auflösung ein, die Dein externer Monitor kann, und fertig. Klar hast Du dann weniger "Fläche" als am Gerät selbst, aber damit mußt Du eben leben, oder Dir einen andern Monitor besorgen.
Mir wird im Dropdown-Menü in den Anzeigeeinstellung aber keine höhere Auflösung angezeigt. Geht das an einer anderen Stelle?
 
himmelhergott, schreib doch endlich den typ des notebooks, den typ des monitors....

ist doch ned so schwer, oder?

@PHuV : klar ist eine remote sehr geil zur lösung der meisten probs... aber mir wäre das zu heikel.
ein juristisches minenfeld sondergleichen....
 
Geht halt schneller als stundenlanges Erklären, gerade bei technischen Laien, wie oben vermerkt. Hab ich hier schon ein paar Mal gemacht. Hat an sich immer gut geklappt, bis auf dem verkappten Nazi letztens, der dann hier auch gebannt wurde.

Kathi2909

Ist jetzt doch gerade ein Kundentermin reingerutscht, prüfe das mal bitte.
1637929873473.png

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ein juristisches minenfeld sondergleichen....
Welches meinst Du genau? Ich leite ja nur an, installieren und Co. lasse ich die Leute immer selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
himmelhergott, schreib doch endlich den typ des notebooks, den typ des monitors....

ist doch ned so schwer, oder?

@PHuV : klar ist eine remote sehr geil zur lösung der meisten probs... aber mir wäre das zu heikel.
ein juristisches minenfeld sondergleichen....
Gehts noch? Den habe ich doch schon längst geschrieben! Nette Art sich auszudrücken.
 
dann ists aber nur ein screensharing, weil das problem schon mit der herstellung einer fernsteuer-befähigten verbindung beginnt.
weiss von einer internen diskussion vor ca 15 jahren bei einem damals recht bekannten wiener computer handels firma, die das erwogen haben, um eben den support schneller, treffsicherer und um welten effektiver zu machen (wo ist diese "any key" taste?).
nun, der firmenanwalt hat keine zwei minuten gebraucht, um diesen gedanken schnell zu versenken.
Ergänzung ()

@Kathi2909 legs ned auf die goldwaage, war ned bös gemeint.
 
PHuV schrieb:
Mags Du mal schnell mit mir eine Remotesession per Anydesk machen?
Können wir sehr gerne ausprobieren!
Allerdings kann ich gleich dabei sagen, dass ich viele Software nicht installieren kann, weil wir für das meiste ein Admin-Passwort benötigen ...

Deinem Screenshot bin ich gefolgt - genau das ist eingestellt...
Ergänzung ()

Danke an euch alle!
Habe gerade den rettenden Anruf erhalten, dass die IT meint die Hardware wäre inkompatibel und ich soll mir noch heute einen neuen Bildschirm kaufen fahren ... Also Daumen drücken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kathi2909 schrieb:
Danke an euch alle!
Habe gerade den rettenden Anruf erhalten, dass die IT meint die Hardware wäre inkompatibel und ich soll mir noch heute einen neuen Bildschirm kaufen fahren ... Also Daumen drücken :-)
Wobei das an sich Quark ist. Wir betreiben hier auch alle Arten von Notebooks mit DP und HDMI mit verschiedenen Monitoren, das sollte so gehen.
 
Zurück
Oben